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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 12:31
von Matt80
kann_lesen_87 hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:Vieles ist schon animiert, also so extrem ist es nun auch nicht. Klar ist es schade, dass nicht alle dargestellt wird, aber so wirklich erwartet habe ich das jetzt auch nicht. Es gibt eigentlich kaum ein/gar kein Adventure, wo es anders ist.
also das ist mir bisher bei noch keinen adventure bisher so negativ aufgefallen!

für den guten ruf den diese spieleschmiede hat, ist das spiel eine herbe entäuschung!

auch die räume sind häufig sehr begrenzt ... (lichtung: 2 räume - zwischensequenz - 1 raum - zwischensequenz - labyrinth bestehend aus 2 räumen!!!)

ich hab mich inzwischen schon daran gewöhnt das es in aktuellen adventures keine weitläufigen außenareale, schöne übersichtskarten und verwinkelte labyrinthe mehr gibt...
dieses spiel ist leider ein paradebeispiel dafür
Was Übersichtskarten angeht, wäre RESONANCE einen Versuch wert. Die gäbe es hier :). Allerdings halten sich die Räume pro Schauplatz über weite Strecken auch in Grenzen.

MEMENTO MORI 2 bietet auch eine Karte (allerdings mit wenig anwählbaren Zielorten) und oft gibt es durchaus 3-5 begehbare Räume/Plätze an einem Ort (und dazu kommen dann diverse detaillierte Nahaufnahmen von Bereichen und Objekten).

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 12:40
von Neptin
kann_lesen_87 hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:Vieles ist schon animiert, also so extrem ist es nun auch nicht. Klar ist es schade, dass nicht alle dargestellt wird, aber so wirklich erwartet habe ich das jetzt auch nicht. Es gibt eigentlich kaum ein/gar kein Adventure, wo es anders ist.
also das ist mir bisher bei noch keinen adventure bisher so negativ aufgefallen!

für den guten ruf den diese spieleschmiede hat, ist das spiel eine herbe entäuschung!

auch die räume sind häufig sehr begrenzt ... (lichtung: 2 räume - zwischensequenz - 1 raum - zwischensequenz - labyrinth bestehend aus 2 räumen!!!)

ich hab mich inzwischen schon daran gewöhnt das es in aktuellen adventures keine weitläufigen außenareale, schöne übersichtskarten und verwinkelte labyrinthe mehr gibt...
dieses spiel ist leider ein paradebeispiel dafür
Ist mit persönlich jetzt nicht sonderlich negativ aufgefallen, eben weil es im Adventure-Genre nie anders war. Und die Szene mit dem Gauklerwagen, überlege doch mal, wie umständlich/umfangreich die Erstellung der passenden Animation gewesen wäre, und das für höchstens zwei, drei Sekunden Material.

Auch ist Satinavs Ketten, schon allein wegen der Marke, das wohl einsteigerfreundlichste Adventure von Daedalic bisher. Etwas kniffliger wird es eigentlich erst in den Orklanden. Dafür wird die Geschichte schön flüssig erzählt ;)

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 12:50
von kann_lesen_87
Neptin hat geschrieben: Ist mit persönlich jetzt nicht sonderlich negativ aufgefallen, eben weil es im Adventure-Genre nie anders war.
also das ist doch blödsinn ...
selbst das viel kritisierte runaway 2 hat das um häuser besser gemacht

ich renn eine viertelstunde in einem statischen raum herum - dann passiert endlich mal was - schwarzblende - geron: "ach ja, die frau ist tot" - ich nehm die zügel in die hand - schwarzblende - die tante beamt??? sich in den wagen - fahr ich jetzt???

also wenn das den spielfluss nicht zerstört dann weiß ich auch nicht

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 12:59
von Neptin
kann_lesen_87 hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben: Ist mit persönlich jetzt nicht sonderlich negativ aufgefallen, eben weil es im Adventure-Genre nie anders war.
also das ist doch blödsinn ...
selbst das viel kritisierte runaway 2 hat das um häuser besser gemacht

ich renn eine viertelstunde in einem statischen raum herum - dann passiert endlich mal was - schwarzblende - geron: "ach ja, die frau ist tot" - ich nehm die zügel in die hand - schwarzblende - die tante beamt??? sich in den wagen - fahr ich jetzt???

also wenn das den spielfluss nicht zerstört dann weiß ich auch nicht
Welche Tante denn? Nuri war bereits im Wagen, wüsste nicht, was da gebeamt werden sollte. Die Gauklerin bleibt zurück, schließlich ist sie tot.

