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Verfasst: 14.12.2007, 22:34
von tucktuck
Hab nur die letzten 20 Minuten gesehen, wie war das Gespräch mit Ron Gilbert? Kann es eventuell jemand zusammenfassen?

Verfasst: 14.12.2007, 22:39
von Threepbrush
So...ich hab's grad geguckt.
Ich fand es ziemlich gut gemacht und auch das Interview mit Gilbert hat Felix gut hingekriegt.
Kleinere Kritikpunkte: Was sollen diese Zeitgeist-Geschichten? Mir ist nicht ganz verständlich, warum mich, der ich an der Geschichte von LucasArts interessiert bin, auch noch interessieren sollte, welche Filme und Songs 1987 aktuell waren. Hätten sie das weggelassen, wären sie auch nicht in Zeitdruck geraten.
Und dann noch Felix' Kritik an Loom. Ok...er fand die Story kitschig. Ist natürlich sein gutes Recht. Allerdings kann ich nicht erkennen, was an der Story kitschiger sein soll als zb die Story eines x-beliebigen Final Fantasy oder von mir aus auch Zelda.
Wo er aber einfach nur falsch lag, war die Annahme, dass Loom in anderen LucasArts-Spielen verarscht worden wäre. Es war immer so, dass man bei LucasArts Bezug auf andere hauseigene Spiele genommen hat. Felix hat es nur ausgerechnet bei Loom als Verarsche aufgefasst, weil er mit dem Spiel nichts anfangen konnte.
Ansonsten gebe ich dieser Sendung 80% :-).

Verfasst: 14.12.2007, 22:43
von Derrick
Die Sendung wird morgen um 17 Uhr wiederholt. :-)

Verfasst: 14.12.2007, 22:47
von SCUMM-Bar-Toilettenfrau
tucktuck hat geschrieben:Hab nur die letzten 20 Minuten gesehen, wie war das Gespräch mit Ron Gilbert? Kann es eventuell jemand zusammenfassen?
- Erklaerung, was SCUMM ist
- Er freut sich, dass noch heute ueber Monkey Island gesprochen wird
- Wenn er die Mittel und Moeglichkeiten haette, wuerde er gerne einen MI-Nachfolger entwickeln
- Kuenftige Zusammenarbeit mit LucasArts moechte er nicht ausschliessen
- Er wollte schon vor 15 Jahren Episoden-Adventures entwickeln, was aber ohne Internet als Distributionskanal nicht moeglich war
- Mit Tim Schafer arbeitet er noch heute zusammen
- Sein (ihr) aktuelles Projekt ist eine Mischung aus Adventure und Diablo-artigem RPG in Episodenformat aehnlich dem von Sam & Max, wofuer er aber noch keinen Publisher gefunden hat
- Frueher war es einfacher kreativ zu sein, weil noch nicht so viel Geld an den Projekten hing und so viele andere Menschen beteiligt waren

Verfasst: 14.12.2007, 22:48
von Derrick
Threepbrush hat geschrieben:So...ich hab's grad geguckt.
Ich fand es ziemlich gut gemacht und auch das Interview mit Gilbert hat Felix gut hingekriegt.
Kleinere Kritikpunkte: Was sollen diese Zeitgeist-Geschichten? Mir ist nicht ganz verständlich, warum mich, der ich an der Geschichte von LucasArts interessiert bin, auch noch interessieren sollte, welche Filme und Songs 1987 aktuell waren.
Das ist fester Bestandteil der Sendung und dient dazu das Feeling der Zeit zu vermitteln.
Threepbrush hat geschrieben:Und dann noch Felix' Kritik an Loom. Ok...er fand die Story kitschig. Ist natürlich sein gutes Recht. Allerdings kann ich nicht erkennen, was an der Story kitschiger sein soll als zb die Story eines x-beliebigen Final Fantasy oder von mir aus auch Zelda.
Wo er aber einfach nur falsch lag, war die Annahme, dass Loom in anderen LucasArts-Spielen verarscht worden wäre. Es war immer so, dass man bei LucasArts Bezug auf andere hauseigene Spiele genommen hat. Felix hat es nur ausgerechnet bei Loom als Verarsche aufgefasst, weil er mit dem Spiel nichts anfangen konnte.
Na ja, Bobbin war/ ist schon ein kleines Weichei. Und bei Monkey Island habe ich ja gesagt das es eine Hommage an Loom ist. Wobei man sowas eben durchaus aber auch als verarsche auffasssen kann. Ich Das LucasArts oft/immer eigene Spiele noch in anderen Titeln zeigt war ja auch bei Maniac Mansion zu sehen als ich vor dem Zak Poster stand.

Verfasst: 14.12.2007, 23:25
von neon
Kann das sein daß da bei der Weihnachtsfeier gut der Punk abgegangen ist? Irgendwie sahen alle recht zerknautscht aus...

