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Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 17.01.2017, 22:20
von mandarino
Mein hergestelltes Modell hat diesmal gleich beim 1.Mal gepasst wie angegossen :shock: Warum das sofort geklappt hat, weiß ich aber auch nicht :P

Einfach unglaublich, wozu diese kleinen, unscheinbaren Klangwalzen im Stande sind. Eine kleine, faszinierende wie auch ergreifende Vorführung !

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 17.01.2017, 22:21
von regit
Esmeralda hat geschrieben: @regit: schon im zweiten Durchgang die richtigen? Respekt. Ich brauche da immer deutlich mehr Durchgänge, bis ich die richtige Einstellung habe. Bei dem Rätsel fehlen mir ein wenig die Hinweise, wie ich das erkennen soll. Übersehe ich was, oder ist das reines Ausprobieren? (die falschen haben offensichtlich einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus, der sofort ausgelöst wird, wenn neue produziert werden.)
Ich hatte ja in die Lösung geguckt, weil es bei mir nicht geklappt hatte, mit keiner Farbe. Ich dachte, ich muss etwas falsch gemacht haben, aber habe auch nix in der Lösung gefunden und habe dann noch in einer anderen geguckt. Das war wohl was, was ich schon viel früher hätte machen können, aber irgendwie nicht gemacht hatte. :wink:

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 17.01.2017, 22:50
von Bakhtosh
mandarino hat geschrieben:Einfach unglaublich, wozu diese kleinen, unscheinbaren Klangwalzen im Stande sind. Eine kleine, faszinierende wie auch ergreifende Vorführung !
Das kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen. Ich meine Tonaufnahmen auf Klangwalzen gibt es ja wirklich. Und eine Noppenspur, die parallel die Tanzfiguren steuert, geht sicher auch. Mit viel Phantasie kann ich mir auch eine clevere Mechanik (Bewegung und Speichervorrichtung) vorstellen, die es gerade so eben schafft Automaten wie Menschen laufen und einfache Bewegungen machen zu lassen. Aber ein so komplexes Programm wie Oscar es hat (Sprechen, interaktive Gesprächsführung, verschiedene Rollen) kann ich mir auf mechanischer Basis klein genug, dass es in Oscars Körper passt, im Leben nicht vorstellen.

Genauso habe ich mich gefragt, wie wohl die Bahnreise funktioniert. Ich meine die Familie dürfte kaum ein hunderte Kilometer umfassendes eigenes Bahnnetz haben. Also müssen fremde Schienenwege genutzt werden. Der Zug ist aber ja spontan ohne Voranmeldung gefahren. Soll das Oscar per Funk o.ä. geregelt haben? Schwer vorstellbar.

Aber bis zu einem gewissen Grad sollte man das wohl nicht zu genau hinterfragen, sondern einfach als modernes Märchen genießen. :oops: :P

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 17.01.2017, 22:51
von Cohen
Noch ein Tipp für iOS-Interessenten: statt 4,99 € pro Spiel zu zahlen, kann man auch das "Syberia Odyssey"-Bundle für 6,99 € kaufen, das beide Teile enthält: https://itunes.apple.com/de/app-bundle/ ... 26825?mt=8

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 17.01.2017, 23:07
von regit
Ich bin jetzt auch in Barockstadt angekommen. Das ganze Spiel ist wohl ein bisschen unlogisch, nicht nur die Maschinen. Wenn ich auf eine Reise gehen würde, wo ich noch nicht mal das Ziel kenne, würde ich auf jeden Fall meinen Mantel, meinen Schirm und mein Köfferchen aus dem Hotel holen. :roll:

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 17.01.2017, 23:19
von sid6581
Habe jetzt gerade mal den ersten Abschnitt durch. Muss mich wieder daran gewöhnen, dass man nicht alle Nase lang darauf gestoßen wird, was als nächstes zu tun ist. Da ich Kate angenehm finde, ist es etwas schade, dass ich bisher keine nicht-storyrelevanten Kommentare von ihr bekommen konnte. Sowas mag ich immer gerne, wenn man irgendwas anklicken kann, was zumindest interessant aussieht - auch wenn es dann keinen Bezug hat. Ich kann mich im ersten Abschnitt an kein Objekt erinnern, was man einfach mal so zum Spaß ansehen konnte. Immerhin gab es drei Charaktere (Gärtnerin, alter Mann auf der Bank, Bäcker), die nicht dem alleinigen Fortschreiten der Story dienten.

