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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 10:14
von Nimmermehr
Kradath hat geschrieben:
Übertreib's mal ned.
Ganz ruhig, Schnuffelchen. Ich hoffe, dass du für deine Rolle als Ritter von der dampfenden Gestalt wenigstens anständig entlohnt wirst.
Für dich habe ich noch einen Spruch, der aus einer Signatur aus dem Golem-Forum stammt: "Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare..."
Mir geht Steam sonstwo vorbei. Bei der ganzen Sache wird eine Frage geflissentlich unterschlagen. Steam fordert offenkundig nicht die Exklusivrechte für den Vertrieb ein. Es spricht nichts dagegen, ein Spiel auf Steam veröffentlichen, es aber gleichzeitig zu anderen Konditionen über andere Steam-freie Kanäle anzubieten.
Als Beispiel mag Gemini Rue dienen, das direkt bei Wadjet Eye, als Box und über Steam erhältlich ist. Ich mag Daedalic wirklich. Mit Deponia haben sie mich voll und ganz überzeugt. Der deutschsprachige Raum ist Adventureland. Dabei wird natürlich von den hiesigen Adventuremachern ausgeblendet, dass es sich in erster Linie um ein Land der Adventure-Konsumenten handelt. Wirklich bedeutsame ursprünglich deutschsprachige Abenteuer sind doch eher rar gesät. Bei der Frage nach den besten Point-and-Click-Adventures ist die Reihung hierzulande doch immer die gleiche: Lucasarts, Sierra, dann wird's britisch und französisch und erst dann folgt der Rest. Der Rest setzt sich aus Spielen der Genre-Renaissance des letzten Jahrzehnts zusammen.
Eine Abhandlung über bedeutende Adventures aus deutschen Landen könnte so beginnen: Im Anfang war "Zauberschloss", dann kam lange nichts.
Ich glaube auch, dass die Daedalic-Spiele international bestehen können. Dass Steam dabei ins Auge springt, ist logisch. Es wäre ein kaufmännischer Fehler, nicht auf Steam zu setzen. Genauso fehlerhaft ist es aber, ausschließlich auf Steam zu vertrauen. Die Zukunft liegt im digitalen Vertrieb. Dieser besteht aber nicht aus Steam alleine, auch wenn gerne der gegenteilige Eindruck erweckt wird.
Ich finde es faszinierend, dass es weltweit unabhängige Adventure-Macher gibt, die ihre Werke erfolgreich im Direktvertrieb vermarkten, Deutschland aber in dieser Hinsicht eine Diaspora ist, obwohl es das Land der Adventure-Konsumenten ist. Jeder dieser Adventure-Entwickler macht dieselbe Erfahrung: Ein erklecklicher Teil der zahlenden Kundschaft kommt aus Deutschland. Was aber nicht aus Deutschland kommt, sind neue Ansätze. Telltale und Wadjet Eye gingen beim digitalen Vertrieb voran. Zum Coup von Tim Schaffer und Ron Gilbert muss man derzeit nicht viel erläutern. Ja, ich weiß, dass das Spiel auf Steam kommt, darum geht es gar nicht, sondern warum die notleidenden[tm] deutschen Entwickler nicht schon viel früher die Möglichkeit des Crowd-Fundings und des digitalen Vertriebs genutzt haben, wo doch die Kundschaft direkt vor der Haustür hockt. Bevor man lange Jahre bei irgendwelchen Geldgebern die Klinken putzt und sich Absage um Absage einfängt, hätte man durchaus einen Versuchsballon in die andere Richtung steigen lassen können. Wenn selbst bekanntermaßen konservative Metzger mit
"Wurstanleihen" (korrekt:
Genuss-Rechten) neue Wege beschreiten, dann sollten hochmoderne Software-Entwickler das auch schaffen.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 10:27
von lowzei
Kleiner Einwurf: Der beste Gemini Rue Vertrieb erfolgte wohl über das erste Indie Royale Bundle, da digital, ohne DRM und zu unschlagbarem Preis, ab 3€.
Ansonsten meine Rede: Gäbe es in Deutschland nicht einen so nahrhaften Boden für Adventures, dann gäbe es aus Deutschland wohl weniger, dafür aber auch bessere Adventures - was sowohl das Spiel, den Vertrieb wie auch die Plattformunterstützung anbelangt. Not machte immer schon erfinderisch.
Und: Das DFAG erscheint u.a. auf Steam, nicht ausschließlich, sondern auch anderswo - digital wie inner Schachtel - ohne DRM.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 10:28
von Nimmermehr
Kradath hat geschrieben:
Ändert nicht's dran, dass man hier gleich von Gehirnwäsche reden muss.
Ich hätte auch Propaganda schreiben können. Seit einigen Jahren wird versucht, der zahlenden Kundschaft ein schlechtes Gewissen einzureden. Der "Noch fünfmal feiern, Kinder"-Spot, mit dem zahlende Kinogänger "beglückt" wurden, ist einer meiner persönlichen Höhepunkte dieser Art. In Deutschland unwirksame EULAs fallen ebenso in diese Kategorie. Es geschieht hier nichts anderes als die stetige Aushöhlung des deutschen Urheberrechtes zugunsten des urheberfeindlichen Copyrights angelsächsischer Prägung.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 10:55
von Kradath
Nimmermehr hat geschrieben:
Ganz ruhig, Schnuffelchen. Ich hoffe, dass du für deine Rolle als Ritter von der dampfenden Gestalt wenigstens anständig entlohnt wirst.
Für dich habe ich noch einen Spruch, der aus einer Signatur aus dem Golem-Forum stammt: "Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare..."
Unterste Schublade.

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 11:47
von jokey
lowzei hat geschrieben:Kleiner Einwurf: Der beste Gemini Rue Vertrieb erfolgte wohl über das erste Indie Royale Bundle, da digital, ohne DRM und zu unschlagbarem Preis, ab 3€.
Na ja, es ist nicht unwahrscheinlich, dass viele Leute eines der anderen Spiele kaufen wollten und Gemini Rue somit einfach nur mitgekauft wurde.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 11:55
von lowzei
Was einerseits egal ist, solange Gemini Rue davon profitierte und ich zudem auch bezweifle, da Gemini Rue, vielleicht neben Sanctum für Nicht-Abenteurer, der stärkste Titel im Angebot war. Ich kenne jedenfalls Einige, die sich auf diesem Weg Gemini Rue als Spiel zulegten oder sich mit ein paar Geschenk-Lizenzen zugedeckt haben.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 12:16
von Nimmermehr
lowzei hat geschrieben:Kleiner Einwurf: Der beste Gemini Rue Vertrieb erfolgte wohl über das erste Indie Royale Bundle, da digital, ohne DRM und zu unschlagbarem Preis, ab 3€.
Ansonsten meine Rede: Gäbe es in Deutschland nicht einen so nahrhaften Boden für Adventures, dann gäbe es aus Deutschland wohl weniger, dafür aber auch bessere Adventures - was sowohl das Spiel, den Vertrieb wie auch die Plattformunterstützung anbelangt. Not machte immer schon erfinderisch.
Und: Das DFAG erscheint u.a. auf Steam, nicht ausschließlich, sondern auch anderswo - digital wie inner Schachtel - ohne DRM.
Sehr gute Einwürfe! Quoted for truth.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 12:24
von axelkothe
Nimmermehr hat geschrieben:Ich finde es faszinierend, dass es weltweit unabhängige Adventure-Macher gibt, die ihre Werke erfolgreich im Direktvertrieb vermarkten
Oh, dann zähl mal auf. Bitte Entwickler, die nicht Ein-Mann-Betriebe sind und Adventures in VGA-Grafik von 1990 machen.
Mir persönlich fällt da nur Telltale ein. Und die hatten 1. den Bonus, dass sie als LA-Nachfolger gehandelt wurden und 2. mit Sam & Max eine entsprechend beliebte Adventure-Lizenz sich unter den Nagel reißen konnten - und trotzdem waren sie nicht unabhängig, nie. Zwar nicht von einem Publisher, aber von anderen Geldgebern und Investoren, z.B. Gametap für die erste Sam & Max - Staffel. Oder die 7 Millionen Dollar Finanzspritze letztes (oder vorletztes) Jahr. Versuch sowas mal in Deutschland zu bekommen...
Ich bin mir sicher, sollte Daedalic einmal den internationalen Durchbruch auf Steam schaffen, dann können die auch sehr viel freier und unabhängiger Arbeiten. Aber den brauchts halt erst einmal. Bei Wadjet Eye wars Gemini Rue dank Indie Royale, bei Frictional Games war es Penumbra, mit dem sie dank Publisher Paradox auf Steam gekommen sind. Jetzt hofft Daedalic eben, dass sie mit DSA die Steam-Tür aufstoßen.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 12:45
von k0SH
aus Deutschland wohl weniger, dafür aber auch bessere Adventures was sowohl das Spiel
(Noch) Bessere? Interessanter Anspruch.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 12:47
von lowzei
Ich denke man sollte beim Vertrieb alle Möglichkeiten nutzen, sprich digital über Steam wie auch DRM frei über andere Plattformen sowie die eigene Seite und in Genres wo es zieht auch noch Schachteln anbieten. Zweitens würde ich mich weniger an Adventures, sondern primär an erfolgreichen Produktionen in diesem Preissegment orientieren.
