Seite 12 von 26
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 02:25
von elfant
So ich bin jetzt bei der deutschen Version, sprich bin mit der anglikanischen Version fertig. Die deutsche Version (meinen Dank nochmals an den Khan), leistet sich eine eher unfreiwillige Komik, was aber zum Teil uns deutschen Mutterspracher merkwürdig ist.
Zu New Orleans habe ich nun eine umgedrehtes Verhältnis, da ich ein Jahr nach Katherina dort war(nebenbei war der Hurrikan nicht so schlimm. Das Problem ist eher, daß der Hurrikan das Wasser in dei Stadt drückte. Als Insulaner frage ich mich aber, wie man eine Stadt in einem Flußdelta!! mit nur gut einen Meter hohen "Deichmauer" umgeben kann). Ich war also duchraus faziniert von dem Detailreichtum des Spieles, da ich die Straßen und Bauwerke großteilig kannte.
Voodoo ist eine lebende Religion in New Orleans, aber als Tourist wird man eher auf die üblichen Himmelskomiker treffen. Einen Voodoo - Mörder habe ich aber nicht gesehen oder bemerkt.
Hattet ihr hier schon eigentlich schon ein Gefühl wie sich die Geschicht entwickeln könnte? Ich fand die ersten beiden Tage schon sehr erhellend, da einige Merkwürdigkeiten schon so früh erwähnt werden.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 02:36
von Joey
elfant hat geschrieben: Als Insulaner frage ich mich aber, wie man eine Stadt in einem Flußdelta!! mit nur gut einen Meter hohen "Deichmauer" umgeben kann).
Kostengründe?
Aber ich beneide dich dafür, daß du da schon mal sein konntest! Von allen Städten in den USA wäre das die, die ich am liebsten mal besuchen würde. Und das nicht nur wegen GK.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 02:17
von elfant
Kostengründe? KOSTENGRÜNDE? Ja ich weiß Kanäle sind gebrochen durch die Kräfte des Wasserdruckes, aber verdammt noch mal: Etwas wo ich fetter Eber drüberweg gehen kann, ist keine Schutzmassnahme sondern blanker Hohn.
Lousiana ist der einzige Bundesstaat in den USA, in denen man ich als Europäer rechtemäßig am wenigsten umgewöhnen muß.... naja solange man bedenkt, daß US - Amerikaner immer paranoid und sexuell verklemmt sind. Ansonsten war es da recht müßig und locker.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 02:25
von Joey
elfant hat geschrieben:Kostengründe? KOSTENGRÜNDE? Ja ich weiß Kanäle sind gebrochen durch die Kräfte des Wasserdruckes, aber verdammt noch mal: Etwas wo ich fetter Eber drüberweg gehen kann, ist keine Schutzmassnahme sondern blanker Hohn.
ICH entscheide sicher nicht über das Budget der Staaten in Amiland. Aber ich denke mir, daß sie einfach dachten... Paßt schon, wird schon nichts passieren. Und mehr Kohle haben wir dafür halt nicht über.

Es braucht halt meistens eine Katastrophe, um Menschen zur Vernunft zu bringen.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 08:28
von elfant
Joey hat geschrieben:ICH entscheide sicher nicht über das Budget der Staaten in Amiland.
Nicht? Ich dachte in Wirklichkeit siehst Du so aus:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 08:44
von Möwe
Liest übrigens jemand parallell zum Playthrough das Buch von Jane Jensen? Ich wollte es heute anfangen. Eigentlich wollte ich es schon längst angefangen haben ... aber egal.
Soweit ich mich erinnere, hält sich das Buch ziemlich genau an den Ablauf des Spiels. Und da in diesem Fall die Spieleentwicklerin auch das Buch verfasst hat, dürfte die Lektüre besonders interessant sein.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 09:09
von elfant
Ich lese das Buch noch nicht, sondern plane es erst im Urlaub zu lesen.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 12:41
von Inventarius
So, mein Gabriel nimmt die Fährte auf und an jedem Morgen wird als erstes Grace angebaggert (diesmal leg...