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 17.01.2017, 23:31
von TGgameslover
Ich klinke mich jetzt auch mal mit ein, war mir nicht ganz sicher ob ich mitmache weil ich eigentlich erst Anfang März die beiden Teile nochmal spielen wollte, aber was solls, ich bin dabei. :wink:

Ich spiele die GOG Version auf englisch, ist mein insgesamt 4. Durchgang, aber zum ersten mal auf englisch. So sehr ich die Syberia-Reihe auch liebe, ich fand die deutsche Vertonung immer schon relativ bescheiden. Da muss ich gleich mal sagen, die englische Vertonung is bisher um Längen besser. Vor allem die Stimmen am Telefon (Dan, Mutter, Olivia, Marston) sind viel angenehmer und authentischer. Da waren die deutschen Stimmen besonders schlimm.

@Trauerzug
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich hier ausschließlich um Automaten (automatons :) ) handelt. Warum dort keine weiblichen Automaten dabei sind ist eine gute Frage. Auch wenn das Spiel im Jahr 2002 spielt, ist der "Automaten-Trauerzug" wohl noch in einer Zeit entstanden, wo vermutlich nur die Männer an solchen Trauerzügen teilgenommen haben. Andere Erklärung hab ich leider auch nicht.
Und zu der Frage wo eigentlich die Menschen des Ortes beim Trauerzug waren, gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass die bereits auf dem Friedhof gewartet haben. :? Aber allzu viele werden es wohl eh nicht gewesen sein, denn der Ort scheint ja seit der quasi Fabrikschließung wie ausgestorben. Und Notar (Krankheit) und Hotelbesitzer (laut eigener Aussage unersetzlich am Tresen) haben wohl auch durch Abwesenheit geglänzt. Da bleiben dann nicht mehr viel.

@Kate
Wie kann eine Person wie Kate nur lauter derartig oberflächliche und unempathische Freunde haben, die sich alle nur für sich selbst interessieren?
Jupp, dass passt selbst für die Kate nicht, die am Anfang in Valadilene ankommt, also der Anwältin aus New York, die ihren Job macht und den Verkauf einfach nur unbedingt schnell unter Dach und Fach bringen will. Da wurde von den Machern vielleicht auch etwas über das Ziel hinausgeschossen, indem ihr komplettes Umfeld als derart unsympathisch und teilweise hinterlistig dargestellt wird. Auf der anderen Seite
ist es wohl auch einer der Gründe, warum sie sich am Ende so entscheidet wie sie sich entscheidet
Und das mit dem Ruder ist mir tatsächlich erst dieses mal aufgefallen. Ist wirklich sehr seltsam, wie sie erst das Ruder mit dem Holzstück ran zieht, sich dann aber zu fein ist es aus dem Wasser zu holen. Soll aber wohl noch zeigen, dass ihre "Einstellung" aus der "schicken Großstadt", wo man sich nur ungerne die Hände schmutzig macht, wohl doch (noch) in ihren Knochen steckt.
Ein paar Szenen weiter würde mich dann auch noch interessieren, wieso das Mammut in der Höhle nach über 70 Jahren immer noch dort liegt und warum es so aussieht, als wäre es gerade ausgepackt, ohne jegliche Alterserscheinungen. #-o

@Fabrik
gibt es bei der Herstellung von Oscar's Beinen eigentlich irgendwelche Hinweise, welche der 6 Farben oben am Pult die richtige is? Oder heißt es hier einfach ausprobieren? Die Frage stelle ich mir bei jedem Durchspielen immer wieder.
Das wirklich besondere an dem Spiel ist für mich eindeutig die schön melancholische Atmosphäre und Kates Charakter.
Dem stimme ich zu und würde noch Oscar mit ins Boot nehmen. Syberia ohne Oscar, unvorstellbar. :D
Was ich schon ein wenig nervig finde, sind hingegen die Laufwege. So schön die Landschaft auch ist, wenn man die Strecke ein paar mal gelaufen ist, wünscht man sich, dass Kate nicht nur joggt, sondern zum Sprinten übergeht.
Jupp, auch da muss ich zustimmen. Nicht nur dass die Laufwege ewig sind, gefühlt 80-90% der Schauplätze sind leer ohne jegliche Interaktionsmöglichkeiten. Für Leute die hängen und die Schauplätze nach Hotspots absuchen könnte es schnell frustrierend werden. Ich sprech aus eigener Erfahrung, bei meinem 1. Durchspielen dachte ich nach gefühlten 15 Stunden in Valadilene ich hab das Spiel durchgespielt, als ich endlich im Zug saß und der dann auch mal losgefahren ist. 8)

