Re: KING Arts 10 Adventure Game Design Regeln
Verfasst: 01.03.2014, 13:33
Ja, die Regeln sind im Wesentlichen so zu unterschreiben.
Ich hoffe nur, ihr hängt euch nicht die Kurzfassung davon ins Büro, denn dann steht da "Regel 6: Weniger ist besser". Das würde ja bedeuten, dass ein Spiel möglichst kurz sein sollte. Ich fürchte, die meisten Spieler werden das anders sehen.
Auch der nächste Satz von Regel 6 verwirrt: "Perfektion hat man erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann." – Äh, nein! Wenn man nichts mehr weglassen kann, hat man das MINIMUM erreicht. Das allein garantiert aber nicht für ein gutes oder gar "perfektes" Spiel. (Angestrebte) Perfektion sollte mehr als das Minimum sein.
Der Rest der Regel ("Etwas ist nicht so lustig oder so emotional wie es sein sollte? Mach es besser oder streiche es und mach etwas Neues.") ist wohl das, worauf ihr bei dieser Regel eigentlich hinaus wolltet: Man trenne sich von Schlechtem/Überflüssigem/Aufblähungen, im Sinne eines "Weniger ist mehr". Ja, aber eben nicht so, dass am Ende nur "das Nötigste" übrig bleibt.
Ich hoffe nur, ihr hängt euch nicht die Kurzfassung davon ins Büro, denn dann steht da "Regel 6: Weniger ist besser". Das würde ja bedeuten, dass ein Spiel möglichst kurz sein sollte. Ich fürchte, die meisten Spieler werden das anders sehen.

Auch der nächste Satz von Regel 6 verwirrt: "Perfektion hat man erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann." – Äh, nein! Wenn man nichts mehr weglassen kann, hat man das MINIMUM erreicht. Das allein garantiert aber nicht für ein gutes oder gar "perfektes" Spiel. (Angestrebte) Perfektion sollte mehr als das Minimum sein.
Der Rest der Regel ("Etwas ist nicht so lustig oder so emotional wie es sein sollte? Mach es besser oder streiche es und mach etwas Neues.") ist wohl das, worauf ihr bei dieser Regel eigentlich hinaus wolltet: Man trenne sich von Schlechtem/Überflüssigem/Aufblähungen, im Sinne eines "Weniger ist mehr". Ja, aber eben nicht so, dass am Ende nur "das Nötigste" übrig bleibt.