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Verfasst: 30.11.2004, 02:01
von Zoldoron
Wie kannst Du die Grafiken von TT und Dott vergleichen? Dott ist viel älter, die Grafik von TT ist so abschreckend, dass ich das Spiel nur passiv genossen habe, zumal auch der Held für mich nicht wirklich ansprechend war.
Ganz im Gegensatz zu Dott, was ich auch für ziemlich genial halte. Und ich behaupte auch, dass die Grafik besser ist. Wesentlich besser (als bei TT). Das ist nicht nur eine Frage der Auflösung.
Verfasst: 30.11.2004, 07:31
von Hans
Schließe mich da Zoldoron an. Allein der Stil ist um Längen besser als vergleichbaren Produkten aus neuerer Zeit. Ich finde es außerdem schade, dass ausgerechnet DOTT für diesen Vergleich herhalten muss. Bei einem King's Quest 1 bin ich durchaus auch der Meinung, dass Einsteiger abgeschreckt werden könnten, bei DOTT ist die Qualität jedoch schon so hoch, dass es durchaus auch schon für den durchschnittlichen Shooterfan interessant sein könnte (vorausgesetzt natürlich er gibt auch dem Inhalt eine Chance).
Verfasst: 30.11.2004, 08:24
von seven
Ihr würdet einem Neueinsteiger also wirklich DOTT empfehlen

, obwohl sich selbst das Adventuregenre weiterentwickelt hat. DOTT hat sehr unlogische Rätsel, ist recht kurz und hat noch eine sehr umständliche Steuerung.
DOTT ist genial, keine Frage. Aber einem Neueinsteiger würde ich sowas nie empfehlen. Wenn er sich später mal Adventurefan schimpfen sollte schon, aber erst dann.
Verfasst: 30.11.2004, 10:08
von Zoldoron
Unlogische Rätsel? Vielleicht hab ich die ja verdrängt, aber ich erinner mich nicht dran. Vielmehr an die tollen Effekte die dadurch zustande kamen, dass die drei in verschiedenen Zeitlinien steckten und sich Dinge von der Vergangenheit in spätere Zeiten auf diese oder jene Weise "durchreichen" liessen.
Verfasst: 30.11.2004, 13:52
von Gast
Zoldoron hat geschrieben:Unlogische Rätsel?
Zwei Rätsel, die mich damals Stunden gekostet und zum Haareraufen gebracht haben:
1. Man muß Edna auf dem Stuhl "drücken", damit man schließlich im Raum alleine ist. Auch von Freunden weiß ich, daß sie dieses "Rätsel" nur durch reines Herumprobieren "gelöst" haben.
2. Eine Hoteltüre muß man nach Betreten des Raumes erst von innen wieder schließen, damit man die Schlüssel (mit dem Autoschlüssel) nehmen kann. Dabei ist die Grafik der Schlüssel ohne Probleme auch schon vorher sichtbar, allerdings nicht anwählbar.
Es ist nicht gerade logisch, daß sie plötzlich anwählbar werden, wenn man die Tür schließt, vor allem wenn man bedenkt, daß es sehr viele grafische Gimmicks, die nicht anklickbar sind, in dem Spiel gibt.
Verfasst: 30.11.2004, 14:12
von Rech
Anonymous hat geschrieben:Zoldoron hat geschrieben:1. Man muß Edna auf dem Stuhl "drücken", damit man schließlich im Raum alleine ist.
das drücken von Personen gehöhrt einfach zu LA dazu, gabs zum Beispiel auch in Indy FoA...
nochmal zum DotT -- TT Verlgeich :
Zoldoron hat geschrieben:Und ich behaupte auch, dass die Grafik besser ist. Wesentlich besser (als bei TT).
Ich würde sagen die Grafik nimmt sich nicht viel.
Und TT wurde eben wegen seiner Grafik sehr stark gescholten und ich kenne einige die es aufgrund der Grafik nicht länger als 10 Minuten gespielt haben, dafür aber ein Runaway gerne auch länger, häufig auch durch gespielt haben.
Verfasst: 30.11.2004, 19:21
von Kruttan
ich würde bei 2 Rätseln, die einem unlogisch erscheinen mögen (was gerade diese 2 genannten bei Dott meines Erachtens aber nicht sind) nicht gleich alle Rätsel verteufeln. Das Schlüsselrätsel gehört vielmehr besonders zur Katgorie "versteckte Gegenstände" welche in neueren Titeln deutlich stärker auftauchen...
die Steurerung von Dott würde ich auch nicht als unkompfortabel ansehen. Es sei denn, du traust den Neulingen nicht zu, die Befehle bis zum Ende zu lesen (Rede - schon 2 Silben, da brauchen die ja heutzutage mindestens 2 Stunden bis sie verstanden haben, was der Befehl aussagt) oder eine Maus zu bewegen. Außerdem sind fast alle Standartbefehle mit rechter Maustaste anzuwählen ("öffne" bei Türen, "rede" bei Menschen) und um ein Objekt zu benutzen, reicht es, das Teil im Inventar anzuklicken und dann auch den anderen Gegenstand zu klicken. Also kein großer Unterschied zu neueren Titeln.
Moneky 4 war da deutlich umständlicher, hier geht die Steuerung schon echt in Richtung KQ1. Ist im Prinzip also ein Schritt zurück...
Ich denke, die Abschreckung erfolgt vor allem durch die Grafik, aber das kann man nicht pauschlisieren. Ich hab auch den Sprung zu KQ1 geschafft, obwohl ich schon in einer VGA.Mazssteuerung-Verwöhnten Welt aufgeachsen bin, da schafft ein anderer auch den Sprung zur VGA. Vor allem wenns solche Teile umsonst als Fangames gibt...
Verfasst: 30.11.2004, 20:34
von seven
Ich gebs auf
Es gibt Leute, die haben einen Führerschein und denen würde ich mein Auto geben. Es gibt aber auch Leute, die noch nicht Auto fahren können und denen würde ich mein Auto defenitiv nicht geben, auch wenn sich mein Auto wahnsinnig gut fährt. Da gibt es für Anfänger bessere Möglichkeiten.
So ähnlich ist das auch bei einem Adventure.
Und: Was soll jemand über ein Genre denken, wenn er 10 Jahre alte Spiele zum Einstieg empfohlen bekommt...?
Verfasst: 30.11.2004, 21:12
von Rech
seven hat geschrieben: Und: Was soll jemand über ein Genre denken, wenn er 10 Jahre alte Spiele zum Einstieg empfohlen bekommt...?
Dass das Genre eine lange tradition hat und auf grund dessen schon vieles an Erfahrung in die Produktion neuer Spiele aufgenommen werden kann, was diese noch besser macht als die ohnehin schon genialen Spielen von vor 10 Jahren ???

