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Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 15.02.2025, 20:24
von JohnLemon
Welche Farbe hat ein Hering? 8)

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 15.02.2025, 21:07
von Anke
Was meinst du, einen europäischen oder einen afrikanischen Hering? :wink:

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 15.02.2025, 23:15
von Joey
Kikimora hat geschrieben: 15.02.2025, 20:20 Bestünde alternativ die Möglichkeit, die Registrierung hier im Forum zu erschweren, beispielsweise durch eine adventurespezifische Frage, die erst beantwortet werden muss, bevor man posten kann?

Oder vor der Registration so eine Captcha-Bist du ein Mensch? Abfrage?

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 15.02.2025, 23:18
von Simon
Emília Fritz hat geschrieben: 15.02.2025, 21:37 Wo wir gerade beim Thema sind: Wie viele Redakteure sind eigentlich noch aktiv? Ich sehe immer nur Simon online.
Na ja, was heißt für dich aktiv? Wenn du auf die Startseite schaust, siehst du da News von Topsy, Basti, Jan und Hans (nicht von mir). Basti (und bisher Michael) kümmert sich außerdem um den Verein, Hans um die Technik.
Joey hat geschrieben: 15.02.2025, 23:15 Oder vor der Registration so eine Captcha-Bist du ein Mensch? Abfrage?
Sowas haben wir ja, wenn auch nicht so komplex.

Ich sehe eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass Beiträge neuer Nutzer:innen durch die Moderation vorher freigeschaltet werden müssen.

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 15.02.2025, 23:33
von Joey
Simon hat geschrieben: 15.02.2025, 23:18 Sowas haben wir ja, wenn auch nicht so komplex.

Oh, das wußte ich nicht. Ist eine Weile her, daß ich mich hier registriert habe. Glaube, damals gab es das noch nicht?
Ich sehe eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass Beiträge neuer Nutzer:innen durch die Moderation vorher freigeschaltet werden müssen.
Hmm. Sowas ist aber schon abschreckend. Also, mich würde das zumindest abschrecken, wenn ich mich in einem Forum neu registrieren wollen würde. Alleine schon, weil man sich ja oft erst registriert, wenn man zu etwas Bestimmten etwas posten möchte, nachdem man länger schon einfach nur mitgelesen hat. Wenn ich dann nicht wüßte, ob mein Posting zeitnah nach 10 Minuten freigeschaltet wird oder vielleicht doch eher erst nach drei bis fünf Tagen, würde ich es wahrscheinlich gleich ganz sein lassen. :?

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 15.02.2025, 23:45
von Uncoolman
Es gibt ja auch sowas wie eine Email-Verifizierung oder mit Telefonnummer. Kann man sowas nicht automatisch einrichten?

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 16.02.2025, 00:22
von Nitrosamin
Also wenn jemand aktiv mitmachen will, wird er/sie jede "Freischaltaktion" mitmachen.
Ich habe mich im Dos-Forum angemeldet. Dort muss man erst etwas über sich und den Ambitionen zum Dos erzählen. Der Admin entscheidet dann über Aufnahme oder Ablehnung. Bis jetzt kam keine Beschwerde.

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 16.02.2025, 03:23
von Joey
Mag sein, ich wäre da halt anders. Wenn ich erst warten müßte und dann vielleicht eine für mich interessante Diskussion schon wieder vorbei wäre, bis ich frei posten darf, wäre ich frustriert genug, dem entsprechenden Forum den Rücken zuzukehren.
Ist halt die Frage, was da wichtiger ist. Blöde Spambots draußen zu halten oder nicht versehentlich potentielle nette User abzuschrecken.
Aber es ist schon echt scheiße, daß es letztendlich auf eine solche Entscheidung rauslaufen dürfte. :( :evil:

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 16.02.2025, 12:32
von Kikimora
Eine Verifizierung mit Telefonnummer halte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen wiederum für vollkommen inakzeptabel.

Eine Freischaltung der ersten Beiträge (nicht der Nutzer) durch eine Moderation (oder eben dieses Fragen beantworten) klingt für mich nicht so schlecht - beides gibts z.B. auch auf facebook, und das vermittelt eher Vertrauen in eine Plattform (ja ich weiß, Vertrauen und fb in einem Satz zu erwähnen ... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine), weil man dann weiß, hier gibt es eine noch aktive Community mit aktiver Moderation (was nicht jedes Forum von sich behaupten kann).

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 16.02.2025, 13:44
von Kikimora
Wenn es einmal ein Datenleck gegeben hat und du dann von Spammern übers Telefon terrorisiert wirst, wirst du dir aber eine neue Telefonnummer wünschen. Also ich kann nur empfehlen, mit solchen Daten zu haushalten.

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 17.02.2025, 16:54
von Simon
Inkasso-Unternehmen (und schlecht erreichbare Online-Shops) sind echt die Pest. Der Shop verbockt es und der Inkasso-Fritze stellt Forderungen, hält aber weder von mir gesetzte Fristen noch geht er auf meine Forderungen, holt aber fröhlich Bonitätsauskünfte ein.

