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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 24.08.2016, 22:51
von neon
Ok, ich gehe auf Steam/Einstellungen und dann?

Ah, unter Downloads. Ok.

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 25.08.2016, 09:35
von Loma
Da die GOG-Version ja problemlos zu funktionieren scheint, werd' ich wohl auch mal zulangen. Bin einfach zu gespannt drauf.
Weiß nur noch nicht, wie ich die geforderten 20 GB Platz freischaufeln soll... *zuvielZeugdraufhat*

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 25.08.2016, 15:18
von neon
Ich spiele jetzt seit etwa zwei Stunden und finde es richtig gut. Ein bisschen viel Lauferei, aber optisch und atmosphärisch sehr schön.

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 25.08.2016, 15:23
von postulatio
Ich hab früher auch Myst gespielt, aber eher aus Mangel an Alternativen.

Im Nachhinein fand ich die Atmosphäre trostlos und fast morbide.

Gibt es bei Obduction wenigstens Interaktion mit NPCs?

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 25.08.2016, 18:05
von k0SH
Frage zum "Bewegen":
Es gibt "Point and Click" und "Freies Bewegen".
Aber beides verhält sich bei mir gleich - es gibt nur dieses komische rückartige Bewegen zu diesen "Lichtpunkten", entweder über Tastatur oder Maus angesteuert.
Gibt es ein komplett freies Bewegen? Und das via Point and Click?

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 25.08.2016, 20:07
von Abel
Gibt es hier Backer, die ebenfalls noch keinen Key haben? Naja, habe mal auf die receipt email geantwortet und nachgefragt. Kann bestimmt etwas dauern.

Edit: Habe bei den KS-Kommentaren nachgelesen und bei vielen ist es automatisch im Humble Bundle account gelandet. So auch bei mir...

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 25.08.2016, 20:17
von neon
k0SH hat geschrieben:Frage zum "Bewegen":

Gibt es ein komplett freies Bewegen? Und das via Point and Click?
Ja, mit WASD. Ich dachte sogar es geht nur so, bis ich ins Menü geschaut habe.

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 25.08.2016, 22:04
von k0SH
Ja, mit WASD.
Und dann kannst du dich komplett frei und stufenlos bewegen?
Muss wohl nochmal mit den Einstellungen ausprobieren, da bei mir beides zum gleichen Ergebnis geführt hat..

Update: Japp. Jetzt geht's. Komisch, gestern nicht. :roll:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 04.09.2016, 09:08
von burchi
Seit 25. 08. nichts Neues zum Thema. Was ist los ? Spielt ihr noch alle, oder seid ihr schon durch ? Wie gefällt es Euch ? Macht mich doch noch etwas mehr neidisch, als ich ohnehin schon bin ;-)

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 04.09.2016, 11:00
von Problem
Ich habe es gestern angefangen. Habe ein paar Stunden gespielt, ein paar erste Rätsel gelöst, und bin innerhalb von Minuten komplett in die Spielwelt abgetaucht. Cyan haben es einfach drauf, interessante Welten zu erschaffen. Ich lasse mir viel Zeit, weshalb ich jetzt noch nicht allzu weit bin. Aber das Spiel ist bisher richtig, richtig gut. Zur Abwechslung mal wieder ein Crowdfunding-Projekt, das wirklich liefert. Das Spiel scheint genau das zu sein, was versprochen wurde. Sehr schöne Grafik, super Atmosphäre, fordernde Rätsel, die aber bisher wirklich sehr fair waren, und spannende Story-Ansätze (das kann man aber erst am Schluss wirklich beurteilen).
Der einzige Kritikpunkt ist doch relativ viel Lauferei und gelegentlich lange Ladezeiten. Aber wenn es so weiter geht, wird das ein echtes Highlight.

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 04.09.2016, 11:55
von Daniela74
Huhu

also ich kann zu dem Spiel so viel sagen: Es ist bisher wirklich fair und man kommt immer wieder weiter. Hab aber gelesen, das dass nur der Anfang ist. Ich bin noch nicht in der 2 Spielwelt bzw im 2. Kapitel.. anscheinend wird das wirklich noch bockschwer in der Zukunft. Und am Ende is wohl ein Labyrinth an dem man fast verzweifelt.. soviel dazu.. sorry wegen dem Spoyler.. aber die Grafik is der Hammer und bei mir läuft es mit niedrigsten Einstellungen echt gut.. also schon flüssig.. auch auf einem 4 Ram Pc mit nicht sehr guter Grafikkarte.. es scheint auch wirklich lang und gross zu sein. Die meisten reden von mindestens 15 Spielstunden.. ich brauch da bestimmt 30 lach..es ist schon sehr cool. Wobei ich die alten Storys von Myst, Riven usw. besser fand. Steh mehr so auf menschliche Schicksale und Geschichten. Is mir hier ein wenig zu viel Science Fiction Gedöns.. naja Ausserdirdische ich weis ja nicht.. aber gut bin ja noch relativ am Anfang und es kann sich ja noch entwickeln von der Geschichte her..

Grüssle Dani

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 04.09.2016, 16:35
von Möwe
burchi hat geschrieben: Was ist los ? Spielt ihr noch alle, oder seid ihr schon durch ?
Ich bin in letzter Zeit gar nicht dazu gekommen, mich mit Adventures zu beschäftigen. Mehr als einen ersten Rundgang habe ich noch nicht geschafft. Sieht zwar alles sehr interessant aus, aber bevor ich nicht eine längere Zeit am Stück spielen kann, werde ich Obduction sicher nicht weiter spielen.

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 05.09.2016, 10:06
von Problem
14 Stunden Spielzeit bisher, zwei weitere Welten besucht, aber noch lange nicht durch. Allerdings bin ich auch ein langsamer Spieler, gerade bei solchen Spielen lasse ich mir viel Zeit. Es wird definitiv schwerer, aber für meinen Geschmack immer noch gerade richtig. Vor allem bleibt bisher alles im Fluss - wann immer ich irgendwo kurz hängen bleibe, laufe ich ein wenig herum und entdecke an anderer Stelle etwas, das mir neue Ideen gibt. Da gab es schon einige Aha-Erlebnisse, gerade was den cleveren Aufbau und die Verbindungen zwischen den Welten angeht. Alles sehr motivierend bisher. Die Story entfaltet sich langsam und macht neugierig. Die Grafik ist wie erhofft fantastisch, und ein paar mal saß ich einfach nur staunend vor dem Bildschirm und habe die Umgebung auf mich wirken lassen.

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 17.09.2016, 15:59
von Möwe
DAS ist mal ein durchgeknalltes Spiel!
Alle, die immer rummeckern, die Spiele heutzutage wären zu einfach und zu kurz: hier ist euer Traumspiel.
Hier reiht sich Rätsel an Rätsel und jedes Mal ist es anscheinend eine Steigerung. Es wird immer durchgeknallter.

Bin inzwischen bei Stufe zwei der "Außenerkundungen" und es ist noch keine Ende abzusehen.
Musste mir allerdings bei den Matherätseln Hilfe holen, da ich schon mit dem Dezimalsystem nicht zurecht komme.
Bild

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Verfasst: 17.09.2016, 23:47
von Problem
Ich bin inzwischen durch, und immer noch begeistert.
Hier ist also ein Spiel, dass anspruchsvolle Rätsel sauber in die Spielwelt integriert, in dem es sehr viel zu erkunden und entdecken gibt, das verdammt gut aussieht, und das trotz großem Umfang den Spannungsbogen nicht reißen lässt und eine interessante Geschichte mit einem anständigen Ende erzählt. Sowas hat leider echt Seltenheitswert. Und da Obduction in all diesen Bereichen liefert, ist es für mich zur Zeit ziemlich konkurrenzlos.