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Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 04.03.2016, 17:21
von Wusel
FireOrange hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Sehe das wie bei Stromberg oder ähnlichen Formaten: Nur weil der Hauptcharakter sexistisch ist (und auch sonst fast ausschließlich furchtbare Eigenschaften aufweist), heisst das ja nicht, dass das die Message des Spiels ist. Seine Mitmenschen reagieren ja auch entsprechend auf ihn.
Deshalb muss man ihn aber noch lange nicht moegen. Ich persoenlich fand ihn immer schon verachtenswert und das ist definitiv keine Übertreibung, sondern schlichtweg mein Empfinden.
Genau das meine ich doch. :D

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 04.03.2016, 17:37
von fireorange
Mir hat sich eben immer die Frage gestellt, warum man da keine Charakterentwicklung erkennen kann. Bei Rufus hätte sich das gelohnt und nach dem ersten Teil dachte ich noch, dass die Entwickler genau das bezwecken und dass seine Wandlung innerhalb der Trilogie allmählich vollzogen wird. Das Ende des dritten Teils fand ich hingegen einfach nur unglaubwürdig. Das ist natürlich mein persoenlicher Eindruck und letztlich zählt der sowieso nicht, da die Mehrzahl der Spieler mit dem alten Rufus als Hauptcharakter gut auszukommen scheint.

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 04.03.2016, 18:24
von Vainamoinen
Ich würde jetzt supergerne einsteigen und Pokis Kreation verteidigen. Aber das muss wohl warten, bis ich DD's DD gespielt habe.

Das wird sie lehren, einfach so auf Bild und Steam zu setzen. :p

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 04.03.2016, 19:22
von RedM
Endlich Wochenende und daheim, los geht's mit Doomsday! \o/ Bin ganz hibbelig! :D

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 04.03.2016, 20:07
von neon
Falls es noch nicht genannt wurde, hier ein interessanter Podcast mit Carsten von Daedalic:

http://insertmoin.de/im1522-deponia-doo ... -daedalic/

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 04.03.2016, 20:42
von realchris
Die Sexismus-Kritik ist dann doch etwas übertrieben. Möglicherweise wurde die deutsche Ironie nicht gut ins Englische übertragen oder Amerikaner verstehen deutsche Ironie nicht.

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 04.03.2016, 21:24
von Scree
Mist, ich hänge fest, dachte das wird mein erstes Adventure welches ich ohne Lösungen schaffe :-D. Naja, noch gebe ich nicht auf ^^.

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 04.03.2016, 21:46
von k0SH
Deponia Doomsday - A word with our CEO
https://www.youtube.com/watch?v=Qe9Pu6SDb80

8)

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 04.03.2016, 22:32
von Ello99
Maaan, wenn man so am spielen ist, wünscht man sich doch glatt, auch noch einen 5. Teil vor sich zu haben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, liegt wohl fast schon auf 0.

Hier hätte ich nochmal eine kurze Frage zu einem Rätsel, an die, die Doomsday schon durchgespielt haben:
Bin jetzt gerade mit dem Schwan von dem "Jahrmarkt" weg und habe dort das erste mal die Komplettlösung gebraucht. Wie soll man denn auf diese hirnrissige Idee kommen, den Stern am Himmel 3 mal anzuklicken, ohne das einem überhaupt die Möglichkeit dazu gezeigt wird? Seid ihr da von selbst drauf gekommen

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 04.03.2016, 23:02
von stundenglas
Wenn es ein News-Schnipsel zur gog oder Retail Version geben wird, erfahre ich das doch hier als erstes oder?

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 04.03.2016, 23:05
von Sven
@Scree
Ich musste nur einmal gucken. Ich bin erstaunt wie gut ich da durch komme. 8) Im Gegensatz zu Heavons Hope. Dabei waren die Lösungen so einfach. #-o


Edit: Bin jetzt durch. Weiss net irgendwie hatte ich das Ende anders gedacht. (keine besondere Vorstellung). Das einzige, was ich gehasst habe waren die Zeiträtsel (auch wenn es zur Story passt). Ich mag das nicht in einem Adventure unter Zeitdruck zu stehen. [-X Und dann alles die ganze Zeit wiederholen (das "letzte" Rätsel).

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 07.03.2016, 02:07
von Herr Ritter
Ich konnte mit Deponia noch nie etwas anfangen, hoffe aber trotzdem dass es erfolgreich ist damit Daedalic weiter machen kann. Also laut steamspy mittlerweile knapp 18.000 Einheiten aktiviert, und die Kurve scheint langsam in Sättigung zu gehen, klingt für mich irgendwie nicht so erfolgreich? Man muss ja einbeziehen dass darunter vermutlich ein großer Teil Computer-Bild-Spiele Käufe sind, bei denen Daedalic nur einen winzigen Bruchteil von 9.90 € sieht? Die durchschnittliche verkaufte Auflage der CBS liegt bei ungefähr 68.000, auch interessant dass so Wenige das aktivieren offenbar, ich aktiviere eigentlich alles bei Steam selbst wenn ich nicht vorhabe es zu spielen, rein aus Sammeltrieb. Allerdings liegt es anscheinend nur der Platinausgabe bei, und auf der Homepage steht bei der Ausgabe ohne das Spiel kann man das Spiel für 4€ nachbestellen, daran kann man wohl ungefähr abmessen wieviel DD daran verdienen könnte (4€ - (Herstellungskosten DVD/Hülle + Steamprovision + MwSt + Porto) = nix).

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 07.03.2016, 08:54
von Hamsterbacke
So, ich bin durch. Das Spiel ist ein Meisterwerk.
Daedalic rockt!
Ob mich Heavens Hope und Dog Mendonca jetzt noch begeistern können?
Mal schaun.

Gruß

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 07.03.2016, 16:32
von Lebostein
stundenglas hat geschrieben:Wenn es ein News-Schnipsel zur gog oder Retail Version geben wird, erfahre ich das doch hier als erstes oder?
Ich habs jetzt erst verstanden: Daedalics neue Strategie ist, auf offene Beta-Tests und externe Tests zu verzichten, um das Produkt bis zum Release geheim zu halten. Sie brauchen also eine Plattform, wo man schnell Patches nachschieben kann. Das geht im Moment nur auf Steam. Mit anderen Worten: Die Steam-Spieler sind dazu verdonnert, den Beta-Test durchzuführen und fleißig Bugs zu melden. Sind die gröbsten Fehler behoben, veröffentlichen sie es auf den anderen Kanälen. Schon ganz schön schräg, finde ich. Ob sie sich damit einen Gefallen tun...

Quelle: http://forum.daedalic.de/viewtopic.php? ... 084#p26288

Re: Doomsday - Deponia 4

Verfasst: 07.03.2016, 17:01
von neon
Nein, ganz so ist es auch nicht, ich denke schon, dass sie interne Beta-Tests machen. So war das ja auch zu Zeiten, als noch ausschließlich klassische Retail-Produkte verkauft wurden.

Das mit dem Nachschieben der Patches heißt ja nur, dass man die Fixes zur Not noch bis zum letzten Tag vor dem Release nachschieben kann. Ein paar Tage vorher gingen ja schon die Preview-Keys an die Let's Player und Redaktionen raus, da kam also kurz vor Veröffentlichung nochmal jede Menge Feedback. Die Käufer der CBS-DVD kriegen diese Updates dann direkt bei der Aktivierung über Steam nachgeschoben.