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Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 24.05.2013, 00:20
von Abel
k0SH hat geschrieben:
Im Fall von The Raven bietet es sich ja sogar an, weil sie eh sozusagen zwei Kampagnen machen wollten: Einmal spielt man den Raben, einmal den Ermittler.
Naja.... .
Da fallen mir jetzt aber auch genug Spiele ein, wo man mehr als eine Person spielt.
In neueren Titeln ist das durch Chapters unterteilt.
In alten war es oft einfach ein fliessender Übergang.
Das is bei The Raven wie ich es verstanden habe anders. Sie wollten quasi, dass du eine Perspektive durchspielst und beim zweiten Charakter völlig neue Erkenntnisse zum Fall gewinnst.

Ein Punkt ist mir noch eingefallen.
Hatte Telltale nicht mal selber eine Auswertung gemacht, wie viele Spieler überhaupt die letzten Episoden einer Staffel gespielt haben.
Das war eine erschreckende Zahl; ich bekomme sie aber nicht mehr hin.
Zeigt, das man die Lust verliert.
Gründe dafür sind jetzt wieder vielschichtig..
Das ist allerdings nicht ungewöhnlich. Ich meine mal eine Statistik gelesen zu haben, dass die absolute Mehrheit gekaufter Spiele nicht durchgespielt werden.

Ansonsten schließe ich mich dir natürlich an. Jeder so wie er am besten mag, ist wohl Geschmackssache. ;)

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 24.05.2013, 00:25
von k0SH
Das is bei The Raven wie ich es verstanden habe anders. Sie wollten quasi, dass du eine Perspektive durchspielst und beim zweiten Charakter völlig neue Erkenntnisse zum Fall gewinnst.
Ändert nichts an meiner Meinung. Um DAS perspektivisch zu erleben, brauche ich keine getrennten Episoden, wenn es sich nach wie vor um EIN Spiel handelt.

Aber wie landen am Ende eh immer hier:
Jeder so wie er am besten mag, ist wohl Geschmackssache. 8)

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 26.05.2013, 22:51
von Neptin
Obwohl das Episodenformat nicht von allen Spielern geliebt wird, hat sich KING Art für diese Art der Veröffentlichung entschieden. Als Gründe dafür nennt Jan Theysen Vorteile bei der Entwicklung des sehr umfangreichen Titels. Aber auch die Spieler könnten davon profitieren, denn das Spiel lädt zum Miträtseln ein. So können die Spieler nach jeder Episode grübeln, was wohl passiert ist und sich mit anderen Spielern über das Adventure austauschen. Auch inhaltlich passt diese Veröffentlichungsform gut zum Spiel. Demnach wird man in der ersten Episode nur mit dem Ermittler unterwegs sein und in der dritten Episode den Dieb spielen. Die zweite Episode dient dann dem Übergang zwischen den beiden Erzählsträngen.

Trotz der aufgeteilten Handlung soll jede Episode ordentlich Spielzeit mitbringen. Je nach Spielweise rechnet Jan Theysen mit sechs bis sieben Stunden. Die Zeit hängt unter anderem davon ab, ob der Spieler auch optionale Aufgaben angeht und löst, die nicht zwingend für das Vorankommen im Spiel notwendig sind. Neben mehr Spielzeit bringen diese optionalen Aufgaben aber auch Punkte ein. Für diese Punkte kann man sich Hilfen "erkaufen": So wird der Einsatz der Hotspot-Anzeige jedes Mal Punkte kosten, ebenso wie die Tipp-Funktion des Tagebuchs. Am Ende einer jeden Episode informiert dann eine Info-Tafel darüber, wie erfolgreich man sich im Spiel geschlagen hat, welche optionalen Aufgaben erfüllt wurden und welche Achievements man freigespielt hat. Angst vor einem leeren Punktekonto muss man aber auch dann nicht haben, wenn man die Hilfsfunktionen exzessiv einsetzt, da diese nur den Bruchteil der Punkte kosten, die man für gelungene Aktionen kassiert.

'The Raven' erscheint nicht nur für PC, Mac und Linux sondern auch für die Playstation 3 und die Xbox 360. Dies ist dank der Unity-Engine, die KING Art nun erstmals einsetzt, mit relativ geringem Aufwand möglich. Von der Konsolen-Portierung des Spiels sollen auch die PC-Spieler profitieren. So wird man die Charaktere nicht nur per Maus sondern auch per Gamepad steuern können, verrät Theysen. Die Steuerung funktioniert dann so ähnlich wie in LucasArts 'Grim Fandango'. Ob auch künftige Adventures von KING Art für Konsolen erscheinen werden, macht man vom Erfolg abhängig: "Es kann sein, dass wir dann vielleicht nur für eine Konsole entwickeln, wenn es auf der anderen nicht so gut läuft". Der PC soll aber auch weiterhin immer bedient werden.

