Seite 2 von 3
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 17.10.2011, 21:02
von Kradath
Nun versteh ich das Ganze wohl erst richtig. Das Spiel scheint ja so gut wie fertig. Ich dachte hier ging es um eine Finanzierungsaktion um das Spiel fertigzustellen.
Es ist nun praktisch: 10 millionen preorders, wenn nicht, geht das Geld an wohltätige Zwecke und man muss das Spiel zum normalen Preis kaufen.
Ich dachte irgendwie, dass wenn die die 10 Millionen nicht zusammenkriegen das Spiel praktisch tot ist, deswegen wunderte ich mich auch.
Im Grunde gehts also nicht nur um die Kosten des Spiels, sondern um die Finanzierung des nächsten Titels.
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 17.10.2011, 21:26
von Adven
Vielleicht haben die aber auch horrende Schulden.
Oder es geht letztlich um den Vertrieb, denn in der Aktion geht's ja nur um die Downloadversion für PC. Um es auf die Konsolen zu bringen, wird Geld benötigt und auch 'ne Retailversion für PC wird nicht von alleine in die Läden gebeamt.
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 17.10.2011, 21:31
von Kradath
Adven hat geschrieben:...und auch 'ne Retailversion für PC wird nicht von alleine in die Läden gebeamt.
Kosten tut das die Entwickler nichts, sie werden sich aber die Einnahmen mit einem Publisher teilen müssen.
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 17.10.2011, 22:23
von eCat
Kradath hat geschrieben:
Es ist nun praktisch: 10 millionen preorders, wenn nicht, geht das Geld an wohltätige Zwecke und man muss das Spiel zum normalen Preis kaufen.
So hab ich das auch verstanden - Eine Bestellung über 10 Stück wäre mir daher etwas zu riskant. Oder verstehe ich da wirklich etwas falsch?
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 17.10.2011, 22:24
von Kradath
Ich denke mal man wird von nem Preis von 20-35€ ausgehen können.
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 17.10.2011, 22:32
von Eheufaucan
Selbst wenn alles mit rechten Dingen zugeht kann man es den Leuten nicht verübeln wenn sie einen Betrug riechen.
Um seriöser zu wirken sollte von Anfang an geklärt werden für welchen wohltätigen Zweck das Geld gespendet wird. Das wird den Käufern aber verheimlicht, wirkt somit verdächtig und schreckt ab. Der Begriff "wohltätiger Zweck" ist nämlich sehr weit dehnbar. Also bitte mit offenen Karten spielen und verraten an wen das Geld geht. Und dieser wohltätige Verein sollte auch schon länger existieren als nur ein paar Wochen.
Um mal den Vergleich zum Humble Indie Bundle zu ziehen: dort wurde man nicht nur im Vorfeld darüber aufgeklärt an welche Organisationen das Geld geht sondern man konnte sich auch noch heraussuchen wie der persönliche Kaufbetrag unter den Organisationen aufgeteilt wird. Diese Transparenz ist bei der Aktion hier umso wichtiger weil das Geld definitiv gespendet wird. Die 10 Mio Vorbestellungen werden sie nämlich NIE erreichen. Da könnten sie die Aktion 10 Jahre lang laufen lassen und würde die Zahl nicht packen.
Es ist jetzt ca. 1 Woche rum und man ist bei 17k Vorbestellungen. Noch rund 5 Wochen verbleiben. Wenn das so weitergeht werden sie mit Müh und Not 100k erreichen aber ich vermute mal die Zahl der täglichen Vorbestellung wird kontinuierlich sinken. Das ist wie eine Abwärtsspirale. Wenn die Leute merken das man das Ziel nicht erreicht dann werden sie nicht weiter kaufen. Und wenn die Zahl einmal stagniert wars das. Wieso sollte man auch weiterhin Geld in eine Sache stecken wenn man defintiv weiss das die Sache aussichtslos ist und man noch nicht einmal gesagt bekommt wo genau das Geld am Ende landet? Erinnert irgendwie an Griechenland, die Bankenkrise und den Rettungsschirm.
Jeder Indie-Entwickler der nur halbwegs bei Verstand ist und sich ein wenig umgeschaut hat welche Verkaufszahlen ähnliche Titel erreichen bzw. wie oft sich die Humble Bundles (die man sogar für 1 Cent kaufen konnte) verkauft haben, weiss das 10 Mio Vorbestellungen absolut abgehoben und jenseits der Realität sind. Also wieso macht man solch eine Aktion und setzt die Messlatte bewusst so hoch an das man sie unmöglich erreichen kann?
