Leider korrekt, Humble bietet keine individuellen Patches an. Liegt daran, dass Humble hauptsächlich Steam-, Origin-, und Uplay-Keys vertickt. Um allein von
Roundabout die versprochene DRM-freie Version zu bekommen, musste ich mit dem Entwickler direkt sprechen, da sich Humble beinhart auf den Standpunkt stellte, noch nicht mal die notwendigen Daten für den Upload bekommen zu haben. Es ist traurig, aber bei GOG ist man doch erheblich besser aufgehoben.
elfant hat geschrieben:Es tut mir leid, aber ich weiß nicht was dieses Spiel so soll:
Das weiß ich bei Dreamfall bis heute nicht.
elfant hat geschrieben:Technisch kann es mich nicht überzeugen. Plotstopperbugs welche erst nach mehrmaligen Neustart verschwinden, Abstürze jedesmal wenn ich eine Lokation wechsel, um dann erst beim Neustart möglich zu sein.
Ähhh...? Okay, so extrem habe ich das noch gar nicht gehört. Ich glaube, mir ist das Ding überhaupt noch nicht abgestürzt. Ich habe aber auch nur die ungepatchte Fassung wirklich ausgiebig gezockt. Hmmm.
elfant hat geschrieben:Geschichtlich bleibt es aber auch etwas schwach, was etwas dem Episodenformat und dem versuchten Realismus geschuldet ist. Die Zersplitterung mit 3 Charakteren im 3 Kapiteln in einer Episode tut dem Spiel meiner Meinung nach nicht gut. Einen echten Schnitzer leistet man sich damit, daß ich mit meinen Therapeuten flirten kann, ohne als Spieler zu wissen, dass man aktuell mit Rezo zusammen ist.
Acht Jahre sind für das Erscheinen eines zweiten Teils einfach viel, viel zu lang. Ragnars Standard-Notbehelf ist eine sehr lange erzählerische Einführungsphase. Die gab es auch schon bei TLJ und Dreamfall, nur dass man diesmal nach dieser für einige schlicht zu langen Exposition eben nicht direkt weiterspielen kann, weil Buch 2 noch nicht da ist. Hat alles seinen Sinn, wird sicher alles ganz vorsichtig aufgebaut, ist alles durchdacht, aber der Erzählstil ist schlicht zu langsam für das Episodenformat, das INNERHALB von Episoden einen Spannungsbogen aufbauen muss, um Spieler anzusprechen.
Ragnar ist sich dessen bewusst und hat auch angekündigt, dass die Geschichte mit dem zweiten Teil deutlich mehr in Gang kommen wird.
Ein bisschen unglücklich ist auch, wie neue Spieler angesprochen werden sollen. Einerseits hält man das Gros der bekannten Charaktere noch zurück; andererseits werden neue Charaktere eingeführt, welche exakt die erzählerischen Rollen übernehmen, die früher andere Dreamfall-Charaktere hatten, welche man... aus dem Weg geschafft hat.
Blöd dazu kommt dann noch, dass Buch 1 mit dem erzählerisch langwierigen "ein Tag im neuen Leben von Zoë Castillo"-Teil endet. Die Anfangsteile, also die Fluchten aus Storytime und Friar's Keep, hätten sich für eine spannend erzählte Geschichte als Schlusspunkt erheblich besser geeignet. Insofern verstehe ich den Eindruck "und was sollte das jetzt...?" total.
elfant hat geschrieben:Rätseltechnisch befindet man sich eher am unterem Rand, was allerdings in Ordnung ist, da das Spiel offensichtlich eher wenig Wert darauf legt
Das ist, äh, halt deine Meinung, Mann.