Verfasst: 30.11.2004, 21:38
von Nomad
Zoldoron hat geschrieben:Und ich behaupte auch, dass die Grafik besser ist. Wesentlich besser (als bei TT).
Ich hab' gerade noch mal einen Blick auf die Screenshots im
DotT-Test geworfen. Das sieht ja aus wie ein Fanadventure. Da kann ein Spiel inhaltlich noch so genial sein - wenn die Augen vom betrachten bluten, hört für mich die Liebe auf.
Verfasst: 30.11.2004, 21:44
von DasJan
Das muss gerade Mr. Textadventure sagen!
Das Jan
Verfasst: 30.11.2004, 21:57
von Hexenjohanna
Wer den legendären und damals sehr innovativen Stil von Dott beleidigt, ist mein Freund nicht mehr!
Stirb, Nomad.
Nachdem dieses Problem nun erledigt ist, wenden wir uns nochmals liebevoll dem ausgezeichnet visualisierten Adventure Dott zu.
Sicher sind wir uns
alle einig, dass wir es hier mit einem bemerkenswerten Beispiel für Comic-Art bei Computerspielen zu tun haben, nicht wahr?
Na also.

Verfasst: 30.11.2004, 21:58
von galador1
Nomad hat geschrieben:Zoldoron hat geschrieben:Und ich behaupte auch, dass die Grafik besser ist. Wesentlich besser (als bei TT).
Ich hab' gerade noch mal einen Blick auf die Screenshots im
DotT-Test geworfen. Das sieht ja aus wie ein Fanadventure. Da kann ein Spiel inhaltlich noch so genial sein - wenn die Augen vom betrachten bluten, hört für mich die Liebe auf.
da hat der liebe Nomad, ja mal sowas von recht. schön ausgedrückt. das mußte mal gesagt werden. respekt.
Verfasst: 30.11.2004, 22:02
von Hexenjohanna
Wenn mal einer der Mods mit seinen kunstgeschulten Augen den Threadtitel verbessern könnte,
das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme gegen Augenkrebs...

Verfasst: 30.11.2004, 22:25
von DasJan
Hexenjohanna hat geschrieben:Wenn mal einer der Mods mit seinen kunstgeschulten Augen den Threadtitel verbessern könnte,
das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme gegen Augenkrebs...

Bitte
Das Jan