Verfasst: 14.12.2007, 23:26
von TentakelTommy
So, hier dann mal der wirklich interessante Teil der Sendung:

http://www.tentakelvilla.de/thomas/GIGA ... ilbert.mp3 (~14 MB)

Verfasst: 14.12.2007, 23:26
von Derrick
Das kannste mal glauben. War sehr feuchtfröhlich und ging bis in die frühen Morgenstunden.

Verfasst: 14.12.2007, 23:30
von neon
Okay, dann sind die Versprecher entschuldigt ;-)

Aber der Bericht an sich war schon ziemlich gut, sowas könntet Ihr auch mal mit Sierra machen.

Verfasst: 14.12.2007, 23:30
von MMFan
Ja, war eigentlich schon super, die sendung! Habe zwar das erste Viertel verpasst, aber wozu gibt es Wdh's. ... :lol:

Wünsche mir auf jeden fall einen zweiten teil zur sendung, speziell zu den letzten LA-Adventuren (MI3, MI4, Grim), wobei man dann natürlich, wie geplant ScummVM vorstellen sollte sowie MMM (Da hat ja Giga selber mal eine Epi zu gemacht!), Zak2 sowie die ganzen anderen eventuellen Fortsetzungen!!!

Man könnte natürlich auch Sendungen(!) zu Sierra machen, z.B. eine King's Quest-Spezial, eine Space Quest-Spezial, Larry, QfG,... mit Interviews der Produzenten. (z.B. Roberta Williams, Al Lowe, Two Guys from Andromeda,...) (Doppelpost...:roll: )

Oder man macht einfach mal ein Fanadventure-Spezial!

Übrigens: Ich beneide dich wegen dem Interview!!!

Verfasst: 14.12.2007, 23:31
von galador1
wenn wieder mal einer ein Interview mit Ron führt, ich hätte da mal eine frage: Ron, erzähle uns doch bitte einmal etwas, das du noch nie in einem Interview erzählt hast. 8)

fand die sendung aber ganz unterhaltsam. ich hab es ja nicht so mit den alten spielen und sie alle nur damals einmal gespielt, als sie neu waren. viel wußte ich nicht mehr. :lol:

Verfasst: 14.12.2007, 23:46
von Threepbrush
Derrick hat geschrieben: Na ja, Bobbin war/ ist schon ein kleines Weichei. Und bei Monkey Island habe ich ja gesagt das es eine Hommage an Loom ist. Wobei man sowas eben durchaus aber auch als verarsche auffasssen kann.
Ist ja richtig. Ich wollte damit auch nur sagen, dass man eher geneigt ist, es als Verarsche aufzufassen, wenn man mit dem Spiel eh nix anfangen kann - alles in allem fand ich aber durchaus, dass es eine richtig gute Sendung war.
Also: Großes Lob mit nur einer kleinen Prise persönlicher Kritik!

Verfasst: 14.12.2007, 23:50
von Derrick
Threepbrush hat geschrieben:
Derrick hat geschrieben: Na ja, Bobbin war/ ist schon ein kleines Weichei. Und bei Monkey Island habe ich ja gesagt das es eine Hommage an Loom ist. Wobei man sowas eben durchaus aber auch als verarsche auffasssen kann.
Ist ja richtig. Ich wollte damit auch nur sagen, dass man eher geneigt ist, es als Verarsche aufzufassen, wenn man mit dem Spiel eh nix anfangen kann - alles in allem fand ich aber durchaus, dass es eine richtig gute Sendung war.
Also: Großes Lob mit nur einer kleinen Prise persönlicher Kritik!
Es stimmt ja nicht das ich mit Loom nichts anfangen kann aber mir ist einfach aufgefallen als ich die ganzen SPiele jetzt nochmal gezockt habe wie Emo die Dialoge bei Loom halt sind.

Aber ist ja auch nicht so wichtig. Sollt ja auch ein bißchen provozieren und lustig sein. Und danke fürs Lob.

Verfasst: 14.12.2007, 23:54
von neon
Bei Loom hat man halt einfach versucht, eine mystische Fantasyatmosphäre zu basteln, was leicht in die Hose gegangen ist. Man kann ja auch nicht alles können. LucasArts hatte dafür irgendwie nicht das richtige Händchen. Und gemessen am Qualitätsdurchschnitt der LA-Spiele sehe ich Loom auch eher am unteren Ende. Macht aber nix, wirklich schlecht ist es auch nicht.

Verfasst: 15.12.2007, 05:32
von Dirk
Hmm, ich glaub ich muss loom noch mal spielen, mir ist gar nicht aufgefallen, dass bobbin so ein weichei ist.

EDIT: okay, ich hab das spiel in meiner anderen wohnung^^ könnte mir wer vielleicht ein paar beispiele nennen für bobbins weicheitum? ist momentan alles so schwammig in meiner erinnerung.

EDIT 2: Achja, die Sendung hat mir ganz gut gefallen, es gefällt mir sowieso immer, wenn ich etwas über Adventures im TV sehe (in diesem fall zwar per pc...). okay, muss mir die wiederholung vormerken, weil ich die hälfte versäumt habe.