Re: Webseite für Savegames / Spielstände: www.savegameserver.com
Verfasst: 16.06.2009, 21:26
@neon: Ja, ich sehe auch einen großen Aufwand, wobei der Beitrag der User und ihre Selbstregulierung (unter Aufsicht) dabei helfen können. Man könnte ein (soweit wie möglich) allgemeines Interface anbieten und die User legen z.B. die in einem Spiel vorkommenden Gebiete an (so wie jetzt die Eingabe neuer Spiele), während andere kontrollieren*, ob alles konsistent ist und melden ggf. Fehler an Mods.
Mir fallen noch ein paar Sachen ein:
Die Angabe der Spieleversion (was vllt. wieder bedeutet, sich jedes Spiel anschauen zu müssen und/oder die User eintragen zu lassen), unter der das Savegame erstellt wurde, wäre hilfreich. Manche Updates/Patches machen vorherige Savegames unbrauchbar.
Hilfreich wäre auch die Angabe, ob und wie im Spiel(stand) gecheatet wurde (Gold erhöht etc.). Unter Umständen kann man den Cheat dann deaktivieren, wenn man's nicht mag.
Mit der Zeit wird es in der Datenbank dieselben Savegames geben, was eigentlich redundant ist. Man könnte mit Hashwerten überprüfen, ob dasselbe Savegame bereits hochgeladen wurde und den User entscheiden lassen, ob er es trotzdem hochladen (oder das vorhandene in die eigene Sammlung verlinken) will. Das wird aber trotzdem nicht verhindern können, dass sich zwei Savegames nur dadurch unterscheiden, dass beim zweiten die Spielfigur z.B. nur ein Feld weiter rechts steht.
<vision>Das führt zwar zu weit und steckt noch in Entwicklung (http://similar-images.googlelabs.com/ <- kann man später vllt. in eigene Website einbinden), aber man könnte dann die Screenshots (falls vorhanden) der beiden Savegames auf Ähnlichkeit vergleichen. Das ergibt auch den Anwendungsfall, ein Savegame über einen Screenshot suchen zu lassen, falls man die Daten (Gebiet, ...) nicht kennt oder sonst die Suche ganz schnell gehen soll.
Der Screenshot kann z.B. von einer interessanten Stelle sein, die man (wieder) anspielen möchte oder von einer Stelle, an der man nicht weiterkommt und bei einem (über die Ähnlichkeit) gefundenen Savegame schaut, ob es ein Nachfolger-Savegame (das man ja zum Weiterkommen braucht) hat.</vision>
---------------------
* Wenn das wirklich zu einer Plattform zur Verwaltung eigener Savegame-Sammlung wird, dann - so hoffe ich - wird der User sich Mühe geben, alles korrekt einzutragen. Schließlich kommt es ihm selbst zu Gute.
Mir fallen noch ein paar Sachen ein:
Die Angabe der Spieleversion (was vllt. wieder bedeutet, sich jedes Spiel anschauen zu müssen und/oder die User eintragen zu lassen), unter der das Savegame erstellt wurde, wäre hilfreich. Manche Updates/Patches machen vorherige Savegames unbrauchbar.
Hilfreich wäre auch die Angabe, ob und wie im Spiel(stand) gecheatet wurde (Gold erhöht etc.). Unter Umständen kann man den Cheat dann deaktivieren, wenn man's nicht mag.
Mit der Zeit wird es in der Datenbank dieselben Savegames geben, was eigentlich redundant ist. Man könnte mit Hashwerten überprüfen, ob dasselbe Savegame bereits hochgeladen wurde und den User entscheiden lassen, ob er es trotzdem hochladen (oder das vorhandene in die eigene Sammlung verlinken) will. Das wird aber trotzdem nicht verhindern können, dass sich zwei Savegames nur dadurch unterscheiden, dass beim zweiten die Spielfigur z.B. nur ein Feld weiter rechts steht.
<vision>Das führt zwar zu weit und steckt noch in Entwicklung (http://similar-images.googlelabs.com/ <- kann man später vllt. in eigene Website einbinden), aber man könnte dann die Screenshots (falls vorhanden) der beiden Savegames auf Ähnlichkeit vergleichen. Das ergibt auch den Anwendungsfall, ein Savegame über einen Screenshot suchen zu lassen, falls man die Daten (Gebiet, ...) nicht kennt oder sonst die Suche ganz schnell gehen soll.
Der Screenshot kann z.B. von einer interessanten Stelle sein, die man (wieder) anspielen möchte oder von einer Stelle, an der man nicht weiterkommt und bei einem (über die Ähnlichkeit) gefundenen Savegame schaut, ob es ein Nachfolger-Savegame (das man ja zum Weiterkommen braucht) hat.</vision>
---------------------
* Wenn das wirklich zu einer Plattform zur Verwaltung eigener Savegame-Sammlung wird, dann - so hoffe ich - wird der User sich Mühe geben, alles korrekt einzutragen. Schließlich kommt es ihm selbst zu Gute.