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Verfasst: 31.07.2006, 15:10
von DieFüchsin
Hmm ich versteh nicht, was daran so schlecht sein soll, wie in meinem Thread zum Rätsel beschrieben basiert die Idee auf dem "Flohspiel", wo ein Floh eine Distanz überbrücken muss, der Spieler die maximale Sprungweite angibt und den Flohl so in möglichst wenigen Versuchen ins Ziel bringt.

Nur ists hier kein Floh der eine Distanz überbrückt, sondern ein Rad, dass sich x-mal weiterdreht.

Um die Sache zu erschweren wird der Spieler nach einer bestimmten Anzahl Versuche von Vorn anfangen müssen, die Radstellung unter diesem Limit zu schaffen, ist die Herausforderung.

Verfasst: 31.07.2006, 16:05
von john_doe
Ich würd das Rätsel streichen, und einbauen, daß man einen Schloßknacker irgendwie dazu bringen muß, daß für einen zu machen :)

Verfasst: 31.07.2006, 20:23
von garfield22
Wenn ich das jetzt mal richtig Verstehe sollen durch die Drehung von einem Zahnrad alle Markierten Zähne nach Oben schauen.

Das ist möglich, nur dann kein Rätzel da man über die Übersetzung (i) und denn Zähnen (z) einen Modul errechnen kann, heißt also das wenn ich an dem vorderen Rad 5 mal drehe zeigen alle Markierten Zähne nach oben, wäre dann aber kein Rätzel mehr.

Verfasst: 01.08.2006, 01:14
von KhrisMUC
Um das Ganze Flohspiel-ähnlicher und realistischer zu machen, würde ich dann aber beide Drehrichtungen erlauben und auch maximal ordentlich viel Zähne, z.B. 100.

Verfasst: 01.08.2006, 12:16
von DieFüchsin
ja beide drehrichtung sollen erlaubt sein.

Ordentlich viele Zähne? Bin schon bei der Animation des 30-Zahnrades ins Schwitzen gekommen. Außerdem muss ich auch mit dem Platz eines 320 x 200 Fensters hinkommen.

@ garfield: es ist auch nicht das Rätsel, rauszufinden, wie oft ich drehen muss, sondern das in möglichst wenig versuchen zu schaffen!

Verfasst: 01.08.2006, 14:01
von KhrisMUC
Ich meinte, dass man mit viel Schwung drehen kann, so dass sich das erste Zahnrad eben maximal 100 Zähne weiterdreht.

Verfasst: 01.08.2006, 14:53
von DieFüchsin
achso ja na klar das geht natürlich. Ist die maximale Drehweite bis zum "Gleichstand" zB 500, dann kann man 500 auswählen, doch wird dann zufällig eine Zahl zwischen 1 und 500 ausgewählt und so weit gedreht.

Verfasst: 02.08.2006, 12:47
von DieFüchsin
P.S. an Fightmeyer: als ich mir den Thread gestern abend nochmal durchlas, bemerkte ich, dass ich wohl zwei deiner Kommentare schlicht übergangen habe, das erste mal langs daran, dass wir zur gleichen Zeit getippt haben, das zweite mal hab ich dich einfach übersehen, tut mir leid! :oops:
und danke für dein Lob für das Rätsel :)

Verfasst: 24.08.2006, 03:21
von DieFüchsin
Ähm... wenn ich meine Räder jetzt zufällig einstell (also am anfang auf anfangsposition stelle und dann zufällig laufen lass), wie berechne ich denn dann, wie oft ich drehen muss, bis sie wieder auf anfangsposition stehen? mit dem kgv gehts ja nur, wenn man sie von anfangsposition zu anfangsposition dreht oder? (hoffe ihr versteht was ich meine)

Verfasst: 24.08.2006, 03:28
von Sven
3 Einträge hintereinander hätte nun wirklich nicht sein müssen. ;)

Mist und wieder werde ich autom. ausgeloggt. Argh! :roll: :evil:

Verfasst: 24.08.2006, 10:28
von Zoldoron
Wenn soviel Zeit dazwischen liegt?

@Problem: Du weißt ja, wieweit du Zufällig gedreht hast. Wenn du weißt, dass nach 500 Umdrehungen wieder Gleichstand herrscht, musst du nun nur noch 500-x Umdrehungen bis zur Ausgangsposition drehen.

Verfasst: 24.08.2006, 13:33
von DieFüchsin
eigentlich soll man nicht wissen, wieviel zufällig gedreht wurde...

kann man es auch anhand der zahnradstellung irgendwie berechnen?

Verfasst: 25.08.2006, 10:21
von Zoldoron
Hmmm meinst du jetzt aus der Perspektive des Benutzers oder des Programms? Das Programm sollte doch wissen, wie weit es gedreht hat? :-) Der Benutzer sieht nur wie die Räder stehen - so stelle ich es mir zumindestens vor.

Verfasst: 25.08.2006, 16:54
von DieFüchsin
Ja aus Sicht des Benutzers, das Programm weiß es natürlich ;)

Verfasst: 03.09.2006, 16:27
von DieFüchsin
Kann mir denn keiner helfen?
Ist die Aufgabe unlösbar?