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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 11.08.2009, 23:44
von Eulensang
Ich habe mir das mal angeschaut: ist ja so ganz nett, es fehlen aber die exklusiven Infos, die mich dazu verleiten, die Printtaste zu drücken. So schiele ich einmal quer rüber und gut ist. Das ist den Aufwand nicht wert. Und vom Content her würde ich schon sagen, dass in den diesjährigen Monaten Mai-August eine monatliche Erscheinungsweise nicht viel mehr als einen Schmierzettel produziert hätte. (Ich weiß, leicht übertrieben).

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 00:00
von KDG
Ganz ehrlich: über die Inhalte machte ich mir nicht die größten Sorgen...eher um die Auflage...

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 00:05
von neon
Die Auflage ist vom Inhalt abhängig.

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 00:46
von Frank_Baier
Ihr solltet Euch vielleicht ein Beispiel an der Seite "Tom's Hardware" nehmen.

Dort kann man für kleines Geld verschiedene Artikel im pdf Format (eBook) kaufen. Eure Testberichte eignen sich für den Anfang zum Beispiel wunderbar.

Angebot und Nachfrage würde ich persönlich aussen vor lassen. Wenn man nichts anbietet, können die Leute schlecht darauf reagieren.
Die Frage ist ganz einfach: Macht man so etwas selber oder lässt man es bleiben. Man sollte mit 80% Prozent anfangen und sich dann langsam steigern.

Des Weiteren könnte man eine Kooperation mit den anderen Seiten eingehen und somit eine zentrale Anlaufstelle aufbauen.
Das Team hätte es somit leichter, da die einzelnen Seiten sowieso schon eine feste Leserschaft haben.

Ideen und Möglichkeiten gibt es genug. Es wird wohl wieder daran scheitern, die nötige Geduld, den Weitblick und das Ziel vor Augen zu haben.

Für mich macht der Zusammenschluss von Seiten Sinn, da das Thema "Wiederkauen von Informationen" somit abgehandelt werden kann.

@KDG:
Das Finanzielle steht am Anfang hinten an. Wichtig sind die Berichte und Texte. Dazu kommt eine gute Organisation, Struktur und ein nötiger Überblick.
Wenn man mit den einzelnen Seiten Kontakt aufnehmen würde und die Redakteure als Schreiber bekommt, könnten man die Mag. Seite als "Aussenstelle" sehen.

Zur Zeit findet das Thema "Adventure Games" durch iPhone Umsetzungen und die schlechte Presse bei FPS genug Ansturm.

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 00:52
von neon
Ganz ehrlich... ich mag es so wie es ist.

Ich habe meinen Job, AT ist ein Hobby. Eigentlich will ich es gar nicht anders haben.

Ich glaube nicht, dass ich mit einem AT-Printmagazin einkommenstechnisch da hin kommen könnte, wo ich hauptberuflich schon bin.

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 00:58
von Frank_Baier
Ich arbeite ebenfalls im Technik Bereich, wie die meisten deiner AT Mitglieder.

Du kennst ja den Spruch "Stillstand ist Rückschritt".

Das Printmagazin wäre der zweite Schritt. Vorher sollte der Ableger eines Internet Mag. stehen und dieser Ableger setzt dann das Print Mag. um.

Aber ich kann Dich gut verstehen Neon.

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 01:01
von neon
Meiner AT-Mitglieder? Öhm....nee...

Ich mach' hier einfach nur so mit.

Stillstand kann ich hier aber keinen sehen. Im Gegenteil, es werden immer wieder neue Ideen umgesetzt.

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 01:04
von Frank_Baier
Mit AT-Mitglieder waren die AT Mitarbeiter gemeint.

Der Stillstand war auch so direkt nicht gemeint, sondern die Weiterentwicklung in eine andere Richtung (print).

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 01:19
von DasJan
Eulensang hat geschrieben:Ich habe mir das mal angeschaut: ist ja so ganz nett, es fehlen aber die exklusiven Infos, die mich dazu verleiten, die Printtaste zu drücken.
Wenn wir exklusive Infos für das Magazin reservieren würden, würden wir damit den Lesern unserer Website Infos vorenthalten, die damit abgewertet wird.
Frank_Baier hat geschrieben:Ihr solltet Euch vielleicht ein Beispiel an der Seite "Tom's Hardware" nehmen.
Tom's Hardware ist sicher eine gute Seite. Aber wir sind ein Hobbyprojekt und die ein Unternehmen mit hauptberuflichen Mitarbeitern. Das kann man schwer vergleichen.
Frank_Baier hat geschrieben:Dort kann man für kleines Geld verschiedene Artikel im pdf Format (eBook) kaufen. Eure Testberichte eignen sich für den Anfang zum Beispiel wunderbar.
Die Treff-Inhalte bleiben kostenlos. Uns ist es lieber, dass viele Leute uns lesen, als dass wenige Leute uns kaufen. Und das wären sehr, sehr wenige Leute. Denn wieso sollte man für unseren Test Geld bezahlen, wenn man bei vielen anderen Seiten kostenlose Tests lesen kann?
Frank_Baier hat geschrieben:Angebot und Nachfrage würde ich persönlich aussen vor lassen. Wenn man nichts anbietet, können die Leute schlecht darauf reagieren.
Wir haben ja mal ein PDF-Magazin angeboten. Die Reaktionen waren überwiegend negativ ("braucht doch keiner", "kann doch alles auf der Seite lesen"). Wir haben auch mal einen Premiumservice angekündigt mit exklusiven Inhalten für kleines Geld. Da waren die Reaktionen noch viel negativer. Zum Glück war das nur ein Aprilscherz. ;)
Frank_Baier hat geschrieben:Ideen und Möglichkeiten gibt es genug. Es wird wohl wieder daran scheitern, die nötige Geduld, den Weitblick und das Ziel vor Augen zu haben.
Und am Fehlen von Vollzeit-Arbeitskräften.
Frank_Baier hat geschrieben:Für mich macht der Zusammenschluss von Seiten Sinn, da das Thema "Wiederkauen von Informationen" somit abgehandelt werden kann.
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es mehrere Seiten gibt, von denen keine ein Meinungsmonopol hat. Aber das mit dem Zusammenschluss haben wir auch mal als Aprilscherz angekündigt. ;)
Frank_Baier hat geschrieben:Zur Zeit findet das Thema "Adventure Games" durch iPhone Umsetzungen und die schlechte Presse bei FPS genug Ansturm.
Woran äußert sich das?

Das Jan

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 01:29
von Frank_Baier
Die alten Spiele von LucasArts über Steam, die Simon Umsetzung für das iPhone, der neue Teil von Beneath a Steel Sky ...

Wenn es im Hintergrund bei Fangemeinden kein Interesse gäbe, wenn die Verkaufszahlen bei Steam oder dem AppStore nicht für sich sprechen,
würden solche großen Ankündigungen nicht gemacht werden.

Das Potenzial muss im Vorfeld da sein. Der überarbeitete Teil von Monkey Island ist Beweis genug.

Ich kann leider keine Statistik herbeizaubern, aber die Klickraten und Kommentare zum Beispiel bei golem.de im Bereich Spiele (was Adventure angeht),
sollten hoch genug sein.

Leider ist an den Aprilscherzen sehr viel mehr dran ...

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 01:47
von KDG
Hmm...vlt. jetzt ein bischen abgedriftet, obwohl alles passt...

Wenn es um AT direkt geht, machen andere Maßnahmen mehr Sinn, als Content komplett oder teilweise zu verkaufen. Das_Jan beschreibt es.

Aber: Ich hätte auf Anhieb mindestens 20 Ideen, wie man zusätzlich oder optimiert werben könnte...

