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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 18:03
von Vainamoinen
k0SH hat geschrieben: ↑06.04.2022, 21:32Nix da! MI ist für mich der ewige Streit zwischen den beiden.

Najoah, ich denke, du wirst nicht enttäuscht werden.
MMFan hat geschrieben: ↑07.04.2022, 03:02Allerdings finde ich es abartig, wie in der Retro- und Adventureszene schon jetzt gegen das neue Monkey Island gehetzt wird. Hier allerdings geht es noch halbwegs sachlich zur Debatte, aber schaut mal in anderen (Retro)Foren...
Gib mal einen Link, ich hab' Bock, Rabbatz zu machen.
MMFan hat geschrieben: ↑07.04.2022, 03:02Achja, bedenkt auch, wie der Thimbleweed Park-Trailer anfangs ausgesehen hat, es heißt ja nicht, dass das neue Monkey Island endgültig dann so ausshiet wie im Trailer/Teaser, auch wenn es noch dieses Jahr erscheint!
Das Spiel soll ja nun in den nächsten acht Monaten rauskommen. Viel umkrempeln werden sie da nicht. Und der Stil passt zum Lead Designer, also ... wenn sie nicht jetzt auf der Stelle den Lead Designer rausschmeißen ... oyoyoy.
Paragon hat geschrieben: ↑07.04.2022, 12:55Was soll Storytechnisch noch interessantes passieren?
Lass es mich so ausdrücken: Was wissen wir eigentlich von Guybrush Threepwood? Von Curse über Escape bis Tales wurde er als reine Blank Slate und Projektionsfigur für den Spieler behandelt. Gerade das war jedoch in LeChuck's Revenge nicht der Fall. Da ging's auch um Familiengeschichte und Erziehung. Da gab's den Guybrush, der vor dem Klavier stand und sagte: Ich hätte auf meine Mutter hören und mehr üben sollen. Wir haben nichts mehr Wesentliches aus Guybrushs Vergangenheit gehört, seit drei Teilen. Wäre ein Ansatzpunkt.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 18:11
von Sven
SpionAtom hat geschrieben: ↑07.04.2022, 15:55
Das Spekulieren und Träumen sei uns aber auch gegönnt, wann erleben wir schonmal eine MI-Hypephase!?
Nur nicht im vorhinein haten oder im Nachhinein enttäuscht sein, weil es nicht genauso geworden ist, wie man es sich ausgemalt hat.
Genau.
@Kikimora
Mir gefällt MI 4 trotzdem. Und es ist trotz allem noch LA. Und immerhin besser so als man wäre damals auch bei MI wie z.b. bei Baphomets Fluch 3 auf den Actionzug aufgesprungen.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 20:02
von mmfs001
Es wird übrigens keine deutsche Sprachausgabe geben, hat Ron gerade auf Twitter bestätigt.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 20:10
von Vainamoinen
Wo? Ich seh nix.
Ich sehe allerdings, dass Rob Paulsen (der "Pinky" aus "Pinky & the Brain") den allseits beliebten Späher von Melee Island™ sprechen wird.
Also die Location dürfte besiegelt sein.

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 20:11
von Kikimora
Es sei denn, der Späher wurde entführt.

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 20:23
von Laserschwert
Mein Traum ist ja immer noch, dass sich ein deutscher Publisher das Spiel schnappt und zusammen mit den SEs von 1 & 2 Deutsch vertont und als "Gilbert-Trilogie" veröffentlicht.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 20:26
von Vainamoinen
Kikimora hat geschrieben: ↑07.04.2022, 20:11
Es sei denn, der Späher wurde entführt.
Natürlich. Von LeChuck. Der probiert's in diesem Teil mal mit bärtigen, hörbehinderten Männern. Das würde genau den richtigen Leuten auf die Füße treten.

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 20:42
von Kikimora
Laserschwert hat geschrieben: ↑07.04.2022, 20:23
Mein Traum ist ja immer noch, dass sich ein deutscher Publisher das Spiel schnappt und zusammen mit den SEs von 1 & 2 Deutsch vertont und als "Gilbert-Trilogie" veröffentlicht.
Genau die Art von Produkt, für die ich keinen Cent ausgeben würde.

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 20:55
von Sven
Schade. Aber gut ist eben so heutzutage.
Dafür kamen MI 1 und 2 ja auch nie mit deutscher Sprachausgabe. Und die englische Sprachausgabe zu den Special Editions ist sehr gut.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 21:40
von mmfs001
Vainamoinen hat geschrieben: ↑07.04.2022, 20:10
Wo? Ich seh nix.
War als Antwort hier drauf:
https://twitter.com/normaenofficial/sta ... DKlMGP4Wvw
Antwort ist aber gelöscht. Vielleicht war es auch ein Troll, der den Namen und Profilbild von Ron übernommen hatte

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 21:43
von mandarino
mmfs001 hat geschrieben: ↑07.04.2022, 20:02
Es wird übrigens keine deutsche Sprachausgabe geben, hat Ron gerade auf Twitter bestätigt.
Das würde meine Freude allerdings erheblich mindern.
Wäre superschade!

