Seite 16 von 26

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 01.11.2012, 23:12
von Temüjin
Möwe hat geschrieben:Wie finden denn die Erstspieler den Inhalt? Und wie deuten sie ihn?
Ich bin auch irgendwie Erstspieler, ich hab GK vor 10 Jahren mal gespielt und komplett vergessen.
Dr. John hat wirklich eine imposante Stimme, irgendwie fast hypnotisch und sehr bassig.
Von den drei Frauen hätte ich persönlich jetzt die fröhliche Esoteriktante bevorzugt, hatte aber den Eindruck am Ende des 2. Kapitels, als hätte sich Gabriel in Malia verliebt. Die liest Kant und Shakespeare, ist aber dennoch sehr attraktiv und geheimnisvoll.
Unernst find ich Gabriel eigentlich nicht, lediglich im Umgang mit Grace find ich ihn manchmal etwas zu unernst.
Den Moseley-Polizisten finde ich auch noch als Charakter interessant, über ihn müsste man noch mehr erfahren.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 01:26
von gff
Habe grade ein technisches Problem. Ich hab alles für Tag 2 gemacht. Die Sprecherin sagt: Its getting late. Gabriel decides to...usw. Man sieht ihn wie er sein Motorrad vor dem Laden parkt. Er geht rein, Grace kommt raus. Uuuuund schwarz!
Nichts passiert. Keine Reaktion auf Mausklick, escape, enter etc. Muss dann mit strg-alt-entf aus dem Spiel raus.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 08:27
von JohnLemon
Das Spiel ist eben so gut, dass es auf aktuelle Ereignisse reagiert, hier mit einem Stromausfall wegen "Sandy".. #-o :wink:

btw: DOSBox oder ScummVM oder GoG? Rein englische Version oder ENG-dt.? Best-of-Sierra oder Sierra Originals?
Ich tippe mal nicht ganz vorurteilsfrei auf Sierra Originals.. 8)

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 13:03
von gff
JohnLemon hat geschrieben:btw: DOSBox oder ScummVM oder GoG? Rein englische Version oder ENG-dt.? Best-of-Sierra oder Sierra Originals?
ScummVM mit mingw-w32-master-b25ed0a0 built. Englischer Ton mit (teils grausigen^^) deutschen Untertiteln. Die Box ist die Collectors edition. Teils 2 läuft unter Sierra Originals, Teils 1 nur unter Collectors Edition (wird aber auch Originals sein)

-------------------

Besteht eigentlich die Möglichkeit die deutschen Texte zu ändern? Das wäre doch ein cooles Projekt das man hier machen könnte. Wir könnten versuchen die Texte näher an das Original zu bringen. Weil, so wie es ist kann es nicht bleiben, finde ich. Ein Beispiel:
englisch:
Gab(ungefähr): "Have you ever heared of a 'Schattenjäger?' " Mosley (ungefähr):"You mean Chuck Yeager?"
deutsche Version im Spiel:
Gab(ungefähr): "Schon mal den Begriff 'Schattenjäger' gehört?" Mosley(ungefähr): Sowas wie Indiana Jones?

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 13:21
von JohnLemon
Was soll ich sagen? Das Spiel wird von ScummVM immer noch nicht voll/offiziell unterstützt. Kannst Du das Save vor dem Absturz mal posten? Bei daily-builds zählt jeder Tag - und der bringt nicht immer eine Verbesserung für jedes Spiel, manchmal sogar im Gegenteil eine temporäre Verschlechterung.
Mal sehen, vielleicht läuft es unter einem daily-build von letzter Woche an dieser Stelle fehlerfrei. Wenn es bei mir ohne Absturz läuft, kann ich Dir ja einen Starter daraus basteln. Ich habe einfach gute Erfahrungen mit Stand-Alone-Spielen. Ganz naiv vielleicht u.a. deshalb, weil dann nichts Überflüssiges in der scummvm.ini steht. :)

Aber nochmal meinen Rat: nimm doch zur allgemein als absturzgefährderter geltenden CD-Rom nicht auch noch eine instabilen Interpreter (ScummVM).. :?

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 16:17
von ..eve.
Ich hänge, und das gleich an Tag 1 :oops: :roll: Ich weiß, dass wir Fragen zu Spieletipps eigentlich woanders stellen sollen, aber ich wollte mal anmerken, dass ich das keine gute Lösung finde, denn so muss ich zwei Threads im Auge behalten und wer kuckt schon regelmäßig in den zweiten Thread rein? Ich wunder mich eh schon, dass hier so wenig los ist. Da ich noch ganz am Anfang bin, verwend ich, wegen der allgemeinen Abneigung gegen Spoilertags hier (gegen die ich auch nichts hätte btw) keine.

