Was erwartet ihr von guten Adventures?
Verfasst: 25.07.2006, 16:36
Angeregt vom Thread über die vermissten Topadventures möchte ich einfach mal wissen, was eigentlich genau erwartet wird. Abgelöst vom Nostalgiefaktor: Was macht ein gutes Rätsel aus?
Zum Thema Länge: Was reizt euch, wirklich selbst die Rätsel zu lösen? Eher der Unterhaltungswert und die Spannung der Geschichte oder die einfachkeit der Rätsel?
Wie dezent und versteckt darf der Hinweis auf die Rätselslösung sein? (Siehe zB Monkey Island: der Hinweis, den Affen als Schraubenschlüssel zu verwenden, steht in einem Bibliotheksbuch)
Falls ich tatsächlich mal in die Spielebranche gehe, will ich wissen, was motiviert. Schnellerer Zugriff auf Komplettlösungen hin oder her, wenn die Motivation ausreicht, dann kann man meiner Meinung nach darauf verzichten und darauf vertrauen, die Lösung im Spiel zu finden.
Warum spielt ihr überhaupt Adventures? Wegen der Geschichten? Wegen der Rätsel? Wegen der liebenswürdigen Charaktere? Wie stark wichtet ihr diese Faktoren?
Zum Thema Länge: Was reizt euch, wirklich selbst die Rätsel zu lösen? Eher der Unterhaltungswert und die Spannung der Geschichte oder die einfachkeit der Rätsel?
Wie dezent und versteckt darf der Hinweis auf die Rätselslösung sein? (Siehe zB Monkey Island: der Hinweis, den Affen als Schraubenschlüssel zu verwenden, steht in einem Bibliotheksbuch)
Falls ich tatsächlich mal in die Spielebranche gehe, will ich wissen, was motiviert. Schnellerer Zugriff auf Komplettlösungen hin oder her, wenn die Motivation ausreicht, dann kann man meiner Meinung nach darauf verzichten und darauf vertrauen, die Lösung im Spiel zu finden.
Warum spielt ihr überhaupt Adventures? Wegen der Geschichten? Wegen der Rätsel? Wegen der liebenswürdigen Charaktere? Wie stark wichtet ihr diese Faktoren?