Ist sehr schwierig, denn so bald ein Element herausragt, überdeckt es somit die anderen und daher fallen die sonstigen Schwächen des Spiels nicht so stark aus. Zunächst ist da mal die Athmosphäre. Sobald ein Spiel diese aufbauen kann, bin ich zufrieden. Wie es das macht ist dabei eigentlich egal. Richtig gute Synchronisation, eine tolle Romanze, Beziehungen, Freundschaften, realistische Umwelt, Wendungen, Rahmenhandlung und natürlich die Kombinationen aus denen. Wichtig ist auch dass der Charakter glaubhaft agiert, mir also symphatisch wird.
Andererseits kann es natürlich auch sein, dass ein Punkt, der besonders negativ auffällt, die ganze Athmosphäre zu nichte macht. Wenn ich mich an meine Lieblinge (Adventures) so erinnere ,dann sind das vorallem die, wo ich sehr gut mit den Charakteren symphatisieren konnte. Baphomets Fluch(alle Teile..lediglich in den letzten 2 fehlen mir etwas tiefere Gespräche zw Nico und George), vorallem aber das Longest Journey Duett hat mich sehr ergriffen. Hier stimmt einfach alles. (Die Rahmenhandlung ist überwältigend, hat viele Wendungen, die Hauptprotagonisten erfahren in der Geschichte eine Änderung ihrer Lebenseinstellung, sind sehr symphatisch und reagieren angemessen und ergreifend). Aber auch Runaway konnte mich überzeugen, auch wenn es sich aufgrund der etwas abgedrehten Story nicht ganz nach oben schieben kann.
Eher im Durchschnitt liegen TMoS und Paradies. Die Rahmenhandlung gerade letzterem sind ztwar genial und lassen viel Luft, aber die Protagonisten sind selten dämlich und regaieren nicht auf das Umfeld. Es nervt einfach, wenn im Bezug auf den Protagonisten Information strömen , die seine Meinung und Verständnis ändern müssten, aber dies nicht deutlich wird. Dennoch könenn auch diese Games, gerade TMoS dennoch überzeugen, es fehlt dann aber dieses richtige WoW-Erlebnis..es ist dann halt mehr so ein..ganz nett.
Es gibt auch noch viele andere gute Spiele die durch verschiedene Sachen angenehm auffallen, aber im Grunde geht es immer wieder um die Athmosphäre und vorallem um den Protagonisten. Ein schlecht ausgewählter Charakter, der wenig mit seiner Umwelt mitgeht und mitfühlt..da ist es eig schon ums Spiel geschehen. Sobald aber dieser es schafft angemessen die Handlung voran zu treiben. ist schon mehr als die halbe Miete gewonnen.
Nun darf die Story nur nicht zu banal sein und man sollte sich nicht mit zu dämlichen Aufgaben rumärgern müssen. Nichts ist schlimmer als wegen Kleinigkeiten ewig komplexe Rätsel lösen zu müssen. Dies ist mir vorallem in Runaway 2 aufgefallen. Man da musste man soviel Schwachsinn machen und kam doch nicht so richtig voran.
Betrachte ich noch mal das geschriebene so liegt meine Priorotät vorallem bei der
Atmosphäre, welche vorallem in meinen Augen durch
- den Protagonisten im Umgang mit dem Umfeld
- und eine gute Rahmenhandlung
- sowie realistische Welt
erzeugt wird.
Die Story muss dabei nicht unbedingt super tiefgründig sein (wie Dreamfall), es können auch ruhig spannende Abenteuer erzählt werden (wie Indiana Jones).
Weiterhin ist die Synchronisation natürlich sehr wichtig.
Ebenfalls erwähnenswert ist, dass man an der Hand genommen werden sollte. Daher hasse ich es wenn man in ein Umfeld geschmissen wird und dann heißt es: mach mal.