), finde aber auch diese Rituale mit Kaffee und Zeitung klasse.
Habe mich nach hartem Kampf für die Dosbox entschieden, obwohl die Grafik bei Scumm deutlich besser zu sein scheint, aber ich will das Spiel genauso spielen wie beim ersten Mal, weil ich wissen will, ob ich beim Sprayen eine Chance gehabt hätte.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 15:45
von Crow
Juhu, es geht los! Dann werde ich jetzt gleich auch mal die Leiter besteigen und meine Erinnerungen auffrischen.

Ich habe mich für ScummVM entschieden, alleine um zu testen, wie es damit läuft. (evtl. werde ich nebenbei aufzeichnen, falls es jemanden interessiert)
Die Novelle dazu habe ich nicht vor zu lesen. Das Spiel ist für sich schon Novelle genug, finde ich. Aber nebenher ein paar Fakten recherchieren wird sicher gemacht.
Und ja, elfant, ich hatte bereits zu Beginn schon eine gewisse Ahnung, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Aber das geht mir bei Spielen wie denen von Jane Jensen eigentlich immer so, da sie neben aller Mystik im Prinzip recht gradlinig sind.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 15:55
von Crow
Apropos Fakten recherchieren: Kleine Preisfrage für zwischendurch: Wer weiß, wie Gabriel sein Motorrad nennt?
Der Gewinner bekommt zwar nichts, wird aber gerne an entsprechender Stelle namentlich in meinen "Aufzeichnungen" erwähnt.

(falls ich welche anfertige)
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 15:55
von westernstar
Ich habe mich für ScummVM entschieden, alleine um zu testen, wie es damit läuft. (evtl. werde ich nebenbei aufzeichnen, falls es jemanden interessiert)
Mich würde zumindest interessieren, ob unter ScummVM noch irgendwas fehlt, vom Intro mal abgesehen, weil ich das ja nicht beurteilen kann.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 16:08
von Temüjin
[quote="Crow"]Wer weiß, wie Gabriel sein Motorrad nennt?quote]
Lizzy ?
Eastereggs gibts auch wieder in GK1. Angeblich soll Gabriel dem Pantomimen im Park eine reinhauen, wenn er diesem ca. 20 x sagt, er solle ihm nicht folgen.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 16:09
von Crow
westernstar hat geschrieben:Ich habe mich für ScummVM entschieden, alleine um zu testen, wie es damit läuft. (evtl. werde ich nebenbei aufzeichnen, falls es jemanden interessiert)
Mich würde zumindest interessieren, ob unter ScummVM noch irgendwas fehlt, vom Intro mal abgesehen, weil ich das ja nicht beurteilen kann.

Bislang habe ich nichts feststellen können. (fange allerdings jetzt auch erst so richtig an

) Das Intro fehlt auch nicht, es ist lediglich abgespeckt in VGA-Grafik dargestellt. Achte darauf, es als DOS-Version einzubinden.
Bei mir fehlt hingegen in der DosBox was. Und zwar die Zahl des Tages bei der Kapiteleinblendung. Bei euch auch?
@Temüjin: Jo, das habe ich auch gelesen, aber noch nie versucht! Wird natürlich diesmal probiert!

Achso, Lizzy ist übrigens falsch!

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 16:28
von westernstar
Crow hat geschrieben:westernstar hat geschrieben:Ich habe mich für ScummVM entschieden, alleine um zu testen, wie es damit läuft. (evtl. werde ich nebenbei aufzeichnen, falls es jemanden interessiert)
Mich würde zumindest interessieren, ob unter ScummVM noch irgendwas fehlt, vom Intro mal abgesehen, weil ich das ja nicht beurteilen kann.

Bislang habe ich nichts feststellen können. (fange allerdings jetzt auch erst so richtig an

) Das Intro fehlt auch nicht, es ist lediglich abgespeckt in VGA-Grafik dargestellt. Achte darauf, es als DOS-Version einzubinden.
Dafür ist es zu spät oder kann man das nachträglich ändern?
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 28.10.2012, 16:39
von Crow
Spiel in ScummVM markieren, rechts auf Spieloptionen klicken und dort unter "Plattform" DOS auswählen.