1. Die Entwickler sind wirklich sehr naiv oder dumm und haben keine Ahnung von Verkaufszahlen. Das kann ich aber nicht so recht glauben.
2. Sie stecken mit der "wohltätigen Organisation" unter einer Decke und das Geld geht in Wirklichkeit (oder zumindest in Teilen) an die Entwickler selbst. Das würde auch erklären weshalb sie den Namen der Organisation nicht nennen wollen/können. Aber ich glaube mal an das Gute im Menschen und würde ihnen so etwas nicht zutrauen.
3. Publicity. Vor der Aktion kannte so gut wie keiner das Spiel. Jetzt wird überall über die Aktion geredet. Obendrein noch das gute Ansehen wenn man am Ende eine nette Summe einer wohltätigen Organisation spenden kann.
Ich tippe mal auf letzteres. Ein großer Publicity-Gag. Nicht mehr und nicht weniger.
@Adven und Kradath: Was heisst hier finanzielle Not bzw. Finanzierungsaktion? Wenn die Entwickler Wort halten und sie die 10 Mio nicht erreichen (und das werden sie nicht) dann wird ja das ganze Geld zu 100% geespendet. Sie sehen also keinen Cent davon. Im Gegenteil, jeder der jetzt vorbestellt hat, am Ende leer ausgeht weil sie nicht auf 10 Mio kamen und sich dann das Spiel zum Vollpreis holt ($35) soll ja den einen Dollar (den er bereits investiert hat) Rabatt bekommen.
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 18.10.2011, 00:28
von elfant
support one of the world’s largest international charity organisations
Dahin soll zumindest ein Teil des Geldes bei Erreichen des Zieles gehen. Gleich danach heißt es dann:
•If the number of pre-ordered games reaches ten million then 10% of the income will be donated to the charity. Also, anything above ten million will be shared 50/50 between NEG and the charity organisation
.
•If we don’t succeed in reaching ten million pre-orders, ALL of the money collected from pre-orders will be donated to the charity and the Afterfall: InSanity will be sold at the price of $33.90$ (this price reflects a $1 discount)
Ein völlig unrealistisches Ziel zu stecken und sich anschießend derartig unklar auszu drücken ist für mich Nepp.
Gänzlich ahnungslos konnen die Kinder auch nicht sein, den nach ihren Angaben:
Nicolas Games began in 2004 as a small publishing company working mainly with minor producers of adventure games, strategy titles for hardcore players and some children’s games; it has also published games for Macintosh as well as the PC platform. However, among those titles a few shining stars had emerged – productions such as the series of Runaway, Half-Life 2 and Sins of the Solar Empire.
Die Demo erscheint dann auch am Release - Tag dem 15. November 2011. Wenn es denen doch wirklich ernst wäre, wäre die Demo doch schon zum Beginn der Aktion veröffentlich worden.
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 18.10.2011, 00:43
von Eheufaucan
elfant hat geschrieben:support one of the world’s largest international charity organisations
Dahin soll zumindest ein Teil des Geldes bei Erreichen des Zieles gehen.
Ja, aber wer ist diese "one of the world’s largest international charity organisation"? Darum geht es ja, sie nennen keinen Namen. Oder etwa doch? "
one of the world’s largest international charity organisations". Ich hoffe mal sie meinen nicht Bonos ominöse
ONE Stiftung. Dann können die Käufer ihr Geld auch gleich für den Winter zum anheizen verwenden.
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 18.10.2011, 00:46
von elfant
Eheufaucan hat geschrieben:Ja, aber wer ist diese "one of the world’s largest international charity organisation"?
elfant hat geschrieben:Ein völlig unrealistisches Ziel zu stecken und sich anschießend derartig unklar auszu drücken ist für mich Nepp.
Ich habe doch getadelt und nicht gelobt, Eheufaucan.
PS: Ist ein Rohgewinn von $9.000.000 eigentlich realistisch für einen Entwickler?
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 18.10.2011, 03:23
von z10
Naja, man könnte die ganze Sache ja auch einfach als pure Werbung sehen, wobei sie halt 1 Euro / verkauftes Spiel da hinein investieren. Vorteil ist halt, dass die Werbegelder hier nicht an die Werbemedien gehen, sondern an eine Hilfsorganisation (sofern es halt alles glatt läuft). Realistisch wird niemand mit den 10 mio vorbestellungen gerechnet haben, wobei sie denke ich mit dem Anpeilen von 1 mio oder 500k trotzdem besser gefahren werden, weil man sie dann ernster genommen hätte, d.h. mehr Leute vllt doch ein-zwei Keys geholt hätten, die nun jedoch garkeinen vorbestellen.
