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Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 09:24
von k0SH
YouTube berechnet die tatsächliche Anzahl der eingegangenen Views erst am nächsten Tag.
Oh. Dachte das wäre "Echtzeit"...
1860 laut letzter Messung.
Deutlich höher als 300 =D>
"Natürlich" weit weg von der Aufmerksamkeit die Blockbustern zugeteilt wird.
Aber das kann ja jeder von uns beeinflussen.
Wenn Deponia gut ist und einem gefällt -> einfach weitersagen

Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 12:26
von Neptin
Studiotour mit ganz vielen Gameplay-Szenen:
http://www.youtube.com/watch?v=P77CoFLgZbw
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 13:01
von k0SH
vielen Gameplay-Szenen
Nice!
Ich hab richtig Bock auf was richtig lustiges...
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 17:12
von El Coco Loco
wollte es mir nicht ganz anschauen, hab Angst Rätsel gespoilert zu kriegen.
schaut aber toll aus und wird sicher ein Hit.
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 17:25
von JackVanian
El Coco Loco hat geschrieben:
und wird sicher ein Hit.
Qualitativ ist davon auszugehen. Finanziell ist es wohl mehr als unwahrscheinlich (siehe Krawall-Artikel).
Offensichtlich ist der Markt für diese Art von Spiel verschwindend gering, sodass ich nicht weiß, wie Deponia kommerziell irgendetwas reißen möchte. Satinavs Ketten wird sich wegen der DSA-Lizenz sicher besser verkaufen, aber ich prognostziere, dass der Ofen für Daedalic früher oder später aus ist, wenn sie sich nicht komplett neu ausrichten. Ich finde es einerseits bewundersnwert, mit wieviel Beharrlichkeit Daedalic ein Adventure nach dem nächsten rausbringt, aber auf eine andere Art finde ich es nicht minder naiv zu glauben, dass sie das Ruder - auf dem Weg, den sie beschreiten- noch irgendwie rumreißen können.
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 17:28
von realchris
JackVanian hat geschrieben:El Coco Loco hat geschrieben:
und wird sicher ein Hit.
Qualitativ ist davon auszugehen. Finanziell ist es wohl mehr als unwahrscheinlich (siehe Krawall-Artikel).
Offensichtlich ist der Markt für diese Art von Spiel verschwindend gering, sodass ich nicht weiß, wie Deponia kommerziell irgendetwas reißen möchte. Satinavs Ketten wird sich wegen der DSA-Lizenz sicher besser verkaufen, aber ich prognostziere, dass der Ofen für Daedalic früher oder später aus ist, wenn sie sich nicht komplett neu ausrichten. Ich finde es einerseits bewundersnwert, mit wieviel Beharrlichkeit Daedalic ein Adventure nach dem nächsten rausbringt, aber auf eine andere Art finde ich es nicht minder naiv zu glauben, dass sie das Ruder - auf dem Weg, den sie beschreiten- noch irgendwie rumreißen können.
Kennst Du die internen Zahlen? Woher willst Du das wissen?
Ich prognostiziere, dass die Sonne sich zu einem roten Riesen aufblähen wird und dabei die Erde verbrennt. Irgendwann. Beim Daedalic Team finde ich toll, dass da richtige Grafiker arbeiten und bei Deponia wirklich auf gestalterische Stimmigkeit geachtet wird. Ich hoffe nur
Elysium ist nicht wieder nur ein hoffnungsvoller Ort und der Spieler erfährt am Ende, dass es das nicht gibt. Also diese typische moralische Stimmungssenkung am Ende von Daedalic Adventures.
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 17:30
von JackVanian
Ich behaupte gar nicht irgendetwas zu wissen - tue ich nicht! Ich kann in Daedalic nicht reinschauen, insofern ist das reine Vermutung. Aber der Krawall-Artikel bestärkt mich zumindest in meiner Annahme.
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 17:37
von Neptin
Ganz so schlecht kann es gar nicht für Daedalic laufen. Im aktuellen Interview sagt Carsten Fichtelmann, dass momentan rund 70 Mann beschäftigt sind und man im Grunde jedes Jahr für ein Wachstum sorgen und neue Mitarbeiter einstellen konnte - wohl auch 2012 wieder.
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 17:40
von realchris
Neptin hat geschrieben:Ganz so schlecht kann es gar nicht für Daedalic laufen. Im aktuellen Interview sagt Carsten Fichtelmann, dass momentan rund 70 Mann beschäftigt sind und man im Grunde jedes Jahr für ein Wachstum sorgen und neue Mitarbeiter einstellen konnte - wohl auch 2012 wieder.
Auch das hier, spricht eher für Daedalic:
http://www.amazon.de/Adventures-Rollens ... d_i=301129
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 17:41
von JackVanian
Versteh mich nicht falsch, ich wollte nicht sagen, dass Daedalic kurz vorm Kollaps steht oder ähnliches. Aber ich glaube eben, dass der aktuelle Weg auf kurz oder lang darauf hinausläuft, wenn sie nicht rechtzeitig umdenken. Um mal den Krawall-Artikel zu zitieren: 2012 wird das Jahr der Wahrheit für Daedalic.
Genau das glaube ich auch und ich sehe einfach nicht, wo all die neuen Käufer für ein Spiel wie Deponia plötzlich herkommen sollen, damit dieses Spiel erfolgreicher als andere Daedalic-Spiele wird - ganz unabhängig von der Qualität des Spiels.
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 17:45
von JackVanian
realchris hat geschrieben:Neptin hat geschrieben:Ganz so schlecht kann es gar nicht für Daedalic laufen. Im aktuellen Interview sagt Carsten Fichtelmann, dass momentan rund 70 Mann beschäftigt sind und man im Grunde jedes Jahr für ein Wachstum sorgen und neue Mitarbeiter einstellen konnte - wohl auch 2012 wieder.
Auch das hier, spricht eher für Daedalic:
http://www.amazon.de/Adventures-Rollens ... d_i=301129
Auf den ersten Blick wäre das einleuchtend. Innerhalb des Adventure-Genres läuft es für Daedalic in der Theorie blendend. Das Problem: Die Absatzzahlen von Adventures sind allgemein so gering, dass sich da keiner etwas von kaufen kann.
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 17:46
von Neptin
JackVanian hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, ich wollte nicht sagen, dass Daedalic kurz vorm Kollaps steht oder ähnliches. Aber ich glaube eben, dass der aktuelle Weg auf kurz oder lang darauf hinausläuft, wenn sie nicht rechtzeitig umdenken. Um mal den Krawall-Artikel zu zitieren: 2012 wird das Jahr der Wahrheit für Daedalic.
Genau das glaube ich auch und ich sehe einfach nicht, wo all die neuen Käufer für ein Spiel wie Deponia plötzlich herkommen sollen, damit dieses Spiel erfolgreicher als andere Daedalic-Spiele wird - ganz unabhängig von der Qualität des Spiels.
Ich weiß schon was Du meinst. Allerdings kann ich dieses apokalyptische Gerede nicht ganz nachvollziehen, wenn es einer Firma offenbar so gut geht, dass man jedes Jahr mehr Mitarbeiter einstellen und neue Projekte in Angriff nehmen kann. Vielleicht werden sie davon nicht reich, aber wirtschaftlich rentabel scheint es doch offenbar zu sein.
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 17:47
von elevar
realchris hat geschrieben:Elysium ist nicht wieder nur ein hoffnungsvoller Ort und der Spieler erfährt am Ende, dass es das nicht gibt. Also diese typische moralische Stimmungssenkung am Ende von Daedalic Adventures.
Zumindest dass man es nie erreicht, davon gehe ich aus, seit ich zum ersten mal vom Plot gehört hab. Alles andere wäre irgendwie nicht... daedalike

Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 17:54
von Sven
elevar hat geschrieben:daedalike

Wie wäre es mit einem neuen Fred: Wörter des Monats?
@realchris
Ich prognostiziere, dass die Sonne sich zu einem roten Riesen aufblähen wird und dabei die Erde verbrennt. Irgendwann.
Und ich kann dir auch sagen wann.
@JackVanian
Du meinst DD sollte, wie Deck13 auch in Richtung Rollenspiele gehen?
Naja, wenn DD nicht viele Ausgaben haben wirds auch nicht so schlecht sein. Aber, dass eine Firma "weg ist" kann dennoch sehr schnell geschehen...
Re: Deponia
Verfasst: 11.01.2012, 18:21
von Abel
Ich wäre nicht ganz so pessimistisch was Daedalic angeht. Sie sind wohl am erfolgreichsten von allen deutschen Entwicklern und die werden irgendwie auch immer weniger, was wiederum weniger Spiele auf dem Markt und evtl. mehr Einnahmen für übrig gebliebene Entwickler bedeuten könnte. Ich sehe da nach dem Abzug von Cranberry eigentlich fast nur noch Animation Arts und King Art sowie Pendulo und Telltale aus dem Ausland. Zudem haben sie im Publishing eventuell ein zweites Standbein. Mit anderen Worten: Ich würde mir eher um andere Entwickler Sorgen machen als um Daedalic. Finanziell komplett sorgenlos ist auf dem Adventuremarkt wahrscheinlich sowieso fast nur Telltale, die halt häufig große Lizenzen und den internationalen Markt haben.