Ich schildere mal meine Situation. Ich war bei Oma, auf dem Dachboden, auf dem Friedhof und habe ansonsten auch alle verfügbaren Locations besucht und mit jedem alles bequatscht. In meinem Inventar befinden sich
zwei Fotos, eine Pinzette, eine Lupe, ein Gutschein, Notizbuch und Stift, vom Friedhof abgemalte Zeichen, ein Backstein, ein Priesterkostüm und eine Taschenlampe
. Mein Dialogbaum ist um Cabrit sans Cor erweitert worden und um St. John's Eve. Dazu weiß keiner was, ich kann Grace auch keine Research Request dazu geben. Es gibt eine seltsame Uhr auf dem Dachboden, deren Zeiger sich verstellen lassen, aber ich habe keinen Anhaltspunkt, auf welche Uhrzeit. Der Officer am Desk rückt einfach nicht raus, wo sich Mosley befindet, der Typ in Bar will nicht mit mir reden und das Mädel im VoodooMuseum vertröstet mich auf den nächsten Tag. Und jetzt?!? Ich hab das Gefühl, ich war schon überall zweimal, hab mir jeden Dialog zigmal durchgeklickt, alles angeschaut, nichts geht mehr.

Ich hab ja schon gehört, das Spiel soll schwer sein. Aber gleich schon so am Anfang? Womöglich hab ich meine Geduld mit Casual Games zerstört. Bitte Hilfe!

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 16:32
von westernstar
..eve. hat geschrieben:Ich hänge, und das gleich an Tag 1 :oops: :roll: Ich weiß, dass wir Fragen zu Spieletipps eigentlich woanders stellen sollen, aber ich wollte mal anmerken, dass ich das keine gute Lösung finde, denn so muss ich zwei Threads im Auge behalten und wer kuckt schon regelmäßig in den zweiten Thread rein? Ich wunder mich eh schon, dass hier so wenig los ist. Da ich noch ganz am Anfang bin, verwend ich, wegen der allgemeinen Abneigung gegen Spoilertags hier (gegen die ich auch nichts hätte btw) keine.
Naja, den 2. Thread musst du nur im Auge behalten, wenn du selbst ein Problem hast. Ich würde schon Spoilertags bzw. eigentlich den anderen Thread benutzen, denn du hast einige Dinge, die man auch erst später nehmen kann.
Ich hoffe, ich bin jetzt an der richtigen Stelle (meine Erinnerungen sind in der Hinsicht nicht so gut ;) ), aber ich versuch dir mal nen Hinweis zu geben...

Hinweis 1:
Warst du schon im Park und hast dich da umgeschaut?
Hinweis 2:
Unten rechts musst du was machen.
Hinweis 3:
Da sollte ein Polizist sein.
Hinweis 4:
Der hat ein Funkgerät am Motorrad.
Hinweis 5:
Oben links findest du jemanden, der dir helfen kann.
Hinweis 6:
Der läuft dir ganz gerne nach. ;)
Schau mal, ob dir das hilft und demnächst bitte in den anderen Thread wandern, denn so wirds wirklich unübersichtlich.


Ich selber bin ja auch Erstspieler (und stelle gerade fest, dass das für nen Moderator echt bescheiden ist). Ich hänge jetzt seit Tagen an Tag 2 und hoffe, dass ich damit nachher durch bin. Deswegen und wegen allgemeinem Zeitmangel, der so nicht geplant war, schreibe ich hier zurzeit auch so wenig.
Mir gefällt das Spiel eigentlich ganz gut, wobei die deutsche Übersetzung zum Teil wirklich bescheiden ist, aber man muss ja nicht mitlesen.^^ Die Erzählerin fand ich erst sehr gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen gehts. Alle anderen Sprecher sind wirklich gut. Später mehr, wenn ich mit Tag 2 durch bin ;) ...

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 17:29
von Temüjin
..eve. hat geschrieben: Es gibt eine seltsame Uhr auf dem Dachboden, deren Zeiger sich verstellen lassen, aber ich habe keinen Anhaltspunkt, auf welche Uhrzeit.
Den Anhaltspunkt bekommt man, wenn man in Gabriels Bücherladen den Gedichtband seines Großvaters liest. Steht glaub ich oben rechts.
Und über Tag 1 und 2 dürfen/können/sollen wir doch jetzt offen ohne Spoilertags reden, oder hab ich das falsch verstanden?

