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Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 03.07.2009, 00:34
von SunSailor
Svenc hat geschrieben:Das ist mal die dickste Nachricht seit dem Ableben von Sam&Max 2:
LucasArts haben diesen ganzen WASD-Point&Click-Wiimote-Scheiß gecancelt und Tales Of MI zu dem Spiel umfunktioniert, das es schon immer sein sollte.
Mmmooonsterkill!
Wenn sie denn mal wahr wäre. Aber na ja, der Kompromiss mit dem Richtungspfeil kann zumindestens funktionieren. Immer noch ein Schritt rückwärts (Ungefähr so, als müsste man unter Windows ein Icon anklicken und dann mit einem Richtungspfeil an seinen Zielort bugsieren - niemand würde das ernsthaft als Usabilityfortschritt bezeichnen, oder?), aber zumindestens bleibt das entspannte Zurücklehnspielerlebnis, das ich persönlich bei Adventures so schätze (Ich haue den ganzen Tag beruflich auf der Tastatur rum, da muss ich das nicht auch noch zur Entspannung haben!) erhalten.
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 03.07.2009, 07:58
von Todesreiter
SunSailor hat geschrieben:Svenc hat geschrieben:Das ist mal die dickste Nachricht seit dem Ableben von Sam&Max 2:
LucasArts haben diesen ganzen WASD-Point&Click-Wiimote-Scheiß gecancelt und Tales Of MI zu dem Spiel umfunktioniert, das es schon immer sein sollte.
Mmmooonsterkill!
Wenn sie denn mal wahr wäre. Aber na ja, der Kompromiss mit dem Richtungspfeil kann zumindestens funktionieren. Immer noch ein Schritt rückwärts (Ungefähr so, als müsste man unter Windows ein Icon anklicken und dann mit einem Richtungspfeil an seinen Zielort bugsieren - niemand würde das ernsthaft als Usabilityfortschritt bezeichnen, oder?), aber zumindestens bleibt das entspannte Zurücklehnspielerlebnis, das ich persönlich bei Adventures so schätze (Ich haue den ganzen Tag beruflich auf der Tastatur rum, da muss ich das nicht auch noch zur Entspannung haben!) erhalten.
Naja, wenn man bei ToMI ein Hotspot anklickt dann wird Guybrush dort denke ich in guter alter Point`n Click Manier selbstständig hinlaufen. Die WASD Tasten werden nur für das freie Bewegen benötigt werden. Freies Bewegen hört sich besser an als Ziellos umher irren

Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 03.07.2009, 08:01
von Shard of Truth
Die Frage stellt sich mir aber trotzdem: Wenn Guybrush den Weg zum geklickten Gegenstand alleine findet, wieso dann nicht so jedem anderen Punkt im Areal?
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 03.07.2009, 08:39
von Svenc
Äh, sollte jetzt eigentlich kein Diss gegen die Steuerung werden. Ich hätte das WASD einfach weglassen sollen.

Zurücklehnen und genießen ist übrigens super. Das geht allerdings weder mit Tastatur- noch mit Maussteuerung so richtig.

Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 03.07.2009, 16:53
von Taller Ghost Walt
Shard of Truth hat geschrieben:Die Frage stellt sich mir aber trotzdem: Wenn Guybrush den Weg zum geklickten Gegenstand alleine findet, wieso dann nicht so jedem anderen Punkt im Areal?
Als Hauptgrund wird oft angegeben, dass man so freier mit der Kamera umgehen kann, es ist nicht länger zwingend nötig, den Boden permanent zu zeigen - den braucht man aber, um auf einen Punkt zum hinlaufen klicken zu können. Bei direkter Steuerung entfällt sowas.
Zum Zweiten (Achtung: persönliche Meinung!): Nachdem ich die zweite Wallace & Gromit-Episode (mit WASD+Maus) gespielt hatte und mal wieder Sam & Max begonnen hatte, fand ich das reine Point&Click - ich glaubte es selbst kaum! - an manchen Stellen unpraktisch.
Wenn man etwa in der Straße von Bosco's bis zu Sybils Laden laufen will, muss man wohl an die vier, fünf Mal klicken - verbunden mit teilweisem Ausweichen diverser Hotspots. In solchen Momenten habe ich wirklich gedacht, dass die direkte Tastatursteuerung auch Vorteile hat... Nicht immer, in manchen Situationen aber schon.
Letztlich ist das einfach Geschmackssache, aber ich kann schon nachvollziehen, warum die TTG-Leute die Tastatursteurung mögen.
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 04.07.2009, 01:47
von Laserschwert
Taller Ghost Walt hat geschrieben:Wenn man etwa in der Straße von Bosco's bis zu Sybils Laden laufen will, muss man wohl an die vier, fünf Mal klicken - verbunden mit teilweisem Ausweichen diverser Hotspots. In solchen Momenten habe ich wirklich gedacht, dass die direkte Tastatursteuerung auch Vorteile hat... Nicht immer, in manchen Situationen aber schon.
Lustigerweise hat Season 2 (oder waren es sogar schon spätere Episoden von Season 1?) dann ja das "Click-and-Drag"-Feature für's Laufen hinzugefügt, so dass man die Maustaste nur noch gedrückt halten muss, und Sam dann permanent auf den Cursor zuläuft. Dieses Feature habe ich auch rein intuitiv dann immer benutzt... und ein etwas ähnliches Prinzip dürfte dann ja auch in ToMI Verwendung finden. Nur, dass man hier halt eine relative Richtung mit der Maus beschreibt, in die Guybrush dann geht.
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 04.07.2009, 07:03
von Taller Ghost Walt
Ich habe gar nicht gewusst, dass es das gibt - funktioniert prima, danke für den Tipp!
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 04.07.2009, 11:10
von Sven
Dito. Aber das geht dann erst ab der Season 2. Irgendwie ist das schon gut. Ich meine sonst klickt man wohin und wenn sich der Bildschirm scrollt muss man oft wieder wo hinklicken und der Charaktere bleibt in der Zwischenzeit stehen.
Das hätte man bei GF und EMI auch machen sollen. Ist auch fast so, dass mab mit der Welt "verschmilzt", wie man es mit GF machen wollte.
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 04.07.2009, 12:21
von Laserschwert
Taller Ghost Walt hat geschrieben:Ich habe gar nicht gewusst, dass es das gibt - funktioniert prima, danke für den Tipp!
Dann hats du sicherlich auch noch nicht gewusst, dass Sam per Doppelklick rennt, oder? Jedenfalls außerhalb von Gebäuden... innerhalb geht er zumindest schneller.
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 04.07.2009, 14:04
von Taller Ghost Walt
Das wusste ich zwar, andere aber vielleicht noch nicht - insofern nochmal danke! Kennst du noch weitere Tipps?

Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 04.07.2009, 14:52
von Sven
Ich wusste es.
@Laserschwert
Kommt sicher auf die größe des Raumes an! In Night of the Raving Dead rennt er in der "Zombie-Fabrik". Und davor läuft er nur schnell. Und das ist außerhalb.

Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 06.07.2009, 12:50
von Lebostein
Wenn gehts eigentlich los? Morgen früh? Schon heute Mitternacht? Ich bin gespannt... =D>
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 06.07.2009, 13:11
von ark4869
Ich vermute ca. 8 Uhr unserer Zeit, wo es bei den Amis so in manchen Orten Mitternacht ist...ungefähr.
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 06.07.2009, 14:11
von Abel
Ich würde eher tippen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in unserer Zeit oder wie ist das mit der Zeitverschiebung. Auf jeden Fall wird Telltale es zu einer Zeit veröffentlichen, zu der das Team anwesend ist, um Probleme beheben zu können. Also eventuell zwischen 7 und 17 Uhr in amerikanischer Zeit. Und da dann auch wohl nicht ganz früh oder ganz spät.
Hat hier wer Erfahrung mit Telltalereleases?
Re: Tales of Monkey Island
Verfasst: 06.07.2009, 14:34
von Lebostein
San Francisco ist UTC-8, wir haben UTC+1, macht 9 Stunden Unterschied... also frühestens morgen früh um 9:00