Mit kleiner Verspätung geht es weiter...
Zusammenfassung
Kapitel 1 Teil 2:
Wir gehen ins Dorf, dessen Anblick sofort Kindheitserinnerung in uns weckt. Der Angler Jim auf dem Bootssteg erzählt uns, dass er auf Regen hofft, damit die Fische besser beißen. Vor dem Pub spielt ein Junge mit seinem Ball, er verrät uns, dass er Vic heißt, wenn wir ihm Bonbons geben.
Der Pub ist schon lange im Besitz von Harry und seiner Frau Mary, die wir als gute Köchin in Erinnerung haben. Harry kommt unser Gesicht bekannt vor. Wir helfen ihm auf die Sprünge und erfahren so den Namen unseres Vaters. Er hieß Randell Gordon. Im Dorf ist in den letzten Jahren nicht viel passiert. William war seit einem halben Jahr nicht mehr im Pub und Harry erwähnt, dass der Gelegenheitsjobber Mark mehr wissen könnte, weil er öfter im Garten ausgeholfen hat. Allerdings ist er momentan nicht da. Harry erzählt uns, dass der Pub meist bis in die Nacht geöffnet hat, da er sich sonst langweilt. Sein einziger Gast heißt Tom, er ist der Neffe des Anglers und hat bei Harry Schulden. Damit Tom uns etwas über William erzählt, beschließen wir, seine Schulden zu begleichen. Daraufhin erfahren wir, dass William öfter nach Mitternacht auf dem Kirchengelände war. Was hat er dort getan? Wir beschließen, uns später in der Kirche umzusehen.
Wir sehen uns weiter im Dorf um und bemerken, dass der Laden von Murray geschlossen ist. Von Vic erfahren wir, dass Murray heute Morgen vermutlich in die Stadt gefahren ist und Harry verrät uns, dass Murray einen Ruf als Halsabschneider hat. Vic schießt seinen Ball durch das Pubfenster und läuft weg. Wir machen uns derweil auf den Weg Richtung Pfarrkirche von Warmhill.
Dort angekommen stellen wir fest, dass die Kirche geschlossen ist. Wir können uns Williams Grab ansehen und Samuel schwört, dass er die Todesursache herausfindet. Daneben liegen das Grab von Jeremy Gordon, sowie eine Familiengruft.
Der Totengräber, der als Waise vom Pater aufgenommen und großgezogen wurde, erzählt uns, dass Pater Frederick in einer anderen Grafschaft ist und dass die Kirche so lange geschlossen bleibt. Von ihm erfahren wir außerdem, dass die Kirche und der Friedhof viel älter als die Gemeinde sind. Früher wurden hier Ketzer begraben und es soll einen Tunnel geben, in dem Seelen umherwandern. Außerdem hat er einmal um 2 Uhr nachts jemanden singen gehört und als er näher heran gehen wollte, wurde die Stimme leiser. Er weiß nicht, wer es war und möchte nicht, dass wir die Geschichte weitererzählen.
Vor 6 Monaten hat er William das erste Mal nachts auf dem Friedhof gesehen. Zunächst wanderte er murmelnd zwischen den Gräbern her, bis der Pater in der Tür erschien und die beiden zusammen die Kirche betraten. Worum es ging, weiß der Totengräber allerdings nicht.
Die Kirchturmuhr schlägt 7x und wir kehren zum Schloss zurück. Am Tor wartet der Bote Mark auf uns und überreicht uns ein Paket. Außerdem sagt er uns, dass er nichts über William weiß. In dem Paket befindet sich eine Taschenuhr, die wir öffnen. Wir finden einen Zettel mit einem Hinweis, wo der Schlüssel zum Turm zu finden ist. Daraufhin gehen wir in die Bibliothek, entdecken einen Knopf unter dem Tintenfass auf dem Schreibtisch und ein Geheimschrank öffnet sich. Wir entdecken eine Schachtel mit Kugeln in Form der Planeten unseres Sonnensystems und setzen diese richtig in dem Globus in der Bibliothek ein. So kommen wir an dem Schlüssel zum Turm und machen uns gleich auf den Weg in Williams Arbeitszimmer. Als wir es betreten, schlägt die Tür hinter uns zu. Da der Schlüssel von außen steckt, lässt sie sich nicht mehr öffnen.
Auf dem Sekretär entdecken wir ein Schmuckkästchen, dessen Melodie uns bekannt vorkommt. Außerdem finden wir ein Messer, das als Schachfigur getarnt ist. In einer Schublade befindet sich ein Buch. Darin entdecken wir einen Schlüssel, mit dem wir eine Truhe öffnen. Wir fragen uns, wofür William einen Globus, Sextant und Karten gebraucht hat, die sich darin befinden und wir nehmen eine schwarze Kugel mit, die sich kalt anfühlt. Unter der geöffneten Schublade des Sekretärs entdecken wir noch Williams Tagebuch und fangen gleich an darin zu lesen.
William hat herausgefunden, dass alle 200 Jahre in der gleichen Woche geborene Gordons, verrückt geworden sind. Dieses Schicksal hat auch James ereilt. William hält dies für eine Strafe für etwas, das vor hunderten von Jahren passiert ist. Laut den Chroniken führt der Weg zur Wahrheitsfindung über 5 Symbolische Schlüssel, welche an männliche Familienmitglieder verteilt wurden. William möchte sich daher auf die Suche nach den Schlüsseln machen.Er besitzt einen und James einen weiteren. Außerdem sollen Marcus und Dergham einen bekommen haben. Der Ort des fünften Schlüssels ist nicht bekannt. Marcus Grab soll im Dunkeln unter der Pfarrkirche liegen und der Weg dorthin mit einem Schloss im Glockenturm zu öffnen sein. Es gelingt William zu Marcus Grab zu kommen, doch seine Überreste sind verschollen. Stattdessen findet er 4 Bücher, deren Texte er sich einprägt und ist sich sicher, dass ein Lösungswort „Atem“ lautet. Auch entdeckt er dort die geheimnisvolle schwarze Kugel. In seinem letzten Eintrag schreibt er, dass er menschliche Stimmen hört und Angst hat, dass er verrückt wird...
Mit dem Messer öffnen wir die Tür des Arbeitszimmers.
Vor dem Arbeitszimmer bekommen wir starke Kopfschmerzen und brechen zusammen. Bates findet uns und bringt uns zusammen mit Robert in unser Zimmer. Dort erwachen wir kurz, beschließen dann aber erstmal auszuschlafen.
Kapitel 2 Teil 1:
In einem Traum sehen wir einen Mann mit dem Gesicht nach unten im Wasser liegen. Neben ihm sinkt ein Schlüssel auf den Boden. Der Mann öffnet kurz seine Augen und wir erwachen durch das Klopfen an unserer Tür. Es ist Bates, der uns berichtet, dass der Gärtner im Springbrunnen ertrunken ist. Inspektor Collier spricht mit uns und sagt, dass Henry durch den Alkohol ohnmächtig geworden sein muss und dann in den Gartenteich gefallen ist. Wir zweifeln daran, hätte ihn des kalte Wasser doch eher wecken müssen. Doch der Inspektor möchte den Befund von Dr. Hermann abwarten und hält an seiner Unfalltheorie fest. Nun machen wir uns auf die Suche nach dem zweiten Teil des seltsamen Objektes...
Wir spielen bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir die Kirche betreten müssen. Auch dieser Abschnitt ist eher kurz.
Mein Plan ist, irgendwann am Freitag den nächsten Abschnitt einzuläuten. Eventuelle Nachzügler haben dann Zeit aufzuholen.