Ich hab jetzt 2 Std 54 gespielt und bin in Barrockstadt angekommen. Hab aber jeden Dialog geführt und vollständig angehört und auch jedes Dokument von vorne bis hinten durchgelesen. Das dauert dann doch ein wenig länger, wenn man es auf englisch genießt. :lol:

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 17.01.2017, 23:33
von Cohen
regit hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben: Waren bei der Beerdigung eigentlich nur Automaten? Im Intro sieht man ja keine Menschen und im Ort treffen wir auf einige Personen. Anna soll zwar eine Einzelgängerin sein, aber wenn im Dorf sogar wegen ihr die Geschäfte geschlossen sind und sie eine der wichtigsten Personen war, finde ich das schon merkwürdig.
Ich glaube nicht, dass das alles Automaten waren. Der Trommler war einer, ja, aber die anderen gingen nur so abgehackt, denke ich. Vielleicht wollten sie gehen wie Automaten? Der, der das Tor zugemacht hat, hatte ja auch einen Bart und drehte sich relativ schnell um. Und einen Aufziehschlüssel hatten sie auch nicht im Rücken. :lol: Viel merkwürdiger finde ich, dass es nur Männer waren, die den Trauerzug begleitet haben, gibt es außer der Gärtnerin keine Frauen in Valadilène?
Meiner Meinung nach bestand der Trauermarsch ausschließlich aus Automaten. Fand ich auch seltsam, da Anna ja angeblich so beliebt war, dasss ihr Todestag zum Kommunaltrauertag ernannt wurde... aber vielleicht waren zu dem Zeitpunkt bereits fast alle Dorfbewohner in der Kirche.

Das Dorf war ja eh recht menschenleer, nur der Besitzer der Herberge, Momo, der Rentner auf der Bank, der Notar, die Gärtnerin und der Bahnhofs-Raumpfleger (den man nicht mal ansprechen kann). Ein paar mehr NPCs hätte ich mir da schon gewünscht, selbst wenn diese nicht anklickbar sind.

Mit ein paar zusätzlichen Charakteren hätten sich auch Gelegenheiten für ein paar zusätzliche Rätsel ergeben, z.B. den/die Sekretär/in beim Notar ablenken, den Priester aus seinen Räumen locken, usw.

Interessant auch, wie Anwältin Kate Walker ohne triftigen Grund auf Recht und Vorschriften pfeift und ohne zu zögern in Häuser einsteigt, irgendwelche Staudämme öffnet, die persönlichen Sachen eines Priesters durchwühlt...

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 17.01.2017, 23:39
von regit
Ich verrate jetzt mal, was in der Lösung zur Farbe steht, die ich ja leider lesen musste :roll: :
In der Werbebroschüre steht was von Ebenholz, wenn da nicht noch beigestanden hätte, man soll beige nehmen, hätte ich schwarz genommen, da ich Ebenholz nur als sehr dunkles Holz kenne. Allein wenn man da an Ebenholz und Elfenbein denkt. Also ist es wirkliches Ausprobieren.

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 17.01.2017, 23:47
von Anke
regit hat geschrieben:Ich bin jetzt auch in Barockstadt angekommen. Das ganze Spiel ist wohl ein bisschen unlogisch, nicht nur die Maschinen. Wenn ich auf eine Reise gehen würde, wo ich noch nicht mal das Ziel kenne, würde ich auf jeden Fall meinen Mantel, meinen Schirm und mein Köfferchen aus dem Hotel holen. :roll:
Ihr Köfferchen (wenn es denn ihres ist) steht neben dem Bett im Zug. Wie es dahingekommen ist, man weiß es nicht. :-k

TGgameslover hat geschrieben:gibt es bei der Herstellung von Oscar's Beinen eigentlich irgendwelche Hinweise, welche der 6 Farben oben am Pult die richtige is? Oder heißt es hier einfach ausprobieren? Die Frage stelle ich mir bei jedem Durchspielen immer wieder.
Ja, es gibt einen gut versteckten Hinweis (Regit war schneller, ich lass es trotzdem mal stehen):
In der Werbebroschüre, die man in der Pension findet, ist das Holz abgebildet, dass zur Herstellung von Automaten verwendet wird.

