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Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 10.04.2008, 22:26
von Shard of Truth
Naja, ich kenne nicht jede Vollversion, aber alle, die ich kenne, sind im Internet kostenlos herunterzuladen (und meistens nicht mal besonders groß).
Der Penumbra Prolog ist nicht mal eine Vollversion, sondern nur die Demo zum ersten Teil.
Vielleicht hätte man nochmal Lula3D raufpacken können, um das Angebot "abzurunden" (Vorsicht Wortspiel!).
Ich habe morgen jedenfalls zwei Freistunden und werde dieses Heft in dieser Zeit erstehen.
@Adventuresünden:
Ich kann hier auch nur 100%ig zustimmen, obwohl ich wahrscheinlich auch keine Top10 drausgemacht hätte. Manchen Adventures kann man seine Sünden eher verzeihen, als anderen, wenn dafür der Rest stimmt. Ich war bei Runaway (und Black Mirror) sehr genervt von der Funktion, auf einmal doch irgendwelche Gegenstände zu finden, die vorher nicht einmal beschrieben oder gesehen worden sind.
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 10.04.2008, 22:37
von JohnLemon
Shard of Truth hat geschrieben:
Vielleicht hätte man nochmal Lula3D raufpacken können, um das Angebot "abzurunden" (Vorsicht Wortspiel!).
Gefällt mir, das Wortspiel - zumal es sich um Polygone handelt..

Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 11.04.2008, 13:59
von Möwe
Da ich gerne besonders gute Spiele dokumentiere, regt es mich auf, wenn man während eines Spieles Fraps nicht benutzen kann oder das Spiel beendet wird, wenn man auf den Desktop umschaltet (um Notizen zu machen). Passiert mir gerade mit Black Mirror, der Zeitungsbeilage. Grrrr.
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 11.04.2008, 15:53
von Sven
Yup, das fand ich blöd. Passierte mir btw auch bei der "Non-Zeitschrift" Version.

Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 11.04.2008, 17:34
von marc s
BENDET hat geschrieben:B
Zumal ich der Top 1 überhaupt nicht zustimmen kann. Naja, eigentlich schon, aber nicht den dort genannten Beispielen. Die Plastikkotze zum Beispiel war logisch, da wurde ja auch beim Einschalten der Anlage direkt ein Hinweis drauf gegeben.
Mir war dieser Kritikpunkt auch sofort aufgefallen. Das ist ja eigentlich noch ein ziemlich leichtes Rätsel in DOTT und imo auch logisch gemacht.
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 11.04.2008, 18:27
von Sven
Aber nicht für die jenigen, die den Lautsprecher zuerst umschmeißen.
So, wie ich oft.
Btw nun habe ich das Heftchen auch.

Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 11.04.2008, 18:57
von neon
Ich habe mir das Heft gekauft, einige Ungereimtheiten sind ja schon drin:
- Da steht, in 'The Hobbit' könne man endlich ganze Sätze eingeben, anstatt des vorher üblichen 2-Wort-Parsers. Bei Zork konnte man aber auch schon ganze Sätze eingeben.
- Magnetic Scrolls sind komplett unter den Tisch gefallen, ebenso Level 9 und Scott Adams.
- Space Quest? Larry? Habe ich die übersehen? Gerade Larry hat doch einen gewaltigen Schub gebracht
Aber gut, man kann nicht alles haben, es ist immerhin nur ein Adventure-Sonderheft einer Spielezeitschrift, nicht ein History-Sonderheft einer Adventurezeitschrift.
Dafür finde ich das 'A Vampyre Story'-Poster extrem fein. Die Seiten über letzten beiden Jahrzehnte sind auch recht übersichtlich und auch ziemlich vollständig, die Previews sind ebenfalls recht informativ und die Gratis-Games auf der DVD haben mich schon überrascht. Da ist einiges dabei, das ich nicht kannte.
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 11.04.2008, 19:30
von Sven
neon hat geschrieben:Dafür finde ich das 'A Vampyre Story'-Poster extrem fein.
Dito.
neon hat geschrieben:
die Gratis-Games auf der DVD haben mich schon überrascht. Da ist einiges dabei, das ich nicht kannte.
Und dito.
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 11.04.2008, 20:12
von stans_gebrauchtwaren
neon hat geschrieben:
- Space Quest? Larry? Habe ich die übersehen? Gerade Larry hat doch einen gewaltigen Schub gebracht
Also bei mir stehen die auf Seite 9.
Ich hätte mich dafür noch über "Erben der Erde" und "Lost Files of Sherlock Holmes" gefreut, und allgemein hätte für mich der Rückblick ein wenig länger sein können, Tests für neue Spiele finde ich ja auch hier.
Aber vielleicht ist das auch ein wenig arg nostalgisch gedacht.
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 11.04.2008, 20:14
von neon
Dann habe ich die wohl übersehen oder vergessen. Aber Magnetic Scrolls zu übergehen ist schon eine Sünde. Man denke nur an The Pawn, Guild of Thieves und Fish!
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 11.04.2008, 20:48
von Sven
Zur ersten Seite:
Comeback nach 17 Jahren (MI 2) besser gesagt. Aber die Neunziger waren auch nach 1991 gut.
Vor 1988 alles per Tastatur ist klar, aber eher gesagt bis 1987 hörte das auf. Aber gab auch noch danach noch Parser-Adventures z.b. Hugo´s House of Horror und die anderen beiden Hugo-Titel.
Zum Adventure:
Gabs ja schon 1973 (steht ja auf dem Heft drauf

). Anfangs eine Höhlen-Simulation für seine Kinder. Wo auch immer die Urversion im "Arpanet" (Vorgänger vom Inet) hin verschwunden ist. (?) Und wurde die "neu gefundene" Version nicht 1976 gemacht?
Bis jetzt habe ich noch nix gelesen, mir stach nur die Zahl 1975 beim Durchblättern ins Auge.
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 11.04.2008, 21:34
von neon
Sven hat geschrieben:
Vor 1988 alles per Tastatur ist klar
Nein, das ist auch falsch.
Borrowed Time von 1985 konnte man wahlweise mit Tastatur oder Maus spielen, bzw. auf dem C64 mit dem Joystick.
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 11.04.2008, 23:45
von Möwe
Fast die Hälfte der zeitung besteht aus Walkthroughs. die hätte man sich sparen können und mehr über die Geschichte der Computerspiele erzählen können. Die ist etwas schwach. Aber ok, was solls, mehr wussten sie halt nicht.
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 12.04.2008, 00:01
von Sven
@Möwe
Soll ich ein Sonderheft schreiben?
Btw haben mich meine Augen doch net getrübt. Die Smilies sind anders. Sehe ich jetzt durchs posten richtig.
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Verfasst: 12.04.2008, 00:03
von axelkothe
Möwe hat geschrieben:Fast die Hälfte der zeitung besteht aus Walkthroughs. die hätte man sich sparen können und mehr über die Geschichte der Computerspiele erzählen können. Die ist etwas schwach. Aber ok, was solls, mehr wussten sie halt nicht.
Billiger Seitenfüller. Artikel schreiben, Leute interviewen oder recherchieren würde ja Aufwand bedeuten... Schade, so einen Mist hätten sie sich echt sparen können.