Ist ja z.B. wieder schön, wenn es eine Aktion für ein Adventure von King Art gibt, aber zu 90%, - nachguck, jawohl - , ist es mal wieder nur ne PC Version. Danke, aber ist leider umsonst.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 13:19
von jokey
lowzei hat geschrieben:Was einerseits egal ist, solange Gemini Rue davon profitierte und ich zudem auch bezweifle, da Gemini Rue, vielleicht neben Sanctum für Nicht-Abenteurer, der stärkste Titel im Angebot war. Ich kenne jedenfalls Einige, die sich auf diesem Weg Gemini Rue als Spiel zulegten oder sich mit ein paar Geschenk-Lizenzen zugedeckt haben.
Es ist nicht einfach zu sagen, was jetzt der stärkste Titel in dem Bundle war und der günstige Preis für 4 Spiele hat sicher zum Erfolg beigetragen (wie auch bei jedem anderem Indie-Bundle auch), aber ob die DRM-Freiheit dazu so stark beigetragen hat, kann man so nicht sagen! Bei manchen Bundles gibt es nur Steam-Keys und diese sind auch sehr erfolgreich. Damit will ich nicht sagen, dass du unrecht hast. Es ist nur einfach schwierig bei so einem Bundle zu sagen, dass Faktoren x und y maßgeblich für den Erfolg verantwortlich sind.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 13:34
von lowzei
Oh, da hast du mich wohl mißverstanden. Ich wollte das jetzt nicht an einem Punkt festhängen, sondern es war für mich das beste Angebot insgesamt und sowohl der Preis, wie das fehlen von DRM, als auch der Bundlecharakter an sich haben zum Ergebnis beigetragen.
Jedoch ist der Fall was die attraktivsten Titel in diesem Bundle anbelangt, sofern man der Magie von Statistiken, der fachkundigen Meinung anderer, den Kommentaren von Nutzern wie auch dem eigenen Sachverstand/Bauchgefühl glauben schenken mag, hier relativ eindeutig.
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 14:12
von Held von Kosmos
Nimmermehr hat geschrieben:
Für dich habe ich noch einen Spruch, der aus einer Signatur aus dem Golem-Forum stammt: "Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare..."
Ich überlege gerade wo der Unterschied zwischen einem Steam Missionierer und einem Anti-Steam Kreuzfahrer ist...
lowzei hat geschrieben:Jedoch ist der Fall was die attraktivsten Titel in diesem Bundle anbelangt, sofern man der Magie von Statistiken, der fachkundigen Meinung anderer, den Kommentaren von Nutzern wie auch dem eigenen Sachverstand/Bauchgefühl glauben schenken mag, hier relativ eindeutig.
Ja,
hier. Du bist
hier ja auch in einem Adventure Forum und da war Gemini Rue für viele der attraktivste Titel. Geh in ein anderes Genre Forum und du erhältst andere Favoriten. Gerade Sanctum ist ein großartiger Mix aus Ego-Shooter, Tower Defense und Strategiespiel - dazu gibts einen schönen Co-Op sowie Multiplayer Modus und die Ersparnis beim Indie Royale Bundle war gegenüber Gemini Rue noch um ein paar Euro größer. Es dürften nicht wenige das Bundle gerade wegen diesem Spiel gekauft haben. (Außerdem stellen sich Adventure Spieler doch eh lieber eine Box ins Regal.

)
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 14:39
von lowzei
Danke, daß du meine obige Aussage stützt. :O)
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Verfasst: 01.03.2012, 15:14
von Janusz11
Kradath hat geschrieben:Steam ist komplex und nicht NUR DRM, natürlich hat Steam DRM mechanismen, aber es allein darauf zu reduzieren ist genauso ungerechtfertigt.
Nen Auto hat Räder, dadurch ist ein Auto doch auch kein Rad, oder?
Steam HAT DRM, Steam IST aber kein DRM.
Doch, Steam ist ein typisches Beispiel für eine Digital Rights Management Plattform. Es ist richtig, daß man Steam im Gegensatz zu anderen Programmen (z.B. SafeDisc, Tagès) nicht allein auf das DRM beschränken kann, weil es eben darüber hinaus noch mehr bietet (z.B. als Vertriebsplattform). Allerdings sind z.B Account-Bindung oder Online-Authentifizierungen typische Merkmale des DRM- und typische Merkmale von Steam. Von daher gilt: Steam = DRM.
Wie der einzelne dazu steht und damit umgeht muß aber tatsächlich jeder für sich selber wissen, weshalb ich diese Diskussionen ab einem bestimmten Punkt nur noch ermüdend finde.