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Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 25.10.2012, 21:37
von magoria
elfant hat geschrieben:westernstar hat geschrieben:Wer das Spiel vorher schon gespielt hat, weiß das ggf. , bei Erstspielern wird es schwierig.
Ach wir Erstspieler sehen einfach in der Lösung nach.

Nein ich hatte jetzt nicht das Gefühle, irgendwie groß abweichen zu können.
Ich wette du würdest auch zur Lösung greifen, bzw. hast es bereits getan. GK 1 war bzw. ist immer noch ein Meilenstein in der Adventure-Geschichte. Was aber nicht bedeutet das es absolut fehlerfrei ist. Die Story ist perfekt aber manche Rätsel bzw. eher Aufgaben lassen sich nicht immer erklären. Da man manchmal da steht und sich fragt was muss ich jetzt noch tun. Und wer das nicht zu gibt lügt. So dreist bin ich einfach mal.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 25.10.2012, 21:53
von westernstar
Bisher hab ich kein schweres Rätsel gefunden, kommt wohl später noch.
Dass man Dinge zu verschiedenen Zeiten lösen kann, habe ich aber sehr wohl schon gemerkt.
magoria hat geschrieben:@westernstar: andererseits ist es ein Playthrough. Was einfach bedeutet das man auch mal jemanden führen bzw. an die Hand nehmen darf. GK 1 gibt einiges an Hintergrund-Wissen preis. Da ist es alleine mal interessant über Voodoo und ''Schattenjaeger'' zu recherchieren.

Klar kann man jemanden an die Hand nehmen, aber nur, wenn derjenige es auch will.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 25.10.2012, 21:53
von Joey
Ich möchte nochmal betonen, daß wir auch gerne Lösungstips geben, wenn jemand nicht weiterkommt. Nur dann bitte Spoilertags verwenden, wenn der entsprechende Abschnitt noch nicht zur Diskussion freigegeben ist.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 25.10.2012, 22:17
von elfant
magoria hat geschrieben:Ich wette du würdest auch zur Lösung greifen, bzw. hast es bereits getan.
Das darfst Du behaupten und ich darf es bis Tag 6 bestreiten, da keiner einen Nachweis erbringen kann und ich noch nicht weiter bin (Spiele wegen dem Urlaub vor, um später Unwahrheiten aus dem Gedächnis zu verbreiten).
Joey hat geschrieben:Ich möchte nochmal betonen, daß wir auch gerne Lösungstips geben, wenn jemand nicht weiterkommt
Dan nehme ich jetzt einmal in Anspruch
Tag 6
Polizeirevier
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 25.10.2012, 22:46
von Joey
elfant hat geschrieben: Dan nehme ich jetzt einmal in Anspruch
Tztztz!
Ihr solltet doch erst die ersten zwei Tage spielen!
(Spoiler zu Tag 6,
Polizeirevier)
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 25.10.2012, 23:41
von elfant
Nein in 2 Tagen darf ich erst Unsinn über Tag 1 und 2 schreiben. Wenn ich mich beeile habe ich bis zu meinem Urlaub GK in beiden Sprachen durchgespielt.
Tag 6
Polizeirevier
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 25.10.2012, 23:50
von Joey
(Tip zu Tag 6,
Polizeirevier)
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 26.10.2012, 10:39
von ark4869
Schön sieht das mit den ganzen Spoilern nicht aus

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 26.10.2012, 13:49
von Inventarius
Schön sieht das mit den ganzen Spoilern nicht aus
Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, dass man schreibt, welches Thema im Spoiler behandelt wird, um dem Spieler einen Hinweise zu geben, ob er diesen öffnen sollte.
Eine andere Idee könnte sein, mit der kleinen Schrift zu arbeiten, insbesondere wenn es um Rätselteile geht, bei denen sich auch der Erstspieler vorstellen könnte, dass sie erst später notwendig werden.
Wenn ihr das hier lesen könnt, habt ihr keine Probleme mit der kleinen Schrift.
Kann man leicht durch Copy & Paste wieder größer machen.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 26.10.2012, 13:59
von westernstar
Spoiler gibt es nur, wenn um nen Tipp gebeten wird, daher denke ich, dass das nicht zu oft vorkommt.
Das macht aber Sinn:
Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, dass man schreibt, welches Thema im Spoiler behandelt wird, um dem Spieler einen Hinweise zu geben, ob er diesen öffnen sollte.
Zumindest den Tag und vielleicht den Ort dazu schreiben, je nachdem, worum es geht.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 26.10.2012, 16:52
von Joey
Ich habs in meinen letzten zwei Postings mal editiert. Ist es so besser?
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 26.10.2012, 19:01
von ark4869
Jetzt läufts mit Dosbox. Ich würd gern noch wissen, ob ich die Untertitel auf Englisch stellen kann?
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 26.10.2012, 20:19
von magoria
Aha!
Was ein '' Ritter'' war weiß wohl jedes Kind. Aber auch über dem großen Teich hat man sich wohl Gedanken darüber gemacht.
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 26.10.2012, 20:28
von Joey
Bitte nicht böse sein, aber vielleicht sollten wir, abgesehen von Spieletips, wenn jemand mal hängt, Spoiler doch lieber ganz weglassen. Wenn die Spoiler Überhand nehmen, liest es sich einfach nicht mehr gut und letztendlich weiß keiner mehr, welchen Spoiler er nun gefahrlos lesen kann und welchen nicht.
Diskussionen, die die Story oder die Rätsel etc. betreffen, verschiebt bitte, bis der entsprechende Abschnitt zur Diskussion freigegeben wurde.
Ganz allgemeine Dinge, wie die Bedeutung des Wortes "Ritter" dagegen können ganz offen gepostet werden, sie verraten ja nichts aus dem Spiel. Und wie gesagt liest es sich dann einfach schöner.

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
Verfasst: 26.10.2012, 20:42
von Anke
Wenn wir Spoiler gänlich vermeiden wollen, könnte man auch vereinbaren, Fragen zu Rätseln nur im Bereich "Spieleberater" zu posten. Einen neuen Thread dort zu erstellen oder einen der alten zu übernehmen sollte ja kein allzu großes Problem darstellen.
Ist im Vorfeld schwer zu sagen, ob das nötig ist. Vielleicht kommen ja auch nur ein, zwei Nachfragen - die kann man dann natürlich genausogut hier abhandeln. Es besteht aber immer die Gefahr, dass ein Spoiler weiter nach sich sieht (durch Nachfragen, deutlichere Tipps usw.).
Die Erzählerin finde ich übrigens spitze. Zugegeben, manchmal wird die Geduld des Spielers etwas auf die Probe gestellt. Aber zumindest mir geht das eigentlich immer so, wenn teitgleich Untertitel zu lesen sind. Man weiß schon was kommt, daher möchte man dann auch nicht mehr warten...
Aber bei GK macht die Erzählerin für mich einen Großteil des Charmes aus. Es verleiht dem Spiel ein Südstaatenflair, dass nur durch Bildschirmtexte sicher nicht zu erreichen gewesen wäre. Ich würde es nicht missen wollen.
