the whispered world-ein fazit
ich hab geweint...ganz ehrlich. obwohl ich es ja von daedalic gewöhnt sein sollte, dass sie mich am ende übelst fallen lassen (nicht wahr, harvey?) war ich erschüttert.
aber zurück zum fazit. technische probleme hatte ich
fast gar keine (hier im forum kann man angst bekommen...ich erinner mich mit schweißperlen auf der stirn an sätze á la:...windows zwei mal neu aufsetzen...usw. bug...usw.). aber wie gesagt
fast. im vierten kapitel in dem raum mit den rohren hab ich gedacht, dass sich jetzt die unkenrufe bewahrheiten. erstens mal unglaublich langer schwarzer bildschirm bis ich überhaupt mal raum hatte und beim bewegen der rohre brauchte ich sehr viel geduld. anklicken...warten...warten...rohr bewegt sich. richtung überprüfen. natürlich falsch. kann ich links und rechts? nein, kann ich nicht. muss ich ausprobieren. Schwieriges ausprobieren, wenn du denkst: Jetzt crashts gleich. Gott sei dank war das Rohrsystem auch für mich orientierungslose nicht soooo schwer. Keine ahnung woran die Aussetzer gelegen haben. Der sound hat grundsätzlich einmal am anfang geknackt und durchgehend leider im Bonusmenü, weswegen ich da schnell wieder raus bin.
die rätsel waren zum größten teil fair.
Auch meine Nemesis, vor der ich Blut und Wasser geschwitzt habe (ich wußte ja aufgrund des Patches, das sie kommt) war logisch und lösbar. Ich spreche vom
Unaussprechlichem:

Planetenräsel

. Danke für
dieses Trauma, Black Mirror. Ihr wißt wovon ich rede (ganz kurz: probiert das mal Pfingsten bei Mama offline auf dem Land...da bleibt von entspannt ein bißchen zocken mit Rotwein am Feiertag nur noch der Rotwein übrig...und hysterische Weinkrämpfe nach dem stundenlangen suchen des Schultatlas...und dann feststellen: das ist Papas. Von 1947. Planetensystem:ja. IN SCHWARZWEISS...mehr Rotwein. ich schweife ab. Böses Trauma, zurück in die Ecke).
Kommen wir zu Erfreulicherem:
Ein ganz großes Lob für die Sprecher im besonderen und die Dialogschreiber im noch mehr besonderen. Éins der wenigen Adventures, die mir begegnet sind, wo mir die Dialoge nicht zu lang waren...ich erinner mich da mit schrecken an a vampyre story...och nö, so viel wollt ich doch gar nicht wissen...warum muss ich denn jetzt 10 Zeilen abarbeiten. Die Dialoge in TWW waren keine Arbeit, die waren Vergnügnen. Wie gesagt: Ganz großes Lob.
Achja...werft Steine auf mich: Ich hab im fullscreen gespielt. da ich leider nicht weiß, wie man den Fenstermodus auf größeres Fenster umstellt habe ich dann lieber 33 % zu viel in Kauf genommen als soooooooooooo ein kleines Fenster. Unter uns: Ich seh sowat eh nich:-)
In diesem Sinne: Droggelbecher! Äh falsch:Möp! wollte ich sagen.
ps: und lasst die würfel in ruhe. sämtliche adventure-nerds, die ich kenne, haben feuchte augen bekommen und sagten mit zitternder stimme..."hach, wie damals die scheibe bei monkey island." ich hab allerdings auch leicht reden. meine geflüsterte welt hat ja auch nicht gesponnen, so dass das betreten auch immer ein betreten zum weiterspielen war und nicht zum neuversuchen oder testen der geänderten konfiguration.
ganz easy installiert, gepatched und dann gespielt auf : asus striker formula/intel core2duo E8400, 2x8800 GT mit jeweils 1 GB, SoundMax Integrated Digital HD Audio, Monitor:ViewSonic 28,5, Soundsystem:Teufel Concept E, Betriebssystem:Windows Vista Ultimate 64 bit.