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Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 19.10.2012, 22:35
von Abel
Ich hab die Demo noch nicht ausprobiert (morgen vielleicht), aber wer die Steuerung so umstellt, macht das doch quasi für Controllerunterstützung. Hat noch keiner einen Controller in der Demo ausprobiert? Ich hatte ja schon vorher irgendwie ein schlechtes Gefühl, aber mal schauen, ich werd da unvoreingenommen rangehen.

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 19.10.2012, 23:48
von elfant
Hat noch jemand "Gamma" - Probleme? Oder ist das Norrmal?
Bild

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 20.10.2012, 00:02
von Baromir
Hallo,

kann mir von euch vielleicht jemand verraten, wie ich das Buch unterm Stuhl bekomme? Hab im Inventar nur noch den Lampenschirm (scharf).
Das Holzbrett hab ich in der einen Zelle vor die Luke gemacht
, das hat mich aber nicht weitergebracht.

Ideen?

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 20.10.2012, 00:11
von k!LLa
Baromir hat geschrieben:Hallo,

kann mir von euch vielleicht jemand verraten, wie ich das Buch unterm Stuhl bekomme? Hab im Inventar nur noch den Lampenschirm (scharf).
Das Holzbrett hab ich in der einen Zelle vor die Luke gemacht
, das hat mich aber nicht weitergebracht.

Ideen?
Schaue bevor du das Holzbrett vor die Luke machst, mal auf das Schild mit den Regeln. Was dürfen Gefangene nicht besitzen...

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 20.10.2012, 14:20
von Jan Klose
Hallo,
Jack Keane 2 ist natürlich komplett mit Maus steuerbar. Ähnlich wie z.B. bei vielen Telltale-Titeln klickt man mit der Maus in die Richtung, in welche Jack gehen soll. Man hält die Maus gedrückt, und so lange läuft Jack. Ein Klick auf Objekte in der Szene funktioniert ebenfalls. Tasten sind rein optional und ein Zusatzangebot. Wir haben uns bemüht, eine möglichst intuitive Maussteuerung zu entwickeln, die von der Steuerung aus Teil 1 nur gering abweicht. :)

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 20.10.2012, 14:45
von k0SH
Das klingt schon mal beruhigend und gut Jan.
Aber auch komplett anders als das, was hier bisher berichtet wird.
Verwirrt bin...

:?

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 20.10.2012, 14:52
von Möwe
Ich bin auch verwirrt.
Habe das Spiel zum größten Teil gespielt als ich es vorab prüfen durfte und kann mich partout nicht an eine abstruse Steuerung, so wie sie hier erwähnt wurde, erinnern.

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 20.10.2012, 14:58
von Robbit
Jan Klose hat geschrieben:Hallo,
Jack Keane 2 ist natürlich komplett mit Maus steuerbar. Ähnlich wie z.B. bei vielen Telltale-Titeln klickt man mit der Maus in die Richtung, in welche Jack gehen soll. Man hält die Maus gedrückt, und so lange läuft Jack. Ein Klick auf Objekte in der Szene funktioniert ebenfalls. Tasten sind rein optional und ein Zusatzangebot. Wir haben uns bemüht, eine möglichst intuitive Maussteuerung zu entwickeln, die von der Steuerung aus Teil 1 nur gering abweicht. :)
Wird es denn in der Vollversion eine Gamepad Steuerung geben? Wie ich schon schrieb, wird der Xbox 360 Controller im Hauptmenü erkannt und man kann durch die Optionen navigieren. Im Spiel selbst gibt es dann keine Reaktion mehr.

In der Zelle am Anfang hatte ich auch häufiger das Problem, das Jack mit der Maussteuerung einfach "hängen" blieb wenn ich mit gedrückter Maustaste weit vorne entlang gegangen bin. Er hat sich dann zwar noch gedreht aber nicht mehr fortbewegt. Da musste ich dann einen Hotspot anklicken oder mich mit den Tastatur ein Stück wegbewegen. Loslassen und erneutes gedrückhalten der linken Maustaste hatte keine Auswirkung mehr. Im Raum mit den Holzgiraffen trat dieses Verhalten dann auch mehrmals auf.

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 20.10.2012, 15:15
von Jan Klose
Es kann zwar vorkommen, dass Jack an einer Ecke hängenbleibt, da die verwendete Maussteuerung direkt funktioniert im Gegensatz zu einer automatischen Wegfindung, aber das sollte eigentlich eher selten vorkommen.
In der Gefängniszelle gibt es meines Wissens nach tatsächlich eine Situation, wo Jack ein wenig umständlich läuft (was sicherlich etwas unpraktisch für eine Demoversion ist), aber auch das ist im gesamten Spiel sehr selten.
Sollten wir tatsächlich feststellen, dass die Maussteuerung trotz der vielen Testrunden, die wir gemacht haben, Probleme aufweist, würden wir das natürlich verbessern. :)

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 20.10.2012, 16:27
von Sven
Was Steuerung, wie bei TOMI?

