Verfasst: 24.04.2004, 00:17
ich sehe, du hast es verstanden.
Adventure-Treff.de Forum
https://www.adventure-treff.de/phpbb/
hmm... normal geht man ja nicht , wenn man etwas bewertet, davon aus, dass das spiel einem selber gefallen muss!! ich kann das nicht nachvollziehen, wenn ich z.b. ein rollenspiel (gefällt mir leider nicht so) bewerten müsste, dann bewerte ich es auch nicht schlecht, weil mir es nicht gefällt, sondern ich muss einfach das spiel bewerten, wie es wahrscheinlich den rollenspiel-fans gefallen wird!! also danke für die auskunft!Wintermute hat geschrieben:Nun, Gamestar hat viele Adventures meistens überhaupt nicht bewertet (z.B. Salammbo, Der Fluch des Thorgal usw.) oder sie in einem Mini-Review von einer Viertel-Seite total verrissen. Z.B. hat Dark Fall 8%(!) bekommen und Zelenghorm 9%, während damals irgendein dummes Britney-Spears-Tanz- & Hüpf-Spielchen, an das sich keiner mehr erinnert, wesentlich besser benotet wurde.king of adventure hat geschrieben:hmm... ich habe gamestar nicht so verfolgt, was soll das heißen? welche adventures haben sie denn schlecht bewertet? und warum benachteiligen die adventures?
Selbst wenn man diese Spiele nicht so mag, ist diese Bewertung unter 10% nicht gerechtfertigt; die damals genannten Kritikpunkte waren lächerlich.
Die einzigen Adventures, die von Gamestar ein bißchen besser benotet wurden, waren Comic-Adventure mit relativ einfacher Handlung und eingestreuten Gags, wie z.B. Runaway, Tony Tough, The Westerner usw. (Diese Spiele sind ja auch nicht schlecht, aber andere Adventures sind mindestens genauso gut.)
Black Mirror war bei der Bewertung davon die erste Ausnahme.
Ich seh in den 2 Dingen keinen Widerspruch.Rolf hat geschrieben:D Was man auf gamestar.de allerdings schon lesen kann, strotzt nur so von Widersprüchen. Zu viel Lauferei... gabs das in Black Mirror nicht? Rätsel einerseits zu einfach, und dann wird gemosert wenn ein Item nicht auf Anhieb gefunden wird?
Und Syberia wird es negativ angekreidet, Black Mirror aber nicht. Sieht Du immer noch keinen Widerspruch?Doc Jonzo hat geschrieben: 1.wenn bei Black mirror zu viel gelaufen werden musste, kann das doch auch bei Syberia als negativ auffallen ...(???)
Nicht "schwer zu finden", sondern "nicht auf Anhieb zu finden". Ich habe die entsprechende Stelle schon gespielt. Wer dieses Item übersieht, darf sich wirklich nicht beschweren. Es geht darum, daß dem Spiel ein offensichtlicher "Übersehfehler" des Testers / der Testerin zum Vorwurf gemacht wird.Doc Jonzo hat geschrieben: 2. Rätsel einfach - Items schwer zu finden...wo ist da der Widerspruch?
Danke, dieses Kompliment kann ich nach Deinem Beitrag besten Gewissens zurückgeben. Ich hab irgendwo schonmal gechrieben: Automatische Höchstwertungen für Adventures will keiner. Faire Tests ohne an den Haaren herbeigezogene Kritikpunkte schon.Doc Jonzo hat geschrieben: Nicht um gamestar verteidigen zu wollen, aber wenn man sie kritisieren will, dass sie sachlich nicht gut argumentieren, sollte man wenigstens selber bei der Kritik an Gamestar sachlich argumentieren.
Ich hab Black Mirror komplett gespielt, Syberai2 nur die Demo aber .Rolf hat geschrieben:Und Syberia wird es negativ angekreidet, Black Mirror aber nicht. Sieht Du immer noch keinen Widerspruch?Doc Jonzo hat geschrieben: 1.wenn bei Black mirror zu viel gelaufen werden musste, kann das doch auch bei Syberia als negativ auffallen ...(???)