Also mir fallen auf einen Schlag unzählige Sonderanimationen ein: Läuten der Glocke, Maul + rotes Wasser, Netz wird über den Kamin gespannt, Kristall stürzt ein, Fässer rollen den Hang hinab, Nuri wirkt ihren Lichtzauber etc. etc. Auch sonst wirken die Szenen überaus belebt.

Aber das darfst Du natürlich trotzdem anders sehen ;)

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 13:11
von kann_lesen_87
na diese zombie-braut eben ...
Läuten der Glocke, Maul + rotes Wasser, Netz wird über den Kamin gespannt, Kristall stürzt ein, Fässer rollen den Hang hinab, Nuri wirkt ihren Lichtzauber
ok du hast recht ... die haben sich ja richtig ein bein ausgerissen

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 13:24
von Neptin
Die böse Fee? Die wirft Nuri vorher mit dem Zauber raus. Ich habe leider noch immer keine Ahnung, wo da irgendwas gebeamt sein soll.

Wenn es berechtigt wäre, würde ich dir ja zustimmen ;) Aber mir fällt abgesehen vom Gauklerwagen kein negatives/auffälliges Beispiel ein, und dieses ist irgendwo nachvollziehbar.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 13:47
von kann_lesen_87
Neptin hat geschrieben:
Die böse Fee? Die wirft Nuri vorher mit dem Zauber raus. Ich habe leider noch immer keine Ahnung, wo da irgendwas gebeamt sein soll.

Wenn es berechtigt wäre, würde ich dir ja zustimmen ;) Aber mir fällt abgesehen vom Gauklerwagen kein negatives/auffälliges Beispiel ein,
ja die fee ... wie ist die da überhaupt reingekommen? - einfach erbärmliche schnitttechnik

und die szene in der mühle? fee kommt rein ... alles schwarz - aha

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 14:01
von Neptin
kann_lesen_87 hat geschrieben:
ja die fee ... wie ist die da überhaupt reingekommen? - einfach erbärmliche schnitttechnik

und die szene in der mühle? fee kommt rein ... alles schwarz - aha
Nuri ist zuvor mit Geron in den Wagen gegangen. Als sie drin waren, haben die bösen Feen angegriffen und die Gauklerin getötet, beide konnten fortan nicht mehr raus. Da musste also gar nichts geschnitten werden, sie war nie woanders.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 14:08
von Matt80
Neptin hat geschrieben: Ist mit persönlich jetzt nicht sonderlich negativ aufgefallen, eben weil es im Adventure-Genre nie anders war.
Ich sags mal so: Bei vielen Adventures in den 90ern waren sehr oft vergleichsweise mehr Räume auf einmal zugänglich. Indy 4, diverse Quest for Glory Teile, Dragonsphere, Lure of the Temptress, Legend of Kyrandia 1-3, Grim Fandango, DOTT usw. Bei vielen neueren Games spielt sich viel auf vergleichsweise engerem Raum ab. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Mich störts manchmal, kommt bei mir aber v.a. aufs Rätseldesign und die Story an. Satinav's Ketten kann ich erst ab morgen spielen, also mal sehen :).

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 14:15
von stundenglas
Also ich habe das Spiel ja noch nicht und bin auf die Demo gespannt. Es klingt so als würde es mich auch stören. Und euch fehlen keine Textpassagen oder Animationsfilme die euer PC nicht abspielt wegen mangelndem Codec oder Player? Oder sind das einfach Ladeunterbrechungen? Die Zeitgleich dazu dienen ein vorranschreiten der Zeit darzustellen?

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 14:17
von Neptin
Matt80 hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben: Ist mit persönlich jetzt nicht sonderlich negativ aufgefallen, eben weil es im Adventure-Genre nie anders war.
Ich sags mal so: Bei vielen Adventures in den 90ern waren sehr oft vergleichsweise mehr Räume auf einmal zugänglich. Indy 4, diverse Quest for Glory Teile, Dragonsphere, Lure of the Temptress, Legend of Kyrandia 1-3, Grim Fandango, DOTT usw. Bei vielen neueren Games spielt sich viel auf vergleichsweise engerem Raum ab. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Mich störts manchmal, kommt bei mir aber v.a. aufs Rätseldesign und die Story an. Satinav's Ketten kann ich erst ab morgen spielen, also mal sehen :).
Das Zitat bezog sich aber auf die Sonderanimationen, nicht die Locations ;)

