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Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 13:54
von Sven
Da ist nicht nur TTGs Schuld. Die Leute wollen heutzutage doch nur noch Action und alles muss schnell gehen.
Mir macht es nix aus auch mal nur eine Story zu spielen. Bin da flexibel.
Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 14:48
von Sternchen
Uncoolman hat geschrieben: ↑13.06.2022, 01:24
Wenn „TellTale“ der Name der Firma sein soll, dann hat sie dem Genre natürlich nicht geschadet. Wenn man von neuen Konzepten spricht, die nach „Art von TellTale“ gestaltet werden und eine gewisse Verflachung der Adventure-Szene nach sich zogen, dann müsste die Frage lauten: haben die neuen Veränderungen, die TellTale mutmaßlich zuerst eingeführt hat, der Branche geschadet? Und darüber kann man natürlich diskutieren. Genauso wie man darüber diskutieren kann, ob z.B. das Abomodell bei Software, das irgendwann mal irgendwer eingeführt hat, der Software-Branche geschadet hat. Im zweiten Fall sicher nicht, wenn man von den Herstellern ausgeht, da die Branche davon nur Vorteile und die Nutzer fast nur Nachteile haben.
Aber ob die Branche „Adventure“ unter einem solchen TellTale-Modell leidet, kann man nicht genau sagen, da ihr „Untergang“ ganz sicher viele Gründe hat. Adventure war schon immer ein Nischenprodukt und das Bedürfnis, neue Zielgruppen zu erschließen, kann man erst einmal begrüßen. Wenn allerdings keine neuen Zielgruppen in ausreichendem Umfang generiert werden und gleichzeitig die Stammkunden verprellt werden, darf man schon von einer Negativbilanz reden.
Da Menschen schnell vergessen, könnte das Abenteuer „Telltale“ theoretisch auch bald Geschichte sein, wenn sich die Branche zu den alten Nischen zurückbewegt, die dann eben nur wenige Prozent der Spieler erreichen. Dummerweise sind großzügige Sponsoren so gut wie ausgestorben (und fliegen lieber zum Mars oder kaufen Haubitzen) und jede Schmiede muss Gewinne einfahren, so dass ein Zurück zu den „guten alten Zeiten“ nicht mehr möglich ist.
Moment Tell Tale hat laut dir ein Abo System damals eingeführt?
Spiele nur kaufen mittels Abo? Bei Advenures? Davon habe ich noch nie was gehört. Zb Big Fish bietet ein Abo an, aber jedes Spiel ist auch ohne Abo zu kriegen dort.
Sollte Tell Tales ein: bezahl nur mit Abo System versucht haben,haben sie selber Schuld,das sie nun nicht mehr existieren als Firma. Keiner lässt sich zu so was zwingen: bezahlen nur mit Abo?
Gibt's für die Behauptung auch Quellen?
Das ware echt ungeheuerlich,aber höre das zum ersten mal.
Wenn nicht grade Ex Tell Tales Mitarbeiter sich zu Wort melden,das sie dort unterbezahlt waren wie hier wer sagte, kann man im Internet viel an Gerüchten/Falschinfos verbreiten.
Ist nicht böse gemeint, jeder irrt sich mal.
Hätte zu beiden schon gerne Fakten/Quellen.
Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 15:07
von Gerrit
Abo-Modell haben die nicht eingefügt das das Episoden-Fotmat aber schon, mann konnte später aber die Games auch am Stück kaufen.
Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 15:24
von Uncoolman
Das war ein Beispiel aus der "Software"-Branche, um ein Geschäftsmodell zu veranschaulichen. Ich dachte, das wäre eindeutig. Das mit den Episoden würde ich aber unterschreiben: aufsplittern von Spielen in mehrere Häppchen, die extra kosten.
Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 15:27
von Sternchen
Uncoolman hat geschrieben: ↑14.06.2022, 15:24
Das war ein Beispiel aus der "Software"-Branche, um ein Geschäftsmodell zu veranschaulichen. Ich dachte, das wäre eindeutig. Das mit den Episoden würde ich aber unterschreiben: aufsplittern von Spielen in mehrere Häppchen, die extra kosten.
Das machte leider Life is strange 1 pro Episode Geld zu verlangen, als einen Fixpreis zu berechnen.
Finde ich nicht richtig.
Beispiele sind keine Fakten.
Gerrit hat geschrieben: ↑14.06.2022, 15:07
Abo-Modell haben die nicht eingefügt das das Episoden-Fotmat aber schon, mann konnte später aber die Games auch am Stück kaufen.
Das klärt es auf, danke.
Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 15:39
von Paragon
Sternchen hat geschrieben: ↑14.06.2022, 15:27
Das machte leider Life is strange 1 pro Episode Geld zu verlangen, als einen Fixpreis zu berechnen.
Finde ich nicht richtig.
Beispiele sind keine Fakten.
Es wäre aber schön wenn wir beim Thema bleiben, und keinen User hier vor Gericht stellen wenn er nicht 100% klare Aussagen macht ja?
Telltale hatte ja auch tolle Spiele, nur leider war ihr Modell nie "groß" genug um wirklich aus der Nische auszubrechen, The Walking Dead war halt ein OneHit der aber so nie konkret wiederholt werden konnte. Klar waren andere ihrer Spiele inhaltlich besser oder ebenbürtig, nur leider nicht so kommerziell erfolgreich, trotz riesiger Markennamen
Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 15:50
von Gerrit
Paragon hat geschrieben: ↑14.06.2022, 15:39
Sternchen hat geschrieben: ↑14.06.2022, 15:27
Das machte leider Life is strange 1 pro Episode Geld zu verlangen, als einen Fixpreis zu berechnen.
Finde ich nicht richtig.
Beispiele sind keine Fakten.
Es wäre aber schön wenn wir beim Thema bleiben, und keinen User hier vor Gericht stellen wenn er nicht 100% klare Aussagen macht ja?
Telltale hatte ja auch tolle Spiele, nur leider war ihr Modell nie "groß" genug um wirklich aus der Nische auszubrechen, The Walking Dead war halt ein OneHit der aber so nie konkret wiederholt werden konnte. Klar waren andere ihrer Spiele inhaltlich besser oder ebenbürtig, nur leider nicht so kommerziell erfolgreich, trotz riesiger Markennamen
Hast du von Telltale Monkey Island oder Sam und Max gespielt ?
die haben mir gefallen
Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 15:58
von Uncoolman
"Beispiele sind keine Fakten" kommt jetzt auf meinen Abreißkalender...

Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 16:02
von Paragon
Gerrit hat geschrieben: ↑14.06.2022, 15:50
Hast du von Telltale Monkey Island oder Sam und Max gespielt ?
die haben mir gefallen
Das Problem war das das alte Marken waren, und abgesehen vielleicht von Baphomets Fluch die etwas variieren sind mit diese genannten beispiele einfach zu sehr "more of the Same" gewesen, selbst der neuste Monkey island Teaser reizt mich nicht mehr
Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 17:11
von Sven
Solltest du aber trotzdem spielen - falls nicht getan.

Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 17:13
von Paragon
Sven hat geschrieben: ↑14.06.2022, 17:11
Solltest du aber trotzdem spielen - falls nicht getan.
Müsste ich dafür nicht erstmal Monkey Island 4 durchspielen ?

Nein danke, wie gesagt je länger ein Franchise geht desto mehr langweilt es mich meistens. Will ja auch keinem Fan seinen Spaß absprechen aber dann würde ich eher den Zurück in die Zukunft Teil mal testen
Re: Telltale Games: Haben sie der Branche geschadet?
Verfasst: 14.06.2022, 17:43
von Sternchen
Sven hat geschrieben: ↑14.06.2022, 17:11
Solltest du aber trotzdem spielen - falls nicht getan.
Das werde ich mal in Angriff nehmen,sollte ich es haben.
Mich stört es nicht,wenn es mehr als ein Spiel aus einer Reihe gibt.
Kann das nicht nachvollziehen von Paragorn sry.
Nichts für ungut Paragorn.
Aber andere wünschen sich eine Fortsetzung seit Jahren bei Monkey Island, und dich langweilt es,weil eine Spielreihe mehr als ein Spiel bietet?
Wenn man Langeweile hat, hat man doch so wenigstens genug Nachfolger zum spielen.