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ScummVM update
Verfasst: 31.01.2006, 15:37
von neon
ScummVM ist heute in Version 0.8.1 erschienen. Die wesentlichen Änderungen:
Much improved support for Humongous Entertainment games
Support the German version of Maniac Mansion NES (thanks to Joachim Eberhard for contributing the cartridge)
Fixed overflow when using control panel for the robot in the Dig
Fixed disappearing cursor when level password is typed in Gobliiins
Implemented more precise MD5-based game detection for Simon the Sorcerer
First non-beta PS2 port release
Verfasst: 31.01.2006, 18:10
von Gobliiins
zitat aus den
release notes:
Sword1:
- Fixed a scrolling bug which caused the finale sequence to be displayed
incorrectly.
hatte gestern gerade bf1 durchgespielt und mich teilweise schon ein wenig gewundert bei der endsequenz wegen der perspektive (war zu weit nach links verschoben, so dass man nur nico und george liegen gesehen hat, aber nicht die templer im hintergrund, nur ganz rechts am rand hatte sich kurz irgendetwas bewegt).
hab mir das ende gerade nochmal mit der neuen version angeschaut. alles prima jetzt.
btw steht gar nicht in den release notes, dass das icon geändert wurde.

sieht n bissl geschmeidiger aus.
Verfasst: 31.01.2006, 18:20
von Aventureguy
Support the German version of Maniac Mansion NES (thanks to Joachim Eberhard for contributing the cartridge)
Cool, dann kann man ja endlich MM für NES auf deutsch spielen!
Auf Jason Harangs Website hab ich aber auch einen Prototyp von MM auf NES gesehen, sprich die ungekürzte Fassung. Ob man die wohl irgendwann auch supporten wird? Oder ist es überhaupt legal, den Prototyp zu spielen? Er wurde selbst ja nie veröffentlicht...
Verfasst: 31.01.2006, 18:25
von Gobliiins
wie bekommt man denn die NES version von maniac mansion überhaupt auf n PC so dass ich die version mit scummvm spielen kann?
ich kenn eigentlich nur diese ROMs die man bei den emulatoren sites runterladen kann. werden die von scummvm unterstützt oder wie funktioniert das ganze?
Verfasst: 31.01.2006, 18:34
von Aventureguy
Ja, zum Spielen auf dem Computer brauchst du die ROMs. Wie du weißt darfst du die nur besitzen, wenn du die Originalspielkassetten hast (die ROMs sind dann legale "Sicherheitskopien").
Um das ganze auf ScummVM spielen zu können brauchst du erst einen Hexeditor (einfach danach googeln) um das ROM zu "kürzen", dazu einfach das machen, was in der ScummVM-README steht. Vielleicht willst du auch die *.lfl Files von dem ROM, dann brauchst du noch die Tools für ScummVM (auch bei den Downloads).
Verfasst: 31.01.2006, 18:52
von TentakelTommy
Hmm, das wirft allerdings eine Frage auf:
Bisher war keinem (mir bekannten) ein Dump der deutchen Version bekannt.
Entweder haben die also selbst einen erstellt oder es existiert doch was.
Wenn das Ding einer hat: her mit der PM, Spiel hab ich
http://tentakelvilla.de/thomas/la-klassiker-wand.jpg
Thomas
Verfasst: 31.01.2006, 18:58
von Aventureguy
Ich galube, das Spiel wurde erst kürzlich auf deutsch gedumpt. Musst du vielleicht danach googeln, dann findest du was.
Verfasst: 31.01.2006, 19:05
von neon
Aventureguy hat geschrieben:Oder ist es überhaupt legal, den Prototyp zu spielen? Er wurde selbst ja nie veröffentlicht...
Sehr gute Frage. Sofern der Prototyp auf Catridge in Umlauf gekommen ist und Du im Besitz desselben bist, theoretisch ja. Ansonsten nein, weil Du ja ohne das Cartridge nicht Lizenznehmer bist. Andererseits würde aber durch das Spielen eines Prototyps kein wirtschaftlicher Schaden entstehen, da diese Version ja nie vermarktet wurde.
Ist wirklich ein interessantes Thema.
Verfasst: 31.01.2006, 19:19
von Aventureguy
neon hat geschrieben:Aventureguy hat geschrieben:Oder ist es überhaupt legal, den Prototyp zu spielen? Er wurde selbst ja nie veröffentlicht...
Sehr gute Frage. Sofern der Prototyp auf Catridge in Umlauf gekommen ist und Du im Besitz desselben bist, theoretisch ja. Ansonsten nein, weil Du ja ohne das Cartridge nicht Lizenznehmer bist. Andererseits würde aber durch das Spielen eines Prototyps kein wirtschaftlicher Schaden entstehen, da diese Version ja nie vermarktet wurde.
Ist wirklich ein interessantes Thema.
Hmmm