Die geringe Anzahl der auf einmal zugänglichen Örtlichkeiten ist klar der breiteren Zielgruppe geschuldet, ist dafür aber auch dem Erzählfluss zuträglich. Durchhänger wie in Deponia gibt es eigentlich gar nicht.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 24.06.2012, 19:16
von Held von Kosmos
Und weil wir es gerade davon hatten: das heutige Tagesangebot Hotel Giant 2 hat z.B. kein Steam Forum - weder direkt verlinkt noch versteckt in den Unterforen.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 25.06.2012, 12:59
von cornholio1980
Ich habe ja lange darüber nachgedacht, ob ich mir Satinavs Ketten - wie bisher jedes Daedalic-Spiel - wieder zum Release kaufen soll. Nach dem Steam-Zwang sowie der ungeschickten Reaktion auf die Kritik am Trailer war ich eher negativ eingestellt, im Endeffekt entschied ich aber, die vielen fleißigen MitarbeiterInnen von Daedalic, die uns schon so viele schöne Spielstunden beschert haben, nicht für die "Fehler" von Vertrieb und eines im Kundenumgang etwas ungeschickten Geschäftsführers zu bestrafen. Wobei das größte Kaufargument für mich wohl das Zusatzmaterial der Erstauflage war, insbesondere der Soundtrack. € 60,- wäre mir das Spiel nicht wert gewesen, aber € 35-40 plus Soundtrack und andere Extras sind absolut ok. Ohne diese Erstauflagenextras hätte ich aber wohl dohc noch etwas (bzw. auf einen Rerelease ohne Steam) gewartet. So gesehen also eine gute Entscheidung von Daedalic - wobei ich den Eindruck hatte, dass das Bonusmaterial für die "normale" Erstauflage nicht lange und groß breitgetreten wurde - wohl um die Collectors Edition an den Mann (und natürlich auch die Frau) zu bringen. Ein Schelm, der böses dabei denkt ;). Der letzte Grund war dann, dass ich noch € 30,- Libro-Gutscheine herumliegen hatte, die endlich mal eingelöst werden wollten. Somit hat mich das Spiel nur mehr € 10,- gekostet :).

Die Installation verlief bei mir leider nicht gänzlich problemlos. Beim ersten Versuch der Steam-Anmeldung war der Server nicht erreichbar, woraufhin die Installation abstürzte und sich ohne kompletten Systemneustart auch nicht neu starten ließ. Beim 2. Mal hat es dann aber soweit reibungslos geklappt, wenn die Installation inklusive Aktivierung, dann doch runterladen irgendeines Microsoft-Updates usw. doch einige Zeit beansprucht hat. Zum Spielen selbst hatte ich dieses WE leider noch nicht so viel Zeit, aber 1 Stunde habe ich ins Spiel schon reingeschaut. Negativ anzumerken habe ich bisher nur das ruckeln beim Scrollen über die Landschaften (gerade auch bei "Zwischensequenzen") sowie die de facto nciht vorhandene Lippensynchronität. Der Grafikstil gefällt mir dafür sehr gut, wie auch die Sprecher und vor allem auch der Soundtrack (schon allein das Lied im Menü verursacht Gänsehaut - hier fühlte ich mich ans "Perry Rhodan"-Aventure erinnert, wo ebenfalls eine Frauenstimme zwecks Atmosphäre Einzug in den Soundtrack und den "Titeltrack" fand). Die Steuerung geht ebenfalls eicht von der Hand. Zu den Rätseln an sich kann ich noch nicht viel sagen, hab - da ich zu den lagnsamen Spielern gehöre, die sich alles genau ansehen etc. - gerade Mal den Wettbewerb hinter mir. Mein erstes Urteil fällt aber durchaus positiv aus - wer die bisherigen Daedalic-Spiele mochte, dem sollte auch "Satinvas Ketten" gefallen.

PS: Bin absoluter DSA-noob, bis jetzt fühlte ich mich aber deshalb nicht irgendwie überfordert.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 25.06.2012, 13:14
von Silent
cornholio1980 hat geschrieben:Der Grafikstil gefällt mir dafür sehr gut, wie auch die Sprecher und vor allem auch der Soundtrack (schon allein das Lied im Menü verursacht Gänsehaut - hier fühlte ich mich ans "Perry Rhodan"-Aventure erinnert, wo ebenfalls eine Frauenstimme zwecks Atmosphäre Einzug in den Soundtrack und den "Titeltrack" fand).
Das Stimmt. Der Titelsoundtrack ist der Hammer. Fühlte mich auch an PR erinnert.

Bisher gefällt mir das Spiel insgesamt sehr gut.

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Verfasst: 25.06.2012, 13:22
von LeChuck-VoodooPuppe
mir gefällts auch sehr gut!
danke daedalic für den tollen soundtrack !!!