Pixelhunting ist eine Designerpanne, egal ob etwas schwer oder nicht auf anhieb zu finden ist, sobald ich einen wichtigen Gegenstand nicht finde weil er "zu versteckt" ist, ist dies ein Manko -!-Rolf hat geschrieben:Nicht "schwer zu finden", sondern "nicht auf Anhieb zu finden". Ich habe die entsprechende Stelle schon gespielt. Wer dieses Item übersieht, darf sich wirklich nicht beschweren. Es geht darum, daß dem Spiel ein offensichtlicher "Übersehfehler" des Testers / der Testerin zum Vorwurf gemacht wird.Doc Jonzo hat geschrieben: 2. Rätsel einfach - Items schwer zu finden...wo ist da der Widerspruch?
Rolf hat geschrieben:Danke, dieses Kompliment kann ich nach Deinem Beitrag besten Gewissens zurückgeben. Ich hab irgendwo schonmal gechrieben: Automatische Höchstwertungen für Adventures will keiner. Faire Tests ohne an den Haaren herbeigezogene Kritikpunkte schon.Doc Jonzo hat geschrieben: Nicht um gamestar verteidigen zu wollen, aber wenn man sie kritisieren will, dass sie sachlich nicht gut argumentieren, sollte man wenigstens selber bei der Kritik an Gamestar sachlich argumentieren.
das nennst du sachliche Kritik -?-Rolf hat geschrieben:Was für ein Drecksblatt.
Ich sag nur "Antreffen des Pastors in der Kirche" oder "Warten auf Paket". Um diese Ereignisse zu triggern mußte man soviel rumlatschen wie ich es in keinem anderen Adventure erlebt habe. Mich persönlich stört das aber nicht.Rech hat geschrieben: Bei BM hat man in jeder Location etwas zu tun und die Latschereien sind nicht übertrieben sondern für ein Adventure absolut normal -!-
Das ist doch Unsinn. Mit dieser Erwartung dürftest Du 90% aller Adventures nicht spielen. In "Black Mirror" gibt es z.B. viel mehr "Pixel Hunting". Abgesehen handelt es sich in dieser konkreten Situation überhaupt nicht um das was man normalerweise als "Pixel Hunting" versteht. Die im GS-Test kritisierte, angeblich so verborgende Stelle ist völlig offensichtlich.Rech hat geschrieben: Pixelhunting ist eine Designerpanne, egal ob etwas schwer oder nicht auf anhieb zu finden ist, sobald ich einen wichtigen Gegenstand nicht finde weil er "zu versteckt" ist, ist dies ein Manko -!-
Nein, diesen speziellen Satz nicht. Das war eine persönliche Gechmacksbekundung. Nächstesmal schreibe ich das extra für Dich dazu, damit keine Unklarheiten aufkommen.Rech hat geschrieben: das nennst du sachliche Kritik -?-
Ich finde auch, dass man teilweise recht lange Strecken zurücklegen muss (v.a. im Schloss Black Mirror), wenn man irgendwas vergessen hat zu tun o. ä.Rech hat geschrieben:Bei BM hat man in jeder Location etwas zu tun und die Latschereien sind nicht übertrieben sondern für ein Adventure absolut normal -!-
Das sehe ich anders. Es gehört für mich eindeutig zum guten Stil eines Adventures, dass manche Gegenstände etwas versteckt sind. Mir graut vor Tastenkombinationen zum Anzeigen aller anklickbaren Gegenstände.Rech hat geschrieben:Pixelhunting ist eine Designerpanne, egal ob etwas schwer oder nicht auf anhieb zu finden ist, sobald ich einen wichtigen Gegenstand nicht finde weil er "zu versteckt" ist, ist dies ein Manko -!-
Das war meiner Ansicht nach sicherlich an der Grenze, jedoch hat Syberia 2 alleine schon in de Demo diese Grenze überschritten -!-Rolf hat geschrieben: Ich sag nur "Antreffen des Pastors in der Kirche" oder "Warten auf Paket". Um diese Ereignisse zu triggern mußte man soviel rumlatschen wie ich es in keinem anderen Adventure erlebt habe. Mich persönlich stört das aber nicht.