, und ob ScummVM das überhaupt machen würde? Die haben ja immer ne Riesenangst wenns um Abandonware geht. Die wurden in der Vergangenheit beinahe von LucasArts gekillt, da man wohl meinte, das Projekt würde die alten LA Spiele öffentlich verbreiten und da SCUMM ja ein Scriptingsystem von LA ist. Ich weiß ja auch nicht, wie Jason Harang an den Prototyp gekommen ist, er hat das ROM aber. Vielleicht hat ihm ja der Supporter vom NES-MM den Prototyp gegeben, sonst wüsste ichs auch nicht. Die Version hat halt alle Sachen, die von Nintendo zensiert wurden: Die Statue aus dem Louvre, Ednas fragwürdigen Charakter, Das "Disco Sucks!" Schild (read sign :"DISCO SUCKS... ...AMEN!"

) und natürlich den Hamster in der Mikrowelle. Also ich glaube nicht, dass Jason Harang bei Nintendo/LA eingebrochen ist und den Prototyp vom streng geheimen Lager für alte Prototypen geklaut hat. (Hmm, trotzdem, eine interressante Vorstellung

) Wie die ROM vom Prototyp in Jason Harangs Besitz geriet bleibt mir ein Rätsel

.
edit:
achja, in seinen News stehts ja:
1-20-06
After quite a few years of being unseen (at least as far as I know), the rom of the prototype version of the NES Maniac Mansion has resurfaced on the web. Grab it in the downloads section or right here. Don't play it too long, though - it might scar you with its unabashed offensiveness.
Verfasst: 31.01.2006, 21:00
von MK666
Ist zwar nicht dramatisch, aber ich finde es dennoch schade, dass sich ScummVM immer mehr vom Look der alten LucasArts-Klassiker entfernt - erst das neue Menü, jetzt das Icon.
OK, man unterstützt nun auch andere Spiele als die von LA, aber nach diesem Maßstab müsste man sich streng genommen auch vom Namen "ScummVM" trennen.
Verfasst: 31.01.2006, 22:31
von zeebee
Naja, was sollen die an den klassischen LEC Adventures noch groß machen? Die sind da fast am Ziel und den Programmierern soll nicht langweilig werden.

Verfasst: 01.02.2006, 17:45
von axelkothe
Ist es eigentlich nicht völlig egal, ob ScummVM die NES-Versionen unterstützt? Es gibt doch genug NES Emulatoren die das alles ohne Probleme abspielen...
Verfasst: 01.02.2006, 18:36
von Aventureguy
axelkothe hat geschrieben:Ist es eigentlich nicht völlig egal, ob ScummVM die NES-Versionen unterstützt? Es gibt doch genug NES Emulatoren die das alles ohne Probleme abspielen...
Ja, aber kannst du mit NES Emulatoren MM mit Maus spielen? Das ist nämlich ein Vorteil gegenüber Tastatur und Joystick.
Verfasst: 01.02.2006, 21:20
von axelkothe
Keine Ahnung, vermutlich nicht.
Verfasst: 01.02.2006, 21:58
von Aventureguy
Siehst du, deswegen gefällt es mir besser MM-NES auf ScummVM zu spielen als mich mit der Tastatur bei Nestopia rumzuärgern.