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Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 19:18
von Vainamoinen
Das Icon ist eine Buschmannmaske. Ich bin fertig, mal sehen ob's läuft...
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 20:32
von Neptin
Eindrücke von der Demo: wer hat dieses Bewegungssystem verbrochen? Insgesamt wirkt Jack Keane 2 etwas unausgegoren, die Dialoge sind teilweise ohne Punkt und Komma geschrieben, die Texturen an vielen Stellen verdammt matschig, die Gespräche gewollt lustig - allerdings nicht im positiven Sinne -, die Dramaturgie laienhaft. Wohl mal wieder nicht meins, wie bei allen bisherigen Deck 13 Spielen.
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 20:46
von Dunkelblau
Die Ankh Spiele waren doch teilweise wirklich lustig. Leider muß ich dir bei deinen Kritikpunkten zu dieser Demo weitgehend zustimmen.
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 20:59
von Dreas
Neptin hat geschrieben:Eindrücke von der Demo: wer hat dieses Bewegungssystem verbrochen?
Das möchte ich auch mal wissen. Warum sind sie nicht bei der indirekten Steuerung geblieben? Das hat doch bei Ankh und Jack Keane1 sehr gut funktioniert. Nicht nur das ich jetzt den Charakter direkt steuern muss, nein ich muss auch noch mit der rechten Maustaste im richtigen Moment rumhüpfen. Als Point & Klick-Fan empfind ich das mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Da die rechte Maustaste mit hüpfen belegt kann man sich auch nichts mehr ansehen. Die Gegenstände im Inventar müssen erst umständlich über ein Lupensymbol gezogen werden. Und was ist das für eine halbgare Hotspotanzeige die nur aufnehmbare Gegenstände anzeigt? Also keine Ausgänge, Charaktere und anschaubare Hotspots mit denen eventuel noch mit dem Inventar interagiert werden muss oder wichtige Infos enthält.
Also das Gameplay ist nicht meins, der Rest weiß ich noch nicht.
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 21:01
von Vainamoinen
Neptin hat geschrieben:Eindrücke von der Demo: wer hat dieses Bewegungssystem verbrochen? Insgesamt wirkt Jack Keane 2 etwas unausgegoren, die Dialoge sind teilweise ohne Punkt und Komma geschrieben, die Texturen an vielen Stellen verdammt matschig, die Gespräche gewollt lustig - allerdings nicht im positiven Sinne -, die Dramaturgie laienhaft. Wohl mal wieder nicht meins, wie bei allen bisherigen Deck 13 Spielen.
*großer Seufzer*
Die Rückschritte im Vergleich zu Teil 1 sind das Schockierende. Statt echter Hotspotanzeige nur noch "aufhebbare Gegenstände". Das Inventar und das seltsame neue HUD sorgen dafür, dass man mit dem Mauszeiger praktisch nur im oberen linken Bildschirmrand herumwedelt. Die WASD-Steuerung ist gar nicht mal so ungelenk, aber P&C wäre schon hübsch gewesen, zumal ich glaube, dass Point & Click im 3D-Bereich noch nie so gut umgesetzt wurde wie in Jack Keane 1.
Mit der Einführung des Springens ist die Gegenstandskombination eigentlich die einzige übrige Interaktivität. Hey, ist ja nicht so, als ob ich die ganze Adventure-Verbenleiste zurück haben will, aber wenn nur noch eine einzige Tätigkeit auswählbar ist... könnte man sich das Klicken eigentlich doch auch gleich sparen.

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 21:06
von Joey
Wat, JK2 ist kein Point & Click?
Dann sollte ich vielleicht darüber nachdenken, meine Vorbestellung rückgängig zu machen. WASD-Steuerung kann ich ja nun wirklich gar nicht ab!
Oder kann man wahlweise wenigstens einen Controller benutzen?
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 21:08
von Vainamoinen
"Maussteuerung" per Drag ist optional, wie etwa bei Tales of Monkey Island. Ansonsten, nein, kein Point & Click.
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 21:12
von Joey
Vainamoinen hat geschrieben:"Maussteuerung" per Drag ist optional, wie etwa bei Tales of Monkey Island. Ansonsten, nein, kein Point & Click.

Auch keine optionale Steuerung per Controller?

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 21:31
von Vainamoinen
Ich habe leider keine Ahnung, ob das Controller-kompatibel ist.
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 22:07
von Crow
Joey hat geschrieben:Wat, JK2 ist kein Point & Click?
Dann sollte ich vielleicht darüber nachdenken, meine Vorbestellung rückgängig zu machen. WASD-Steuerung kann ich ja nun wirklich gar nicht ab!
Oder kann man wahlweise wenigstens einen Controller benutzen?
Genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf... allerdings hat mir Grim Fandango auch mit Gamepad Spaß gemacht. Werde ich wohl doch vorher mal die Demo testen müssen, ob das geht, weil mit WASD werde ich das Spiel von der Couch aus sicher nicht spielen.
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 22:10
von k0SH
Wat, JK2 ist kein Point & Click?
BITTE WAS ???
Die "Verschlimmbesserung" klingt stark nach "für Konsolen erstellt".
WER bitte ändert was an POINT´N´CLICK an einem Adventure?
Auf die Begründung bin ich mal gespannt.
Und wieso ist davon nichts im
Vorschaubericht angesprochen?
Muss doch aufgefallen sein *grübel*
Gut, dass ich das Spiel gewonnen habe

Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 22:14
von Gyocogg
Da hat sich wohl jemand steuerungstechnisch ein wenig von Telltale inspirieren lassen!

Ob ich das nun positiv empfinden soll ist mir noch nicht ganz klar. Bin aber SEHR froh, dass wenigstens Daedalic (noch?!!!!!) weiterhin auf die 'klassiche' "Point & Click"-Steuerung setzt.
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 22:17
von Neptin
Das "Click" ist insofern vorhanden, dass man die einzelnen Gegenstände zum Untersuchen immer noch anklicken kann und die Spielfigur danach dann automatisch zum Item rennt. Die normale Bewegung der Figur erfolgt aber ausschließlich über WASD oder mit gedrückter STRG-Taste, wobei man die Maus in die Richtung bewegt, in die Jack laufen soll. Insgesamt alles andere als optimal.
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 22:19
von Robbit
Joey hat geschrieben:Vainamoinen hat geschrieben:"Maussteuerung" per Drag ist optional, wie etwa bei Tales of Monkey Island. Ansonsten, nein, kein Point & Click.

Auch keine optionale Steuerung per Controller?

Der XBox 360 Controller wird seltsamerweise vom Hauptmenü unterstützt, im Rest des Spiels oder dem Einstellungen Menü aber nicht. Insgesamt wirkt die Steuerung noch recht buggy, insbesondere mit Alt-Tab. Die direkte Steuerung geht offenbar wirklich nur über WSAD. Nicht einmal die Pfeiltasten. Mal schauen ob mit der bindings.ini noch ein paar anderen Sachen möglich sind.
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Verfasst: 19.10.2012, 22:24
von Gyocogg
Eine "WSAD"-Steuerung empfinde ich als die schlimmste überhaupt. Wenn dann auch noch kein Windows-360-Controller unterstützt wird, werde ich mir das Spiel zum Vollpreis NICHT kaufen!
