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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 14.11.2013, 19:16
von mandarino
Bitte noch 130.000!
Für mich wird das Spiel erst in deutsch so richtig interessant.
Das müsste doch zu schaffen sein, oder?!?
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 14.11.2013, 20:06
von Problem
Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass das in den verbleibenden zwei Tagen zusammenkommen wird. Allein gestern kamen etwa 100.000 rein, da wird es für das erste Stretch Goal auch noch reichen.
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 14.11.2013, 20:11
von LittleRose
Ich drücke die Daumen. Eigentlich mag ich Myst ja nicht. Uneigentlich gefällt mir, was sie von der Spielwelt von Obduction bisher gezeigt haben.
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 14.11.2013, 23:31
von Shard of Truth
Ich habe mich für die Box-Version entschieden, vielleicht auch, weil ich irgendwie das Gefühl habe, es Cyan zu schulden.
Für mich klingt es ja schon im Backer-Video an, dass Rand gerne mehr Geld für das Projekt als die 1,1 Millionen hätte ("For the amount we asked we're gonna make an amazing game. But as you know, the more game there is, the more enviroment there is, the more there is to explore, the more satisfied you might be."), deswegen kann ich das Strech-Goal gut nachvollziehen und denke auch, dass es sich mehr Inhalt problemlos integrieren lässt.
Das liegt vor allem daran, dass der Fokus von Cyan auf einem Feature liegt, dass selbst im Adventure-Genre immer rarer wird: dem Entdecken. Wo anderswo Schlauchlevel, gescriptete Events und geradlinige Spielverläufe warten, transportiert Cyan Story, Puzzel und Atmosphäre fast ausschließlich auf diesem Weg.
Wer also eine gut durch-dialogisierte Story oder einen weithin sichtbaren roten Faden erwartet, wird sicher auch von Obduction enttäuscht werden. Ich würde sogar soweit gehen, dass man auch hier nur einen Auftakt erwarten kann, jedenfalls legen das die letzten Spiele von Cyan nahe. Rand und Co haben ein ganz eigenes Tempo, mit dem sich die Spiele aus sich heraus entwickeln. Das kann man gut, schlecht oder sogar frustrierend finden, aber irgendwie werden sie dadurch auch einmalig.
Ich sehe dem Ganzen jedenfalls mit gemischten Gefühlen entgegen, sehe einige Dinge sogar jetzt schon mit Sorge, aber andererseits bin ich der Meinung, dass sie eine weitere Chance verdient haben.
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 15.11.2013, 10:34
von k0SH
20,635 Backers , $1,217,327 pledged of $1,100,000 goal , 28 hours to go
Das $1,3Mio
stretch goal ist sicher.
$1,7 Mio mag ich keine Prognose für geben.
Abwarten, wie verrückt eine handvoll backer am Ende noch sein kann
Und es kann tatsächlich noch gefährlich werden für:
#02 $ 1,53 Mio Dreamfall Chapters durch 21,858 Backer (180%, Ø $70 pro Backer)

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 15.11.2013, 11:34
von Matt80
Schätze mal es wird um 1.4 herum enden. Würde mich sehr überraschen, wenn es Dreamfall knackt, aber ich hätte zu Beginn auch nicht gedacht, dass es in die 1.3er Zone kommt. Mal sehen.
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 15.11.2013, 11:41
von Abel
1,7 ist einfach zu hoch. Sie hätten wenn dann was in kleineren Abständen anbieten sollen, sodass der Anreiz da ist. Wenn ein Ziel nicht weit weg ist, geht bei Kickstarter häufig noch was. Andererseits muss es vom Budget her natürlich auch realistisch bleiben.
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 15.11.2013, 11:51
von Problem
Es wäre vielleicht besser gewesen, das zweite Stretch Goal aufzuteilen, also z.B. 1,5 Mio für die zusätzliche Welt und 1,7 für den Road Trip Mode (oder umgekehrt). Dann hätte die Chance bestanden, wenigstens eins davon zu erreichen. Beides in einem einzigen Stretch Goal ist dann doch etwas viel. Aber warten wir mal ab.