Bild

Man muss sich also für eine möglichst ähnliche Farbe entscheiden.
ich habe quasi versehentlich im ersten Anlauf das richtige Holz gewählt. Leider stürzt das Spiel beim Abspielen des Videos an der Stelle immer ab. (Mir ist blöderweise erst jhinterher eingefallen, den Kompatibilitätsmodus zu testen. Egal, so wichtig ist es ja nicht.)

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 18.01.2017, 00:03
von Joey
Cohen hat geschrieben:Das Dorf war ja eh recht menschenleer, nur der Besitzer der Herberge, Momo, der Rentner auf der Bank, der Notar, die Gärtnerin und der Bahnhofs-Raumpfleger (den man nicht mal ansprechen kann). Ein paar mehr NPCs hätte ich mir da schon gewünscht, selbst wenn diese nicht anklickbar sind.
Und ein Bäcker. :wink:
Ich glaube aber, daß das Absicht ist, daß alles so leer und öde erscheint.
So wird krass deutlich, wie sehr das gesamte Dorf von der Fabrik abhängig war und wie viele den Ort verlassen haben, nachdem die Fabrik nicht mehr so gut gelaufen ist und nicht mehr allen Arbeit bieten konnte. Das ist weniger ein Dorf mit einer Fabrik drinnen, sondern eher eine Fabrik, mit einem Dorf drumherum.
Sowas gibt es ja auch in der Realität bisweilen. Soll gerade ein großes Problem im Ruhrpott sein. Nur daß der noch nicht ganz so öde und verlassen ist. Aber in so einem abgelegenen Bergdorf kann man wohl auch nicht mal ein paar Kilometer in die nächste Gemeinde fahren, um dort Arbeit zu finden. Die ist wahrscheinlich zu weit weg. Und ich glaube auch nicht, daß in so einem Kaff viele die Ehre einer "höheren Schule" oder gar eines Studiums bekommen. Da lebt man einfach in seiner kleinen Welt. Und wenn das Zentrum dieser immer schwächer wird... :?

So, jetzt muß ich aber auch endlich mal den neuen Abschnitt anfangen. Bin schon sooo hibbelig, wurde aber bisher ständig davon abgelenkt. :lol:

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 18.01.2017, 00:49
von Joey
Ich habe mir nochmal den Trauerzug angeschaut. Und genau darauf geachtet, ob die Trauergemeinde Menschen oder Automaten sind. Aber ich kann es wirklich nicht eindeutig erkennen. :oops:
Der einzige, der wirklich eindeutig ein Automat ist, ist der Trommler. Alle anderen zweibeinigen Wesen sehen irgendwie gleich aus. Gleiche Kleidung, gleicher Hut... soweit könnte man es ja noch nachvollziehen. Aber auch die Gesichter scheinen alle gleich zu sein. Nur das Pferd ist eindeutig lebendig.
Aber dennoch bin ich nicht sicher, ob alle Automaten sind. Sie laufen im Takt des Trommlers. Wenn ich in einer Gruppe nach dem Takt einer Trommel laufen würde, würde ich auch so laufen, auf eine etwas unnatürliche Art. Und die beiden "Wesen", die dann das Tor schließen, bewegen sich eigentlich relativ normal, nicht irgendwie sonderlich abgehackt und automatisch wirkend.
Ich weiß echt nicht, ob das nun Menschen oder Automaten sein sollen. Ich kann nur bezeugen, daß ich nicht eine Frau unter allen gesehen habe.

Aber vielleicht ist das ja auch gewollt? Daß man nicht wirklich sicher sein kann, ob es Menschen oder Automaten sind?
In diesem Dorf scheinen beide ja sowieso nicht eindeutig trennbar zu sein. Ich war auch erstaunt, als die Gärtnerfrau meinte, daß diese Arbeit früher ein Automat verrichtet hat. Ein Automat, der erwünschte Pflanzen von Unkraut unterscheiden kann.. der scheint mir schon sehr menschlich zu sein. Es klingt fast, als ob Menschen und Automaten sozusagen wie gleichberechtigte Freunde miteinander dort gelebt haben.
Dann wäre es nicht verwunderlich, wenn Anna sowohl menschliche als auch automatische Freunde hätte, die alle bei dem Trauerzug dabei wären.
Ist nur so ein Gedanke, aber vielleicht ist ja gerade das der Eindruck, den man durch den Trauerzug bekommen soll?
So, jetzt muß ich aber wirklich endlich mal mit dem neuen Abschnitt anfangen. Ich will endlich die Fabrik von innen erkunden!