Angebot und Nachfrage außer Acht lassen funzt nicht, alleine schon deshalb, weil monetäre Investitionen im Spiel wären, zumindest wenn wir beim Ausgangspunkt dieses Threads bleiben.
Die Auflage ist vom Inhalt abhängig.
Och nööö. Stell Dir vor, der Inhalt dreht sich rund um Adventures. Stell Dir vor, der Content ist reichhaltig und extraklasse! Hätte man mit diesem Nischenthema eine lohnenswerte Auflage? Zwangsläufig jedenfalls nicht. Ich bin sicher, gleiche Situation beim Thema Hallenhalme würde trotzdem nicht gehen, bei Adventures bin ich eben nicht sicher. Ich kann den Post aber nachvollziehen und glaube Dir ohne Weiteres, dass Du mit AT so zufrieden bist, wie es jetzt ist :wink:

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 08:28
von Hans
KDG hat geschrieben:Aber: Ich hätte auf Anhieb mindestens 20 Ideen, wie man zusätzlich oder optimiert werben könnte...
Sicher könnte man da Einiges optimieren, um noch ein paar Einnahmen mehr rauszuschlagen. Aber das ist ja gar nicht unser Fokus. Uns ist es sicherlich wichtig, die Kosten für ein Projekt wie AT durch Werbeeinnahmen so gut wie möglich auszugleichen, aber persönlichen Profit wollen wir nicht generieren. Ich denke auch, dass das unsere Arbeitsweise und letztlich auch den Charme der Seite, der uns letztendlich auch ein Stückchen ausmacht, ins Negative verändern würde.

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 09:01
von neon
KDG hat geschrieben:
Die Auflage ist vom Inhalt abhängig.
Och nööö. Stell Dir vor, der Inhalt dreht sich rund um Adventures. Stell Dir vor, der Content ist reichhaltig und extraklasse! Hätte man mit diesem Nischenthema eine lohnenswerte Auflage? Zwangsläufig jedenfalls nicht.
Stell' Dir vor, alles dreht sich rund um Adventures und der Content taugt nichts, dann wäre die Auflage sicher niedriger.

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 09:56
von Simon
DasJan hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an unser PDF-Magazin? Nein? Hat damals auch schon niemanden interessiert? ;)
Ich habe mich schon gewundert, warum du das nicht eher erwähnt hattest. :)

Vielleicht war das PDF-Magazin der Zeit voraus? Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn eBook-Reader wirklich verbreitet sind. Generell könnte ich mir schon vorstellen, dass ein gedrucktes Heft zu Adventures einen gewissen Markt finden könnte. Es müsste allerdings wirklich gedruckt sein, denn so könnte der Casual-Reader™ zufällig am Bahnhof über das Heft stolpern und mit auf die nächste, langweilige Zugfahrt nehmen. Außerdem müsste man ein gutes Konzept entwickeln, das genau auf die spezielle Situation zugeschnitten ist. Wegen der nicht so großen Informationsflut sollte eben eher selten eine neue Ausgabe kommen (vielleicht einmal im Quartal?). Dementsprechend sollten dann auch Themen genutzt werden, die länger aktuell sind, Neuigkeiten wären also eher nebensächlich. Zusätzlich könnte man untersuchen, welche Themen Adventure-Spieler, bzw. Adventure-Magazin-Casual-Reader ;), neben den Spielen noch besonders interessieren. Weniger wären dies vermutlich die Sonnenbrillenmoden von Adventure-Spielern, aber vielleicht Beiträge aus dem Kunstwerke-Thema hier im Off-Topic-Forum. Oder vielleicht auch spezielle Rätsel, die ein wenig wie der Adventure-Kalender funktionieren?

Na ja, und so weiter. Im Endeffekt könnte man natürlich die Arbeit, die beim Treff eh schon gemacht wird, als Ausgangspunkt nehmen, ein paar Leute müssten aber trotzdem noch viel Arbeit investieren und ein finanzielles Risiko wäre es in jedem Fall. An sich finde ich es sehr interessant, sich über die verschiedenen Möglichkeiten Gedanken zu machen.

Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Verfasst: 12.08.2009, 11:16
von Cohen
Das einzige, was ich mir als Printausgabe vorstellen könnte, wäre ein Adventure-Sonderheft von PC Games oder GameStar.

Eine regelmäßig erscheinendes Adventure-Magazin würde eventuell als PDF oder eBook zum Download funktionieren, aber das ganze im großen Stil aufzuziehen (auf Verdacht größere Mengen drucken lassen, an alle Bahnhofs-Kioske und andere Läden verteilen, die es dann auch präsent auslegen) halte ich für utopisch.

Wie schon andere schrieben: bereits Spielemagazine mit viel breiterem Spektrum haben es heute nicht leicht, und ein reines Adventure-Heft würde nur eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen.