Habe Satinavs Ketten jetzt seit Kurzem durch.
Wie es schon oft angemerkt wurde, es ist ein gutes Adventure, aber nicht Daedalics bestes.
Ich fand die Rätsel recht logisch und angemessen. Hätten teils schwerer sein dürfen, aber allzu leicht fand ich sie nicht.
Ich konnte alles mit viel Nachdenken lösen, selten nur durch ausprobieren, unnd die Lösung ließ nie so lange auf sich warten, dass es frustrierend wurde.
Finde es immer ärgerlich, wenn ich in Adventures nicht weiterkomme und eine Lösung bemühen muss.
Eine Lösung musste ich bei Satinav nur ein mal bemühen:
Fand die Rätsel in denen man erst Zerbrechen und dann Reparieren sehr toll, zB das in dem man gefesselt war und die Umgebung nutzen musste. Hiervon hätte ich gern mehr gehabt.
Zudem finde ich das Fehlen von Minispielen im Sinne von Logikrätseln schade.
Wenn diese gut eingebunden sind und man interessantes zum Knobeln hat, finde ich das sehr toll.
Bei New Beginning fand ich diese schlecht, bei Harveys neue Augen grandios, vor allem diese Lügen = Gut Gleichung.
Na ja, in der Tropfsteinhöhle, das Markieren mit den Seilen, ist ja so etwas wie ein Mini-Logikrätsel.
Ich fand jedoch dass die DSA-Lizenz hier unnötig war.
War es so, dass die Entwickler wirklich große DSA-Fans sind und mal ein Spiel in der Welt machen wollten, oder wollte man lediglich die Zugkraft der Lizenz nutzen?
Ist ja nix schlimmes.
Habe in meiner Jugend ein paar mal das Pen&Paper gespielt, habe die Nordlandtrilogie und auch Drakensang1+2 gespielt.
Die PC-Spiele hatten wunderbares DSA-Feeling, Satinavs Ketten hatte das überhaupt nicht.
Das Flair kam kein bisschen auf.
Finde ich schade, macht das Spiel aber nicht schlecht.
Das Spiel hätte ebenso gut in der Welt von The Whispered World spielen können, hätte gut gepasst.
Diese Feen-Welt passte nicht zu DSA, und auch so was wie der Pfau nicht.
Kenner mögen mich Unwissenden aber gern belehren.
In der Mitte des Spiel hatte ich ein anderes Ende erwartet:
Na ja, hätte zu DSa nicht gepasst, da ja Borons Hallen auf Menschen warten. Oder kann ein Kundiger sagen, ob Borons Hallen nur ein unbestätigter Glaube ist oder Spiel-Realität?
Finde das Ende grundsätzlich schön, jedoch unbefriedigend.
Es ist viel zu kurz.
Wäre viel schöner wenn
Allgemein fehlen mir einige "Sequenzen".
An vielen Stellen viel mir ein abrupter Wechsel oder fehlende Übergänge auf.
Konkret kann ich mich nur noch daran erinnern, dass zB Nuri auf dem anderen Gebäude sitzt, man sie zum rüberkommen überredet, und die Szene abrupt wechselt. Man hätte wenigstens noch eine Aufsteh-Animation zeigen können und im nächsten Bild, wie Nuri durch das Fenster reinklettet.
Ja, das ist Klagen auf hohem Niveau, aber ich fühle mich bei sowas manchmal aus der Stimmung gerissen.
Bei Filmen gibt es auch nicht soclhe abrupten Wechsel.
Gibt noch mehr Beispiele, aber hieran erinner ich mich am besten, weil es eine der ersten Stellen ist.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn Daedalic die Lizenz weiter nutzen würde und es ein weiteres Spiel in Aventurien gäbe, sehr gerne auch eines, welches zu Satinavs Ketten steht wie HNA zu Edna bricht aus, oder sehr sehr gerne auch eine direkte Fortstzung mit Geron in der Hauptrolle.
Denn trotz allen Ecken und Kanten ist Satinav ein gutes Spiel. Ein gutes. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger, und das ist schon was.