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 18.10.2011, 09:00
von Adven
Kradath hat geschrieben:Adven hat geschrieben:...und auch 'ne Retailversion für PC wird nicht von alleine in die Läden gebeamt.
Kosten tut das die Entwickler nichts, sie werden sich aber die Einnahmen mit einem Publisher teilen müssen.
Ich denk nicht, dass sie, wenn sie schon keine Investoren mehr haben, überhaupt einen Publisher in Aussicht haben, insbesondere der Konsolenversionen wegen, da dort, so weit ich weiß, nicht gerade geringe Gebühren an M$ und SON¥ abgeführt werden müssen. So meinte ich das.
Eheufaucan hat geschrieben:@Adven und Kradath: Was heisst hier finanzielle Not bzw. Finanzierungsaktion? Wenn die Entwickler Wort halten und sie die 10 Mio nicht erreichen (und das werden sie nicht) dann wird ja das ganze Geld zu 100% geespendet. Sie sehen also keinen Cent davon. Im Gegenteil, jeder der jetzt vorbestellt hat, am Ende leer ausgeht weil sie nicht auf 10 Mio kamen und sich dann das Spiel zum Vollpreis holt ($35) soll ja den einen Dollar (den er bereits investiert hat) Rabatt bekommen.
Ich ging in diesem Fall davon aus, dass sie so oder so befürchten, kaum was zu verkaufen. Diese Aktion wäre dann eine
Chance auf mehr Einnahmen und wenn es schief geht, haben sie nichts dabei verloren, aber zumindest noch ein paar mehr Leute auf das Spiel aufmerksam gemacht.
Allerdings finde ich es eh ein bisschen merkwürdig, dass das Spiel so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Was man so sieht, sieht eigentlich ganz okay aus und es ist ja nicht erst gestern vom Baum gefallen. Also entweder haben die wirklich Null Plan von Marketing und basteln da still und heimlich vor sich hin oder das Spiel ist in Wirklichkeit der letzte Müll oder noch lange, lange entfernt von einer tatsächlich veröffentlichbaren Version, so dass es kein Wunder ist, dass da kaum von berichtet wird. Wenn schon Investoren abspringen, heißt es vorsichtig sein, auch wenn das nicht immer auf die Qualität oder den Stand der Arbeit schließen lässt.
(Kleine Anmerkung: ein Adventure ist Afterfall: Insanity aber bei aller Liebe sicherlich nicht, sollte es da nicht eher in das andere Unterforum wandern?)
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 18.10.2011, 11:24
von Eheufaucan
Die Demo Version soll ja am 15.November erscheinen. Danach läuft die Vorbestellphase noch 9 Tage. Sollte die Demo überzeugen könnte das noch ein paar Käufer bringen aber zu dem Zeitpunkt es ist dann schon zu spät. Die Demo hätte vom ersten Tag an verfügbar sein müssen.
Übrigens, auf der Startseite ganz oben rechts steht ganz klein "Partners" und darunter ist das Logo von Amnesty International. Vielleicht geht das Geld dorthin.
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 20.10.2011, 13:35
von Eheufaucan
Na der Stillstand kam ja früher als gedacht. Hab mir die letzten Zahlen mal gemerkt und es kamen jetzt pro Tag nur noch rund 50 neue Bestellungen hinzu. Die Sache tritt bereits bei 17.000 Bestellungen auf der Stelle. Das wars dann. Jetzt hat der letzte eingesehen das 10 Mio nicht machbar sind und spart sich sein Geld. Ich frage mich ob sie überhaupt die 20k noch packen.
Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 20.10.2011, 13:46
von elfant
Da man nach der Demo noch rund 5 Tage Zeit hat, könnte ich mir sogar bei einem guten Erlebnis sogar 50.000 vorstellen. Wenn es atemberaubend gut ist / alles dagewesende in den Schatten stellt, wäre wieder alles offen

Re: Ein Spiel für 1 US Dollaer bekommen, macht mit!
Verfasst: 20.10.2011, 13:56
von magoria
Mal abgesehen davon das die ganze Geschichte wohl ein Windei ist. Ist auch das Thema hier an total der falschen Stelle und gehört meiner Meinung nach hierhin:
http://www.adventure-treff.de/forum/viewforum.php?f=11.