Weitere Infos: http://www.adventurecorner.de/news/4614 ... n-king-art

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 26.05.2013, 22:54
von Laserschwert
Für BoUT2 will ich das aber nicht haben!

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 26.05.2013, 23:09
von Sven
Und ich dachte man spielt nebenbei wie z.b. in Fahrenheit einmal den Polizisten und einmal den Dieb.

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 28.05.2013, 00:58
von k0SH
Aber auch die Spieler könnten davon profitieren, denn das Spiel lädt zum Miträtseln ein. So können die Spieler nach jeder Episode grübeln, was wohl passiert ist und sich mit anderen Spielern über das Adventure austauschen.
Ne, tolles Argument. :roll:
Auch inhaltlich passt diese Veröffentlichungsform gut zum Spiel. Demnach wird man in der ersten Episode nur mit dem Ermittler unterwegs sein und in der dritten Episode den Dieb spielen. Die zweite Episode dient dann dem Übergang zwischen den beiden Erzählsträngen.
Und ein weiteres, sehr überzeugendes Argument. :roll:
Trotz der aufgeteilten Handlung soll jede Episode ordentlich Spielzeit mitbringen. Je nach Spielweise rechnet Jan Theysen mit sechs bis sieben Stunden.
Ziehen wir mal den Entwickleraussagenspielzeitbonus ab, landen wir also bei rund 14 Stunden Spielzeit.
Ich bin gespannt, ob es am Ende wirklich "so viele Stunden" sind.

Die Argumente pro Episodenrelease lassen mich allerdings kalt.
Ich warte nach wie vor auf den kompletten Release.
Daher entgehen KingArt an mir wohl eher ein paar €.
Aber sie werden sich schon gründlich überlegt haben was sie da tun.
Bleibt ihnen zu wünschen, das sie am Ende Recht haben.

Aber für BouT2 will ich das auch nicht haben!!!

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 28.05.2013, 12:30
von Adven
Hm, schade. Dann muss ich wohl ein bisschen länger warten, bis alle Episoden als Gesamtpaket angeboten werden. Dabei ist das eines der wenigen Adventures derzeit, die mich überhaupt interessieren. [-X

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 05.06.2013, 00:03
von Janusz11
Weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde (habe auf die Schnelle nichts entsprechendes gesehen). Es gibt ein interaktives Comic vom Raben:

http://www.raven-game.com/ign-de/

Wobei mir die englische Version irgendwie besser gefällt:

http://www.raven-game.com/ign-en/

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 05.06.2013, 12:57
von BENDET
http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=6233

Dennoch vielen Dank fürs nochmalige erwähnen.

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 16.06.2013, 22:03
von Harvey King
Vom Raben gibt es ein neues Gameplay-Video frisch von der E3. Gespielt wird eine Szene im Zug mit Wachtmeister Zellner vermutlich aus der ersten Episode des Spiels. Es gibt mehrere Bildschirmwechsel, Interaktionen mit dem Inventar und eine kurze Gesprächsführung. Alles in der englischen Version.

Macht einen guten Eindruck das Spiel. Bis zum Release der ersten Episode ist es nicht mehr lang.

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 16.06.2013, 22:34
von Abel
Schick und stimmig, der Wechsel zu Echtzeit-3D fällt doch weniger schlecht auf als ich dachte (wobei man das bei dem Video vielleicht nicht so genau sieht).

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 16.06.2013, 22:51
von k0SH
Sieht ganz gut aus.
Auch wenn ich lieber 2,5D gehabt hätte.
Bin schon auf die toten Winkel gespannt, die bisher JEDES Spiel in der Art hatte.

Aber ich warte ja eh, bis alle Episoden auf einer Disc sind.
Bis dahin gibts dann auch 1 oder 2 Patches ;-)

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 17.06.2013, 18:09
von Sven
Schön. Bin schon sehr gespannt. Wenn da nicht das Episodenformat wäre...

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 17.06.2013, 19:47
von Paladin
Ich hab's vor einiger Zeit einfach mal vorbestellt.

Die Episoden kosten ja zusammen nicht die Welt, wenn man digital vorbestellt, und als Vorbesteller bekommt man ja das Upgrade zur Deluxe Edition, also den Soundtrack und so'n Kram, sowie 20 % Rabatt auf den Kaufpreis. Da ich momentan eh nicht so viel zocken kann, kommt mir persönlich das Episodenformat sogar ganz gelegen (wenn der Releaseplan eingehalten wird).

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Verfasst: 17.06.2013, 19:50
von Möwe
Genauso habe ich es auch gemacht.
Ich finde das Episodenformat sogar ganz angenehm.
Kleine Häppchen verführen mich dazu, nicht so zu schlingen. :oops: