Seite 8 von 52
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 01.09.2014, 22:02
von Joey
Möwe hat geschrieben: Wie wäre es mit diesem hier: Viermal auf das Babybild in der Nursery klicken und dann schauen, was passiert.
Mist, das wollte ich auch gerade posten!
Aber einen habe ich noch, nachdem ich nun auch endlich dazu kam, mir nach drei Jahren das Haus wieder mal anzuschauen.
Klickt doch im Badezimmer 7-mal auf den Stuhl, der da hotspotlos rumsteht. Danach dann auf das Klo. Und wartet, was passiert. Und lauscht.
Funktioniert allerdings, soweit ich weiß, nur, wenn man in dem jeweiligen Kapitel vorher das Klo noch nicht benutzt hat.
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 01.09.2014, 22:06
von Casaplanca
Wie kommt man darau irgendwas so oft anzuklicken wenn nix passiert?
Muß mal auch mehr rumklicken

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 01.09.2014, 22:07
von Inventarius
Ich mag ja den Raum des Magiers besonders.
Nicht wegen des Alptraums, sondern wegen des Portrais.
Ich denke immer, dass der gleich aus dem Bild hüpft, was er aber auch nach zig Versuchen nicht getan hat.
Das ganze erinnert mich ein wenig an die Halle von Black Mirror. Auch dort habe ich die Portrais oft betrachtet und die Musik ist in beiden Fällen sehr gelungen.
Insgesamt ist mi Phantasmagoria hier am Anfang zu ruhig.
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 01.09.2014, 22:08
von agentbauer
Rockford hat geschrieben:Es gibt Met? Das mag ich, bekomme ich auch ein Glas? Habe auch die Spoilertags entfernt

Nehm ich auch gerne

*ich such immernoch die Peitsche....
Inventarius hat geschrieben:Ich mag ja den Raum des Magiers besonders.
Nicht wegen des Alptraums, sondern wegen des Portrais.
Ich denke immer, dass der gleich aus dem Bild hüpft, was er aber auch nach zig Versuchen nicht getan hat.
Das ganze erinnert mich ein wenig an die Halle von Black Mirror. Auch dort habe ich die Portrais oft betrachtet und die Musik ist in beiden Fällen sehr gelungen.
Insgesamt ist mi Phantasmagoria hier am Anfang zu ruhig.
Also ich finde das 1. Kapitel extrem gut, das ruhige ist so ein schöner Gegensatz zu später

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 01.09.2014, 22:11
von Loma
Inventarius hat geschrieben:Ich denke immer, dass der gleich aus dem Bild hüpft, was er aber auch nach zig Versuchen nicht getan hat.
Vielleicht kann da ja Absinth helfen.
Aber stimmt, das Spiel beginnt wirklich sehr ruhig. Wenn man's eilig hat, kommt man ja sogar ohne irgendeine Art von Schrecken bis ans Ende des ersten Kapitels. Aus heutiger Sicht finde ich das fast noch charmanter, weil neue Spiele es so eilig haben, daß sie eigentlich schon fast wieder vorbei sind, bevor sie erst richtig angefangen haben.
Hier hat man wirklich Zeit, sich mit allem vertraut zu machen. Alle möglichen Wege und Räume kennenzulernen, viele unnötige Aktionen durchzuführen. Irgendwie mag ich sowas.
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 01.09.2014, 22:15
von Möwe
agentbauer hat geschrieben:*ich such immernoch die Peitsche....
Die ist hier. Komm her und hol sie dir.
@ Atmosphäre: das ist eben wie so ein alter Gothik-Roman. Es fängt ganz harmlos mit netten Andeutungen an und steigert sich dann im Verlauf der Handlung.
Carnovash und das gesamte Haus sind ja auch mehr der guten alten Gruselromanzeit zuzurechnen.
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 01.09.2014, 22:15
von Inventarius
Es soll ja nicht unbedingt laut sein, aber mir fehlt hier oft der Einsatz von Musik.
Zum Gruseln ist die unersetzlich, gerade da lässt mich das Spiel ziemlich kalt.
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 01.09.2014, 22:18
von Loma
Ich hab' Adrienne gerade mit dem trickreichen Rumgeklicke aufs Topferl geschickt...

Herrlich!
Inventarius hat geschrieben:Es soll ja nicht unbedingt laut sein, aber mir fehlt hier oft der Einsatz von Musik.
Hast recht. Eigentlich ist die Musik ja sehr toll und stimmig, wird aber zu Beginn spärlich eingesetzt, wenn ich so drüber nachdenke...
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 01.09.2014, 22:20
von Möwe
Ja, die Musik ist echt zum Gruseln.
Ich würde sie am liebsten ganz ausstellen.
Ist übrigens jemand glücklicher Besitzer des Buches von Lorelei Shannon über Phantasmagoria?
Das soll sehr gut sein.
Ich habe es mir zwar vor einigen Tagen bestellt, aber bis das hier ankommt, sind wir wahrscheinlich durch mit dem Spiel.
*Frust*
Shannon hat übrigens Phantasmagoria 2 gemacht.
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 01.09.2014, 22:22
von Joey
Inventarius hat geschrieben: Das ganze erinnert mich ein wenig an die Halle von Black Mirror. Auch dort habe ich die Portrais oft betrachtet und die Musik ist in beiden Fällen sehr gelungen.
Ich muß bei dieser Wahrsagemaschine immer an Gray Matter denken. Da gibt es gegen Ende ja auch so Dingse.
Bzw. mußte ich bei Gray Matter immer an der Stelle an Phantasmagoria denken. Ich hatte auch immer das Gefühl, daß es irgendwie eine Anspielung daran sein sollte. In so vielen Spielen kommen diese Teile ja nicht vor.

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 01.09.2014, 22:23
von Loma
Also bei der Wahrsagemaschine muß ich an den Film "Big" denken.

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 02.09.2014, 00:38
von Joey
Casaplanca hat geschrieben:Wie kommt man darau irgendwas so oft anzuklicken wenn nix passiert?
Muß mal auch mehr rumklicken

Ich hab das auch nicht selbst rausgefunden. Ich hab das nur gelesen, als ich Phantasmagoria vor 3 Jahren replayed habe.
Da hab ich vor dem Spielen gesucht, ob es Probleme mit den CDs geben könnte. Und dabei auch so Dinge gefunden.
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 02.09.2014, 00:52
von Temüjin
Auch grad das Babybild- und Toiletteneasteregg ausprobiert, Toilette ist aber eklig.

Die Dusche in dem Badezimmer ist oberedel,
so eine hätte ich auch gerne!
Danach hab ich durch meinen Forscherdrang scheinbar dafür gesorgt, daß mein Mann nicht mehr so allein ist, dann war das Kapitel zu Ende.
Gerne mag ich wieder die amerikanische Kleinstadt, wobei sie diesmal etwas arg klein geraten ist und der Maklertyp ist doch auch witzig.
Daß sie ihn gleich

nennt, finde ich etwas humorlos von Adrienne.
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 02.09.2014, 01:31
von Joey
Ich hätte für den noch viel "nettere" Bezeichnungen gehabt....
Es heißt, das Loch in der Mauer sähe aus, wie das Sierra-Logo. Bin mir nicht ganz sicher, es wurde sehr schnell ausgeblendet. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Verfasst: 02.09.2014, 07:36
von Loma
Naja, eine allgemeine Ähnlichkeit kann man wohl schon hineininterpretierten, aber ob da tatsächlich Absicht dahintersteckt?
