Seite 14 von 14

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Verfasst: 14.12.2025, 16:07
von Uncoolman
Ich habe für Lummerland eine Animation gemacht und dafür die Hausfassaden per KI erstellen lassen. Auch für einige Texturen kann man KI nutzen. Die Fassaden sind komplett flach, Balkone und Erker also nicht echt, sondern nur Abbildungen. Alle anderen Texturen sind aus Textures.com und anderen Quellen. Modelle teils selbst gebaut, z.T. von free3D.io oder Sketchup.

Bild

Das bedeutet nicht, dass man keine Arbeit hätte (KI ist kein „Mach-Schön-Knopf“...): so sieht die Abwicklung für das Haus von Frau Waas aus. Ich habe dutzende, wenn nicht gar hunderte von Bildern rendern lassen, bis es vier gab, die ungefähr zusammenpassten. Dann mussten sie in Photoshop entzerrt, gesäubert, retuschiert, farblich angeglichen und zusammengefügt werden. Das Dach war dann eine gekachelte Ziegeltextur.

Die meiste Zeit geht dann für die richtigen Prompts und die richtigen Modelle drauf, das heißt, bis man die KI soweit gebracht hat, dass sie „am Fließband“ ähnliche Bilder generiert, die dann auch gut zusammenpassen. Ändert man nur ein bisschen an den Samplern, Modellen oder Prompts, spuckt die KI ganz falsche Bilder aus.

Bild

Da es nur ein „Schnellschuss-Versuch“ sein sollte, habe ich mir bei den Fassaden nicht die Mühe gegeben, die ich sonst verwenden würde. Man kann die Fassaden auch kleinteiliger zusammenmontieren, so dass alle vier Hausseiten ähnlicher aussehen. Aber um zu testen, ob KI generell für reale Projekte geeignet ist, war das eine gute Erfahrung.

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Verfasst: 14.12.2025, 16:33
von Uncoolman
Wenn es etwas phantastisch werden soll, kann man KI auch benutzen, um „Verschnörkelungen“ und Ornamente zu basteln. Hier eine Studie einer Gildenhalle aus dem Spiel „Uru - Ages beyond Myst“. Die Wandverzierungen, die runden farbigen Wappen und einige andere Schmuckelelemente sind mit KI erstellt, das Modell selber entstand in Cinema4d und für den Export in Blender. Die restlichen Design-Elemente und Texturen stammen aus dem Spiel selbst, dessen Meshes und Texturen für „Uru online“ verfügbar sind (für Blender 2.79). Eigentlich war es zum Hochladen in das Spiel selbst geplant, aber Cyan, das die Rechte an den Inhalten besitzt, möchte keine KI.

Bild

mit KI-Ornamenten:

Bild

Elemente, die ich mit KI erstellte, sahen dann z.B. so aus:

Bild

Für mich wäre das am Ende eine Gewissensfrage, keine Frage der Qualität. Inzwischen sind die Ergebnisse noch besser, dieses Bild ist vor einem Jahr gerendert worden...

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Verfasst: 15.12.2025, 21:50
von Shard of Truth
Sehr cool, von der Gildenhalle hatte ich bisher nur Konzeptzeichnungen gesehen, deine Variante ist wirklich gelungen. Da Cyan für Firmament auch KIs eingesetzt hat, ist das schon etwas heuchlerisch.

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Verfasst: 15.12.2025, 22:45
von Uncoolman
Es geht darum, dass für „Myst Uru online live again“ die Vorgaben sehr strikt sind. Die Uru-Welten (also die Meshes, Texturen, Animationen usw.) wurden freigegeben und daraus entstand ein fanbasiertes Projekt mit Cyans Unterstützung, zu dem man eigene Welten bauen darf. Cyan wollte das ursprünglich mit Uru online selbst wuppen, das hat aber nicht lange gehalten - Uru war eine Zeitlang nämlich ein online Mehrspieler-Spiel mit Fan-Inhalten.

Einige Fanwelten existieren schon. Man kann das vielleicht wie ein Mod oder wie ein Zusatzlevel für ein Spiel betrachten. Damit keine Rechteprobleme entstehen, dürfen keine Veränderungen an den Cyan-eigenen Geschichten (heute nennt man das wohl „Lore“) vorgenommen werden, alle Textur- und Modellrechte müssen beim Entwickler oder bei Cyan liegen, die vieles dafür freigegeben haben, und es darf keine KI verwendet werden (vielleicht aus genau diesem Grund, dass die Rechte dabei ungeklärt sind? Oder weil sie KI nicht mögen?). Denn am Ende ist es frei zugänglich und downloadbar. Da könnte es sinnvoll sein, sich nach allen Seiten abzusichern. Wenn Cyan selbst KI verwendet hat, so steht das in einem anderen Kontext.

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Verfasst: 15.12.2025, 22:53
von Uncoolman
Um zu zeigen, was ich meine, hier das Mesh aus dem Uru-Spiel, das die Zentralhöhle der unterirdisch lebenden „D'ni“ darstellt. Das ist keine KI, sondern ein reguläres Polygon-Mesh aus dem Spiel selbst; ich habe allerdings Änderungen, Texturen, Lichter und vieles mehr hinzugefügt (weshalb es nicht online sein wird, denn die Höhle gehört ja zum urheberrechtsgeschützten Kern des Spiels - und das war aber auch nicht mein Anliegen). Habe ich hier bestimmt schon mal gezeigt.

Bild

Bild

Alle anderen Welten, die man in Uru besuchen kann, liegen ebenfalls komplett als Blender-File vor und können heruntergeladen werden. Diese habe ich jedoch nicht gebaut.

Im Spiel kann man auf dieser Felseninsel herumlaufen und Rätsel lösen - oder, im jetzigen Mehrspielermodus -, sich mit Avataren anderer Spieler treffen. Meine Version sollte die ganze Höhle beinhalten, die im Spiel aus Speichergründen gar nicht existiert (immerhin stammt das Spiel von 2003...)

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Verfasst: 16.12.2025, 06:24
von Simon
Uncoolman hat geschrieben: 14.12.2025, 16:07
Bild

Du hast das als 3D-Modell gebaut, oder? Ist das Schienennetz da tatsächlich irgendwie sinnvoll verbunden, oder hast du nur das sichtbare modelliert, so wie es gerade gut aussieht?

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Verfasst: 16.12.2025, 11:21
von Uncoolman
Das Schienenetz ist eine verknotete Acht. Es gibt auch eine Animation und eine Führerstandsmitfahrt. Außerdem existiert das Netz sogar als Gleisplan für Märklin Metall-Gleise.

Auf Discord könnte ich es hochladen, auf mein Vimeo-Konto habe ich seit kurzem keinen Zugriff mehr ohne Foto und Personalausweis, deshalb benutze ich es nicht mehr.

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Verfasst: 16.12.2025, 17:31
von Uncoolman
Ist jetzt nicht exakt gleich (beim 3D-Modell fehlt der Neu-Lummerland-Anschluss, die Querverbindung zum Wenden und das Abstellgleis, und ein Tunnel ist mehr), aber ansonsten schon.
Bild

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Verfasst: 16.12.2025, 22:04
von Simon
Cool, danke dir!

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Verfasst: 17.12.2025, 00:10
von Uncoolman
Bild

Das ist die H0-Modellbahn in Wintrack (ein Programm für Gleispläne mit einfachem 3D-Editor). Ist jetzt zwar nicht KI, aber da wir schon mal dabei waren...
In dieser Fassung habe ich sogar ein Sturmwehr mit Rolltor eingebaut, damit nichts überschwemmt wird... ;)
Und LiSi und Tur Tur haben eigene Häuschen.

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Verfasst: 17.12.2025, 17:16
von Uncoolman
Die größte Gefahr geht von den KI-Anwendungen aus, die die „normale Alltagsgrafik“ betreffen. Davon hatte ich schon geschrieben. Es geht NICHT darum, dass KI die begnadeten Künstler arbeitslos macht. Sondern um „Wegwerfgrafik“, die mal eben schnell durchgeblättert, nur kurz wahrgenommen und dann durch neue Eindrücke überlagert wird. Das sind Sketche, Buttons, Postkarten, Cartoons, Werbung, alles mögliche. Deshalb hier ein Beispiel mit KI, das ungefähr 10 Minuten gedauert hat (wobei auf den Text 5 Minuten entfielen, der wurde mit Photoshop reingeschrieben...). Es ist nur ein BEISPIEL für das extrem schnelle Erstellen solcher Motive, es geht NICHT darum, dass es perfekt sein soll.

Bild