Re: Sprachausgabe und wie man sie wahrnimmt und Einfluss auf sie
Verfasst: 19.08.2008, 22:46
Ehrlich gesagt lösen solche Lösungen in Spielen bei mir Haßattacken aus. Es versaut irgendwie den ganzen Dialog, wenn die Frage nicht gesprochen wird und nur die Antwort zu hören ist. Die paar Sekunden, den Wortwechsel jeweils *komplett* zu hören, opfere ich jedenfalls gerne.Adven hat geschrieben:Was ich persönlich generell anders machen würde ist das Sprechen des eigenen Charakters. Es ist einfach unnötig, dass man sich erst die Auswahlmöglichkeiten durchliest, sich für eine entscheidet und die dann nochmal in voller länge vorgetragen wird. Das klicke ich grundsätzlich weg, denn das habe ich gerade selber schon gelesen.
Als salomonische Alternative e) könntest du vielleicht hinzu nehmen, dass die Frage/Choice-Takes *optional* nicht gesprochen werden. So für die Banausen-Fraktion.

Halte ich auch - abhängig vom Spiel - für eine sehr gute Lösung. Haben wir beispielsweise bei einem aktuellen Spiel auch so gemacht, weil's gut paßte. Aber bei Everlight hätte uns das zum Bleistift etliche Dialoge regelrecht ruiniert, weil die Antworten an diversen Stellen wirklich mit Bedacht ausgewählt werden mußten.Adven hat geschrieben:c) Eigene Sätze stehen nicht als ausgeschriebene Antwort zur Auswahl, sondern als Themen. Zum Beispiel "Nach Person X fragen", "Ablehnen" oder "Verabschieden". Zu hören bekommt man nach der Auswahl dann den richtigen Dialog. (Mag ich auch sehr, gab es auch schon oft, aber es birgt immer die Gefahr des Missverständnisses, inbesondere, wenn die Dialogauswahl aus Bildern besteht.)
(Ich hätte aber auch beispielsweise bei Tunguska lieber richtiges Multiple Choice gehabt)
Stefan