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 17.02.2025, 19:32
von Simon
Ich habe etwas bestellt und bezahlt. Lieferung kam nicht. Ich kontaktiere den Support, der erstattet mir sofort das Geld und kontaktiert den Logistiker. Der findet die Sendung und schickt sie mir doch noch zu. Ich brauche das Zeug nicht mehr und Retourniere die Bestellung. Laut Logistiker ist sie einen Tag nach Abgabe beim Händler angekommen.

Wochen später kommt eine Mahnung, weil ich nicht bezahlt hätte. Ich widerspreche.

Wochen später kommt eine letzte Mahnung, Ich widerspreche.

Wochen später kommt eine Forderung vom Inkasso, ich widerspreche, beschreibe den Vorgang und setze eine Frist, die Forderung zu belegen, oder mich in Ruhe zu lassen.

Frist verstreicht. Vom Händler kommt eine Entschuldigung.

Inkasso erneuert seine Forderung und fordert mich auf, zig Details zu Bestellung, Bezahlung und Retoure zu beantworten.

Ich antworte, dass ich dem Inkasso eine Frist gesetzt habe, die das Inkasso versäumt hat. Außerdem lege ich einen Screenshot der Entschuldigung bei. Ich bitte, das mit dem Händler zu klären und mich in Ruhe zu lassen.

Gerade eben kommt eine Antwort des Inkasso, dass ich doch bitte sachdienliche Hinweise übermitteln solle.

Ich verkneife mir die Antwort, dass sie doch bitte ihren Job selbst machen sollen.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Infos schicken und mir so evtl. etwas mehr Ärger ersparen, oder es aussitzen soll.

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 18.02.2025, 01:38
von basti007
Hast du das Tracking vom Logistiker dem Inkasso geschickt? Falls ja, sind die bei der Retoure in der Beweispflicht. Mehr musst du eigentlich nicht machen, der Widerruf wurde ausgerufen, der Vertrag ist ungültig und du bist zu gar nix verpflichtet. Die Taktik ist ja, dich mürbe zu machen.

Mein Anwaltskollege hat mir immer geraten, fleißig alles bis zur Gerichtsvollziehung in Ablage M (Mülleimer) zu werfen und sich keinen Kopf zu machen. Nur so hören diese (teils bewusst halbkriminellen) Machenschaften auf.

Würde aber die Belege aufheben.

Hab so nen Fall auch gerade laufen und tue fleißig gar nichts (außer der ersten Hinweis-Mail auf Inkasso-Fehler). Der Fall ist mittlerweile so alt (über 2 Jahre), dass das Tracking abgelaufen ist (auch keine Nachforschung mehr möglich) und die Firma jetzt behauptet, die Retoure wäre ja nie angekommen. Gott sei Dank habe ich noch die Kopien. Wenn sie einen Gerichtsvollstrecker bezahlen müssen, fangen die nämlich vorher dann doch an, sehr genau zu prüfen (und dann fällt denen auf, dass sie falsch liegen und sie verlieren würden).

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 18.02.2025, 07:31
von Simon
Danke für den Zuspruch. Ich habe mir von ChatGPT eine Antwort formulieren lassen (das Inkasso-Unternehmen rühmt sich ja selbst mit dem Einsatz von KI). Der klingt knackig und gibt eine ähnliche Begründung wie du, es sei eine Hinhaltetaktik vom Inkasso (daher enge Fristen setzen) und und Beweispflicht auf deren Seiten bzw. Seiten des Auftraggebers.

Das Tracking habe ich denen noch nicht geschickt. Mir kommt das wie Daten sammeln von deren Seite vor und ich glaube nicht, dass denen das Tracking ausreicht. Je mehr ich denen liefere, desto weniger müssen Sie tun und desto mir Informationen bekommen Sie über mich. Aber das Dokumentieren/Archivieren ist ein guter Hinweis.

Allerdings muss man auch bei ChatGPT vorsichtig sein, denn es hat in das Schreiben auch reingebracht, dass ich mir eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur vorbehalte, die in diesem Fall ja gar nicht verantwortlich ist.

Re: Der Mecker-Thread

Verfasst: 18.02.2025, 18:47
von Hans
Kikimora hat geschrieben: 15.02.2025, 20:20 Bestünde alternativ die Möglichkeit, die Registrierung hier im Forum zu erschweren, beispielsweise durch eine adventurespezifische Frage, die erst beantwortet werden muss, bevor man posten kann?
Genau das hat in der Vergangenheit gut geholfen. Ich habe die aktuelle Frage zur Registrierung mal angepasst, befürchte aber, dass heutige KI diese ohne Probleme lösen kann (denn sie darf ja auch nicht so schwer sein, dass echte Interessenten abgeschreckt werden :-) ).

Telefonnummern oder ähnliches wollen wir definitiv nicht von euch speichern - je weniger Daten ein Seitenbetreiber speichert, desto besser (Datensparsamkeit). Uns könnt ihr natürlich vertrauen, aber zum einen können natürlich auch wir mal von einer Sicherheitslücke und Datenabfluss betroffen sein, zum anderen kann man ja nie absehen, wie sich Webseiten entwickeln. Vielleicht verkaufen wir den AT in 10 Jahren, setzen uns reich zur Ruhe und die Nachfolgebetreiber treiben dann mit euren Telefonnummern Schindluder :-).