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 15.11.2013, 16:17
von Held von Kosmos
Also so sicher ist das Stretch Goal noch nicht. Es kamen seit Koshs Ankündigung 2k pro Stunde hinzu. Das reicht nicht. Wird schon noch klappen aber sicher ist noch gar nichts - lediglich das Projekt an sich. Denn innerhalb der letzten 24h kann ja das Ziel durch abspringen von Backern nicht mehr unterschritten werden.
Nachdem die Sache mit der neuen Welt bekannt gegeben wurde herrscht in den Kommentaren auch eine geteilte Meinung zu den Stretch Goals. Viele hätten natürlich eine neue Welt viel lieber gesehen (was ich beim aktuellen Geldstand für ausgeschlossen halte) als den Support einer Brille den sich nur ein Teil der Backer leisten kann.
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 15.11.2013, 16:58
von DasJan
Wurde irgendwo schon gesagt, wie viel zusätzlich über PayPal reinkommt? Bei Kickstarter schaffen sie die 1,7 Millionen wohl nicht, aber vielleicht ja in der Summe?
Das Jan
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 15.11.2013, 17:54
von k0SH
Viele hätten natürlich eine neue Welt viel lieber gesehen (was ich beim aktuellen Geldstand für ausgeschlossen halte) als den Support einer Brille den sich nur ein Teil der Backer leisten kann.
Zurecht!
Die Brille ist echt cool und in meinen Augen die wahre "next gen" Sache im Vergleich zu PS4 oder XBOX1.
Aber erst in der nachfolgenden Version in Full-HD.
Ein ganzes Adventure so zu spielen wäre mir noch zu "matschig".
Und es muss sich auch noch herausstellen, welche Spiele wirklich sinnvoll mit OR spielbar sind.
Adventures bleiben ein Nischenthema und wie viele der Adventurerer auch eine OR haben werden ist auch noch so eine Sache.
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 15.11.2013, 19:56
von Held von Kosmos
@DasJan: Es gab vor 1-2 Wochen mal einen Zwischenbericht in einem Video. Dort wurde gesagt das bislang nur magere $8000 über PayPal hereingekommen sind. Muss ich noch mal genauer raussuchen.
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 15.11.2013, 20:08
von Abel
Bei Dreamfall Chapters kam auch nicht sonderlich viel über Paypal zusammen, wobei 10k mehr morgen eventuell ja doch noch wichtig werden könnten. Allerdings denke ich, dass morgen kurz vor Schluss nochmal einiges kommt und somit zumindest die 1,3 Millionen erreicht werden.
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 15.11.2013, 22:46
von Held von Kosmos
Okay, habs gefunden. Rand selbst nannte die Summe in dem einen Stream Anfang November. Nach 17 Tagen kamen demnach gerade einmal $7000 über PayPal herein. Natürlich ist PayPal immer so eine Sache. Vor allem wenn das Projekt noch nicht sicher finanziert ist. Scheitert es nämlich ist das Geld trotzdem weg und man muss auf die Rückzahlung von Cyan warten. Wenn das Projekt morgen erfolgreich zu Ende geht nimmt vielleicht die Spendenbereitschaft über PayPal noch ein wenig zu. Immerhin soll man laut Forum noch mindestens einen Monat über PayPal einzahlen können.
Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )
Verfasst: 15.11.2013, 22:58
von DasJan
Dann wird es mit den 1,7 Millionen wohl erst mal nichts. Vielleicht machen sie es ja irgendwann dank Publisherdeal doch noch. War ja bei vielen KS-Projekten so, dass am Ende noch mal deutlich mehr Budget genutzt werden konnte als das, was direkt durch die Backer reinkam. Aber Oculus Rift finde ich auch schon extrem sexy, will so ein Ding endlich mal ausprobieren.
Das Jan