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 22:06
von Sternchen
Fuezzz hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:43
Das stimmt. Ich bin einfach schon glücklich, dass das Spiel von Ron kommt und wegen der Optik: Ein schlimmerer Bruch als Monkey Island 4 damals kann es nicht werden. Und beim Rest liefern sie sicherlich ab, denn keiner meiner Kickstarter oder auch andere Adventures seit der goldenen Ära in den 90ern hat mich so überzeugen können wie Thimbleweed.
Fanservice ist immer ein schmaler Grad bzw. am besten abschaltbar wie bei TWP. Ein derart penetrantes Fanservice wie bei Baphomets Fluch 5 ist zu gut gemeint und schon fast peinlich.
Finde ich kein Stück peinlich sondern toll, weil sie berücksichtigen was die Fans sich wünschen.
SpionAtom hat geschrieben: ↑07.04.2022, 15:55
Das Spekulieren und Träumen sei uns aber auch gegönnt, wann erleben wir schonmal eine MI-Hypephase!?
Nur nicht im vorhinein haten oder im Nachhinein enttäuscht sein, weil es nicht genauso geworden ist, wie man es sich ausgemalt hat.
Die Leute haben hier kein einziger gehatet oder Enttäuschung geäußert, sie äußern lediglich was sie sich von einen Nachfolger wünschen, und das fällt immer noch unter freie Meinungsäußerung und ist nicht verboten zu äußern, und hat mit haten, jammern, oder enttäuscht sein absolut gar nichts zu tun..
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.04.2022, 23:20
von Laserschwert
Ich gehen einfach mal stark davon aus, dass man zu diesem Zeitpunkt einfach noch keine Zeit hatte, eine über Untertitel hinausgehende Lokalisierung in Angriff zu nehmen, weil man genug damit zu tun hat, das Spiel (und die aktuell laufende englischen Sprachaufnahmen) fertig zu bekommen.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 08.04.2022, 02:01
von Paragon
Vainamoinen hat geschrieben: ↑07.04.2022, 18:03
Lass es mich so ausdrücken: Was wissen wir eigentlich von Guybrush Threepwood? Von Curse über Escape bis Tales wurde er als reine Blank Slate und Projektionsfigur für den Spieler behandelt. Gerade das war jedoch in LeChuck's Revenge nicht der Fall. Da ging's auch um Familiengeschichte und Erziehung. Da gab's den Guybrush, der vor dem Klavier stand und sagte: Ich hätte auf meine Mutter hören und mehr üben sollen. Wir haben nichts mehr Wesentliches aus Guybrushs Vergangenheit gehört, seit drei Teilen. Wäre ein Ansatzpunkt.
Ich bezweifle das Guybrush plötzlich eine Figur mit Vergangenheit wird.
Teil 1+2+3 waren alle ok: Teil 1 mit einer Etablierung, Teil 2 mit Trennung und Rache, und dann in Teil 3 die Hochzeit, was einfach eine recht natürliche Entwicklung ist. Ich wollte Teil 4 damals unbedingt spielen weil ich in Spieleberichten hörte das es mal nen anderen Gegenspieler gibt... was Arbeitskollegen schnell widerlegten, prompt verlor ich jedes Interesse. Guybrush ist zu Mario mutiert, eine nette Figur mit tollen Spielmechaniken die aber inhaltlich halt auf einer Stelle verharren müssen. Klar kann man mit diesen Spielen spaß haben, aber ich brauche da entweder neue Gegenspieler/Geschichten wie bei Baphomets Fluch oder die Figur muss sich in irgend einer Form weiterentwickeln, sonst sollte man einfach eine neue Geschichte mit neuen Figuren machen, statt 5 mal denselben Käse aufzuköcheln.
Wir werden sehen, vielleicht straft Teil 6 mich ja lügen, aber ich erwarte ganz klar "more of the Same"
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 08.04.2022, 08:55
von Esmeralda
Für mich, und ich denke auch für viele andere hier, ist es schlicht die Neugier zu sehen, was Ron Gilbert damals geplant hatte. Klar wird es nicht das selbe Spiel werden, das es geworden wäre, wenn es in den 90ern entstanden wäre, aber ich gehe davon aus, dass die Grundidee überdauert hat. Und diese nostalgisch angehauchte Reise aus dem "was wäre gewesen wenn" ins "so ist es" gehe ich gerne mit. Ob es mir das Ergebnis gefallen wird, ist eine andere Frage und momentan für mich gar nicht mal entscheidend.