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 20.10.2012, 17:07
von SpikeRT66
Die Demo hat mich überzeugt. Spiel wird gekauft! :D

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 21.10.2012, 15:46
von Crow
Hier mal mein Erlebnisbericht zur Demo:

"Das Wochenende ist gerettet!", wie es zur Ankündigung auf Facebook zur Veröffentlichung der Demo hieß. Von wegen! Ich habe doch glatt über das Spielen hinaus DAS Derby am Wochenende vergessen, nachdem ich vor Anpfiff mit der Demo begonnen hatte! :lol: Naja, war im Endeffekt wohl auch besser so...

Vorab kann ich schon mal Entwarnung geben, was die Steuerung betrifft: Die WASD-Tasten sind rein optional und müssen zu keiner Zeit verwendet werden. JK2 spielt sich im Grunde relativ point&clickig, nur für die Bewegung der Spielfigur muss man die linke Maustaste gedrückt lassen und die Maus in die jeweilige Richtung schwenken, die eingeschlagen werden soll. Ist ein wenig ungewöhnlich und erinnert ein wenig an Sanitarium, wer es noch kennt. Ist aber nicht so kompliziert, wie es sich jetzt vielleicht anhören mag, da die Kamera meist ganz vernünftig mitschwenkt. Was allerdings die Sprungfunktion auf der rechten Maustaste soll, daran rätsel ich noch immer. Mal ehrlich, liebe Deck 13 Tüftler, da würden mir auf Anhieb 10 sinnvollere Verwendungszwecke für die Taste einfallen als dieser Unfug. Und sei es bloß eine durchgehende Belegung der Leertaste zum Abbrechen von wiederholten Szenen. Noch schöner wäre allerdings gewesen, damit die Lupe oben links im HUD zu entlasten, mit der man nicht nur Dinge genauer inspizieren, sondern manchmal auch gleich auseinander nehmen kann. Etwas unglücklich, wie ich finde. Dafür hat mir allerdings die Verwandlung des Mauszeigers zum Fadenkreuz auf dem Schiff gefallen, zumal das auch noch rätseltechnisch ins Spiel integriert war. So dürfen "Minispiele" gerne aussehen. :)

Grafisch sieht das alles sehr schmucke aus, obgleich auch wie viele Spiele heuer ein wenig wie aus dem WOW-Baukasten. Stimmungsvoll ist es aber allemal! Soundkulisse und Vertonung sind ebenfalls gelungen. Mir ist doch gleich der begnadete Santiago Ziesmer aufgefallen. :) Und die Dialoge sind auch mal wieder herrlich. Besonders bei den Morsezeichen mit der Marine lag ich fast in der Ecke. Schade ist ein wenig, dass noch nicht geführte Dialoge später nicht mehr geführt werden können, um zu erfahren, ob alle Wege nach Rom führen. Die "Kampfszenen" sehe ich mal als Anspielung an jene aus Monkey Island 4, nur sind sie hier besser ins Spiel integriert. Hat demnach mehr was von den Schwertkampfduellen und geht als Rätseleinbindung völlig in Ordnung. Ansonsten hoffe ich, dass der Schwierigkeitsgrad im vollständigen Spiel noch etwas ansteigt. Hängen geblieben bin ich nur einmal kurz bei der Beschaffung des Kampfkünste-Buchs. Wollte schon in den Abgrund der Gefängnisinsel springen - wofür sich leider die rechte Maustaste genauso wenig eignet ;) - bis ich dann doch noch hinter eure Logik gekommen bin. (ja, es stehen mehr als genug Schilder als Hinweis herum, aber warum ich nicht mit dem Wächter einfach REDEN kann, um ihm das olle Holzstück statt dem Buch unter den Stuhl schieben kann, will sich mir nicht erschließen)

Kurzum hat mich die Demo überzeugt und JK2 wird wie geplant gekauft. :) Allerdings wirkt das Spiel doch noch an einigen bis mehreren Stellen etwas unrund und unfertig (neben der manchmal noch etwas fummeligen Steuerung z.B. stellen- und zeitweise nicht anklickbare oder unkommentierte Objekte, zu häufig monotones "das geht nicht", etc.), so dass ich überlege, bis zum ersten Patch nach Release damit zu warten. Fragen, die ich nach der Demo noch habe:

1. Kann man JK2 später auch ohne PhysiX spielen, wenn man wie ich keine Nvidia-Grafikkarte hat, oder muss ich dieses Gelumpe jedesmal mitinstallieren?
2. Da es wohl nicht Ursula Andress mit "Under The Mango Tree" war: von wem stammt die tolle karibische Menümusik und ist davon noch mehr auf dem Soundtrack der CE enthalten? :)
3. Stimmt es wirklich, dass Entwickler von Deck 13 Damenunterwäsche tragen? ;)

Viel Erfolg mit dem Spiel an Deck 13! Die Glückwünsche gehen jedoch knausernd an Königsblau! (wir sehen uns in Schlumpfhausen wieder! ;))

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 21.10.2012, 19:10
von Vainamoinen
Jan Klose hat geschrieben:Wir haben uns bemüht, eine möglichst intuitive Maussteuerung zu entwickeln, die von der Steuerung aus Teil 1 nur gering abweicht. :)
k0SH hat geschrieben:Das klingt schon mal beruhigend und gut Jan. Aber auch komplett anders als das, was hier bisher berichtet wird.
Crow hat geschrieben:Vorab kann ich schon mal Entwarnung geben, was die Steuerung betrifft: Die WASD-Tasten sind rein optional und müssen zu keiner Zeit verwendet werden. JK2 spielt sich im Grunde relativ point&clickig
Sven hat geschrieben:Was Steuerung, wie bei TOMI?
Die aufgekommene Verwirrung ist wirklich nicht notwendig. Jack Keane 2 steuert sich - vom Springen einmal abgesehen - EXAKT wie Tales of Monkey Island. Nur, dass in ToMI die "Hold and Drag"-Funktion gleich als eine weniger funktionale Maus-only-Zusatz-Steuerungsoption ausgegeben wurde, und genauso so ist es meiner Meinung nach auch hier; zumal sich diese Mausschwenksteuerung in JK2 deutlich hakeliger gibt als in ToMI (wo sie bereits recht hakelig war). Die einzig sinnvolle Steuerung für mich ist über WASD.

Dass PC-Adventure-Spieler inzwischen dankbar sein müssen, wenn Sie mit der Maus überhaupt noch direkt Bildschirmobjekte anklicken dürfen, ist mir schon klar. Aber davon wird JK2 noch nicht "Point and Click". Für DIESES Spielgefühl ist eine Bewegung über einfache Klicksteuerung absolut notwendig. Das gibt der neue Keane nicht her. Das Spiel ist nicht "Point & Click", und es SPIELT sich nicht "point&clickig".

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 22.10.2012, 13:18
von Thorsten Lange
Hallo,

tatsächlich sind wir der Meinung, dass die Drag-Steuerung, bei der zu jeder Zeit der Cursor angezeigt wird (das ist soweit ich mich erinnern kann bei TOMI nicht der Fall), auch im Vergleich zur klassischen Point'n'Click-Steuerung ein sehr angenehmes und flüssiges Spielen ermöglicht.
WASD sehen wir hier eindeutig als optionales Feature. Ein Klick mit der mittleren Maustaste/Daumentaste ermöglicht darüber hinaus, die Bewegung ein- bzw. auszuschalten - falls man es nicht mag, für die Bewegung die linke Maustaste gedrückt zu halten.
Unabhängig davon nehmen wir das Feedback hier ernst und denken über Verbesserungsmöglichkeiten nach.

Zum Thema "ohne Punkt und Komma geschriebenen Dialoge": Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe, dass hier in erster Linie die Morsequest gemeint ist? In dem Fall ist es volle Absicht, dass nur Großbuchstaben verwendet werden und keine Satzzeichen vorhanden sind - sowas morst Jack nicht mit :)

elfant: Der weiße Bildschirm sieht mir nach einem Problem mit Vollbildeffekten aus... Hier könnte man auf die Schnelle versuchen, den generellen Detailgrad herunterzustellen. Bei der niedrigsten Einstellung sind Vollbildeffekte deaktiviert.

Zu den Fragen von Crow:

1. Das PhysX-"Gelumpe" (aka "Treiber") muss nicht zwingend installiert sein - unabhängig von verwendeter Grafikkarte. Die Physik-Berechnungen in Jack Keane 2 übernimmt ohnehin die CPU.

2. Die Menümusik stammt von Helge Borgarts.

3. Die meisten schon - völlig ausreichend für unsere kleinen Geschütze.

Gruß,

Thorsten

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Verfasst: 22.10.2012, 15:30
von elfant
Thorsten Lange hat geschrieben:elfant: Der weiße Bildschirm sieht mir nach einem Problem mit Vollbildeffekten aus... Hier könnte man auf die Schnelle versuchen, den generellen Detailgrad herunterzustellen. Bei der niedrigsten Einstellung sind Vollbildeffekte deaktiviert.
Das war auch mein zweiter Gedanke nachdem ich mich der Aktualität meiner Treiber vergewissert habe. Es bringt nur leider nichts.

PS: Es war ein Treiberfehler. Nach der Neuinstallation funktionierte es wie gewünscht.