Zu der "verborgenen Stelle" kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne.Rolf hat geschrieben: Das ist doch Unsinn. Mit dieser Erwartung dürftest Du 90% aller Adventures nicht spielen. In "Black Mirror" gibt es z.B. viel mehr "Pixel Hunting". Abgesehen handelt es sich in dieser konkreten Situation überhaupt nicht um das was man normalerweise als "Pixel Hunting" versteht. Die im GS-Test kritisierte, angeblich so verborgende Stelle ist völlig offensichtlich.
Hans hat geschrieben:Das sehe ich anders. Es gehört für mich eindeutig zum guten Stil eines Adventures, dass manche Gegenstände etwas versteckt sind. Mir graut vor Tastenkombinationen zum Anzeigen aller anklickbaren Gegenstände.
An sich habe ich ncihts gegen ein wenig rumsuchen und vor dem "alles wird angezeigt" halte ich acuh nichts,galador1 hat geschrieben:für mich gehört das suchen von gegenständen auch zum spiel dazu.
ich find es nicht sehr gut wenn mir alles gleich angezeigt wird.
Ich geb ja zu diesen Kommentar hätt ich mir sparen können,Rolf hat geschrieben:Nein, diesen speziellen Satz nicht. Das war eine persönliche Gechmacksbekundung. Nächstesmal schreibe ich das extra für Dich dazu, damit keine Unklarheiten aufkommen.Rech hat geschrieben: das nennst du sachliche Kritik -?-
Ich finde nicht, dass man das anhand der Demo beurteilen könnte. Ich vermute mal, die Entwickler wollten uns zeigen, wie einsam man in Syberia (2) teilweise ist und außerdem die schöne Grafik vorstellen.Rech hat geschrieben:Das war meiner Ansicht nach sicherlich an der Grenze, jedoch hat Syberia 2 alleine schon in de Demo diese Grenze überschritten -!-Rolf hat geschrieben: Ich sag nur "Antreffen des Pastors in der Kirche" oder "Warten auf Paket". Um diese Ereignisse zu triggern mußte man soviel rumlatschen wie ich es in keinem anderen Adventure erlebt habe. Mich persönlich stört das aber nicht.
In dem Fall gebe ich Dir recht. Aber um solche extremen Fälle (daß man also Items nur durch stumpfes systematisches Absuchen des Screens mit der Maus findet) geht es hier doch nicht.Rech hat geschrieben: An sich habe ich ncihts gegen ein wenig rumsuchen und vor dem "alles wird angezeigt" halte ich acuh nichts,
aber doch bitte alles in seinem Rahmen, man sollte doch spätestens beim 2ten oder 3ten hinschauen/durchsuchen alles gefunden haben, wenn dies nicht der Fall ist, nervt das doch -!-
Hab ich auch nicht so aufgefaßt.Rech hat geschrieben: Ich geb ja zu diesen Kommentar hätt ich mir sparen können,
war nicht persöhnlich gemeint, sorry -!-
Wenn das so ist, war das meiner Meinung nach ein schlechte Schachzug.Hans hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man das anhand der Demo beurteilen könnte. Ich vermute mal, die Entwickler wollten uns zeigen, wie einsam man in Syberia (2) teilweise ist und außerdem die schöne Grafik vorstellen.Rech hat geschrieben:Das war meiner Ansicht nach sicherlich an der Grenze, jedoch hat Syberia 2 alleine schon in de Demo diese Grenze überschritten -!-Rolf hat geschrieben: Ich sag nur "Antreffen des Pastors in der Kirche" oder "Warten auf Paket". Um diese Ereignisse zu triggern mußte man soviel rumlatschen wie ich es in keinem anderen Adventure erlebt habe. Mich persönlich stört das aber nicht.
Da hast wahrscheinlich Recht und deswegen werde ich Syberia 2 aufjedenfall eine Chance geben und es mir zumindestens mal in der Videthek ausleihenHans hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man das anhand der Demo beurteilen könnte.
Du weißt, dass diese Wartezeiten in der deutschen Version entfernt wurden? Das Rumlaufen beschränkt sich nur noch auf "von Punkt A nach Punkt B kommen", und dass kann durch Doppelklick sehr stark verkürzt werden.Rolf hat geschrieben:Ich sag nur "Antreffen des Pastors in der Kirche" oder "Warten auf Paket". Um diese Ereignisse zu triggern mußte man soviel rumlatschen wie ich es in keinem anderen Adventure erlebt habe. Mich persönlich stört das aber nicht.