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 18.01.2017, 02:03
von regit
mandarino hat geschrieben: Beim Geburtsjahr von Anna gibt es unterschiedliche Infos. Am Grab in der Gruft steht bei Anna 1914-2002. Im Tagebuch schreibt sie, dass sie am 24.02.1931 15 Jahre alt ist und am 16.11. Geburtstag hat. Dann hatte sie am 16.11.1930 ihren 15.Geburtstag. Würde heißen, laut Tagebuch müsste ihr Geburtsjahr 1915 sein. Oder?
Naja, die Daten an anderen Gräbern dort unten entsprechen ja auch nicht unbedingt den Tatsachen...
Kate ist ja am 17.04. in Valadilène eingetroffen und lat. Zeitungsartikel vom 17.04. ist Anna Vorarlberg einen Tag vorher gestorben. Nach 1 Tag schon die Beerdigung und sogar schon vom Steinmetz das Datum eingetragen, dass nenn ich fix. Vielleicht ist deshalb auch das Geburtsjahr auf der Grabplatte falsch angegeben, denn in der Zeitung steht ja auch, das sie im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 18.01.2017, 07:03
von Casaplanca
Bin gestern abend so fast am Ende des 1. Abschnitts angelangt und hoffe ich kann dann heute abend aufholen. Es ist so lange her, das ich mich fast fühle, als spiele ich das erste Mal dieses Spiel, eine unglaubliche Atmosphäre wird da gleich am Anfang aufgebaut, leer, verlassen, traurig und wunderschön.
An die Rätsel kann ich mich zum Glück auch nicht mehr erinnern und muß alles neu lösen :D

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Verfasst: 18.01.2017, 08:09
von Seraph_87
Ich habe mir den Playthrough auch endlich mal als Ansporn genommen, die Spiele zu spielen, bevor der dritte Teil erscheint. Seit Release will ich das quasi schon, aber irgendwie hat immer etwas nicht gepasst, aber jetzt bin ich mittendrin und ich gehöre zu den wenigen Erstspielern hier. :)

Ich habe mir das Bundle mit beiden Teilen für das iPad gekauft, obwohl ich die Spiele schon bei GOG habe. Hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt, die Spielbarkeit ist dort finde ich deutlich angenehmer und flüssiger, dazu werden die Hotspots dauerhaft angezeigt, was ich mittlerweile unglaublich angenehm finde. Leider gibt es keine Spracheinstellung und ich spiele es jetzt auf Deutsch, was mir nicht so zusagt, man merkt einfach sehr, dass das keine Lokalisation eines deutschen Studios war und die Sprecher keine große Erfahrung hatten, besonders die Aussprache von "Bug" beim Gespräch mit Oscar war bisher das absolute Highlight in der Hinsicht. :D

Die Handlung finde ich bisher sehr spannend und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch die melancholische Stimmung passt zum aktuellen Wetter gerade hervorragend, bei meinen früheren Versuchen, das Spiel zu spielen, hat mich das immer etwas abgeschreckt, aber wenn man sich mal drauf eingelassen hat, ist das Ganze in Kombination mit der schönenen Musik recht einzigartig. Die Rätsel schwanken für mich stark, gerade die schon angesprochenen Sache mit dem Paddel hat mich auch sehr irritiert und wirkt auf mich wie eine dieser typischen Stellen in Adventures, wo man nur ein Rätsel eingebaut, um des Rätsels willen. Allein schon, dass sie das Paddel davor überhaupt heranziehen muss, das Wasser an der Stelle ist vermutlich maximal kniehoch. :roll:

Dass der Staudamm geöffnet werden musste, geht in die gleiche Richtung, denn als das Wasser weg ist, erkennt man deutlich, dass Kate da locker hätte durchgehen können. Und der kleine Momo soll stärker sein als Kate? Naja ... Aber abgesehen davon gefielen mir die Rätsel recht gut, der Schwierigkeitsgrad ist für mich bisher angenehm und ich musste nur die Sache mit den Beinen nachlesen. Das viele Hin- und Hergelaufe wird mit der Zeit etwas störend, dafür finde ich es gut, dass es immer mal wieder "überflüssige" Hintergründe gibt, das verleiht der Welt etwas mehr Tiefe und Größe. Auch die Idee mit den Telefongesprächen gefällt mir, um Kate dadurch etwas Charakter zu verleihen.

Ich bin aktuell schon etwas weiter als beim zweitne Abschnitt, da ich immer nur recht punktuell dazukomme, zu spielen, ich versuche aber trotzdem, hier im Thread dabeizubleiben. :)