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 17:34
von westernstar
Das ist richtig, aber...
Ab jetzt darf über diese beiden Abschnitte offen diskutiert werden.
Wir bitten jedoch darum, wann immer dies möglich ist keine konkreten Lösungen zu Rätseln zu verraten, insbesondere von solchen Rätseln, die nicht zwingend an diesen beiden Tagen, sondern auch noch in späteren Abschnitten des Spiels gelöst werden können.
Uns ist klar, daß vor allem Erstspieler dies nur schlecht einschätzen können, daher vertrauen wir einfach auf die Einschätzung und Fairneß jedes einzelnen Mitspielers.
Ich merke schon, ich sollte diesen Thread meiden, denn somit bin ich nun wohl auch weiter.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 17:54
von Joey
Joey hat geschrieben: Wir möchten auch noch einmal darauf hinweisen, daß Fragen zu Rätseln hier gestellt werden können.
Bitte nehmt doch ein Bißchen Rücksicht auf diejenigen, die noch am Spielen dieses Abschnitts sind und die Rätsel gerne selbst lösen möchten.
Wir haben die Tips zu konkreten Rätseln schließlich nicht aus diesem Thread ausgegliedert, um euch zu ärgern, sondern auf Wunsch der Mitspieler, um jedem zu ermöglichen, ungespoilert den größtmöglichen Spaß an diesem Playthrough zu haben.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 18:59
von ..eve.
Danke westernstar, dein schrittweises Heranführen an die Lösung war toll und hats voll gebracht. Jetzt bin ich wieder mitten drin.

Entschuldigung für das Nichteinhalten der Regel, ich werd mich in Zukunft drum bemühen. Ich finde die Regelung aber trotzdem ungünstig, das auf zwei Threads zu verteilen. Mir wären Spoilertags lieber - lieber entscheide ich mich, einen Tag aufzumachen, als dass ich mühevoll zwischen zwei Threads switche...

(Ich hab den anderen Post editiert und mit Spoilertag versehen)

Ganz allgemein find ich das Spiel super und ich bin froh, dass ich die englische Version habe. Auch wenn ich lese, was ihr hier so über die Übersetzung schreibt. Die englischen Kommentare sind alle ziemlich klasse.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 21:00
von gff
JohnLemon hat geschrieben:Was soll ich sagen? Das Spiel wird von ScummVM immer noch nicht voll/offiziell unterstützt. Kannst Du das Save vor dem Absturz mal posten?
Die habe ich grade gesucht und nirgends gefunden. Also keine Dateien namens GKSG.000 oder so. Der Speicherfad hieß einfach nur "Standard" Dann habe ich testweise den Pfad geändert. Egal welchen Gabriel Knight Ordner ich jetzt angebe, es werden keine Savegames gefunden. Ich nehme an, damit sind meine Savegames unwiederbringlich weg?
JohnLemon hat geschrieben:Aber nochmal meinen Rat: nimm doch zur allgemein als absturzgefährderter geltenden CD-Rom nicht auch noch eine instabilen Interpreter (ScummVM).. :?
Mir liegt das Spiel leider nur in dieser Form vor. Von irgendwelchen Problemen damit hatte ich bisher nichts gehört. Ist jetzt das erste Mal daß ich mit dem Spiel befasse.
Mit Dosbox und den zwei programmen aus dem ersten Post habe ich das Spiel nicht zum Laufen bekommen.
Im ersten Post dieses Playthroughs wurde scummvm als Möglichkeit genannt. "Inoffiziel" stand da. Ich hatte das gelesen als: es funktioniert, aber nicht offiziell.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 21:04
von JohnLemon
gff hat geschrieben:Mit Dosbox und den zwei programmen aus dem ersten Post habe ich das Spiel nicht zum Laufen bekommen.
Warum nutzt Du nicht den PN-Knopf, wenn was nicht funktioniert? Ich helfe hier im Forum, wo ich kann.
Offiziell oder persönlich - und eigentlich immer. :wink:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 22:48
von Möwe
Temüjin hat geschrieben:Unernst find ich Gabriel eigentlich nicht, lediglich im Umgang mit Grace find ich ihn manchmal etwas zu unernst.
Im Buch steht auch irgendwas in dem Sinne, dass er sich absichtlich von intelligenten Frauen fern hält und er mit Grace.mäßigen Frauen überhaupt keine Erfahrung hat (wohl eher mit Moonbeam-mäßigen). Und sowieso die Flucht ergreift, wenn es ernst wird.
Aber nach dem, was er Grace gesagt hat, ist er mehr daran interessiert, das jemand neben ihm liegt, denn das vertreibt seine Alpträume.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Verfasst: 02.11.2012, 23:11
von JohnLemon
@gff:
Probier' mal meinen Scumm-Starter für GK1: Er ist auf Sierra Originals ausgerichtet und hat einen zugeordneten SAVES-Ordner. Du musst nur noch den kompletten Inhalt der Sierra Originals CD in meinen Unterordner "CD (Sierra Originals)" hineinkopieren und das Spiel mit der START.bat per Doppelklick starten.