Seite 1 von 3

Adventures alleine oder zusammen spielen?

Verfasst: 03.01.2006, 16:33
von Nomadenseele
Spielt ihr Adventures lieber alleine oder mit jemanden zusammen? Wo liegen für euch die Nachteile wo die Vorteile? Ich spiele eigentlich lieber mit jemanden zusammen, da irgendeiner immer eine Idee hat, wie es weitergehen könnte.

Verfasst: 03.01.2006, 16:39
von Netgic
Ich spiele auch am Liebsten mit meinem Schatz Adventures da kann man ja gleich mal bissel kuscheln wenn´s ein düsteres Game istBild

Re: Adventures alleine oder zusammen spielen?

Verfasst: 03.01.2006, 16:51
von Grappa11
ich spiele Adventures lieber alleine. So wie ich mich manchmal vor dem PC rumpflegele wäre das für meine Freundin oder 'nen Kumpel kein schöner Anblick.

- "Musst Du Dich dabei ständig kratzen?"
- "Ja, ich muss!" ;)

Nee mal Scherz beiseite. Am Computer spiele ich grundsätzlich alleine. Wenn die Freundin zufällig die gleiche Vorliebe für Adventures hat, dann würde (s)ich das sicherlich ändern, aber mit 'nem Kumpel oder so hätte ich da überhaupt keinen Bock drauf. Ich habe damals MI mit zwei Freunden zusammen gespielt, ich war froh als die endlich weg waren :lol:

Verfasst: 03.01.2006, 17:01
von Hans
Kommt ganz aufs Genre an. Aufbaustrategie oder Wirtschaftssimulationen spiele ich lieber allein.
Actionspiele und Adventures spiele ich auch ganz gerne mit jemandem (vorzugsweise meiner Freundin) zusammen.

Verfasst: 03.01.2006, 17:21
von der_chris (ol)
Ganz ehrlich: Ich hasse es, wenn meine Freundin bei einem Adventure mitspielen will!

Das Gameplay kommt eben hauptsächlich durch erfolgreich (allein) gelöste Rätsel und deshalb will ich auch keins davon abgeben! Zugucken darf sie aber gerne, solange mich das nicht aus der Ruhe bringt!

Naja, jeder wie er will! :P

Verfasst: 03.01.2006, 17:35
von Gast
Also ich finde die klassischen Spiele wie Woodruff, DOTT, S&M, Monkey Island und natürlich Simon waren irgendwie "Frauentauglicher".

Meine damalige Ex hat da begeistert mitgespielt und ein Lösungsheft brauchten wir für diese Spiele nie.

Zusammen kam man immer auf ne Idee, oder sie hat manchmal auch alleine probiert während ich nicht zuhause war. Hat viel Spaß gemacht - und das ist im nachhin zumindest eine positive Erinnerung an sie :lol: .

Meine jetzige Freundin kann sich für die aktuellen Spiele überhaupt nicht begeistern, daher spiele ich heute (leider) alleine.

Verfasst: 03.01.2006, 17:47
von GötterGast
Alleine !
Ich werde wahnsinnig wenn jemand neben mir sitzt und völlig unpassende Fragen stellt und noch unpassendere Tipps gibt (sorry :oops: ).
Da bin ich froh wenn Sie im Stadion beim Fußball schauen (!) ist und ich in Ruhe spielen kann.

Dann lieber anschließend was gemeinsam unternehmen was beiden Spaß macht

Verfasst: 03.01.2006, 19:13
von Norman
Ich bin beim Adventure-Spielen auch sozial inkompatibel ;)

Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass ich ein Stück Spielspaß abgeben muss, wenn derjenige neben mir gerade ein Rätsel gelöst hat, weil mir selbst jetzt das kleine Erfolgserlebnis verwehrt bleibt.
Man könnte sagen, ich bin sogar auf eine gewisse Art eifersüchtig auf jeden Gedankengang des Spielpartners, der nicht von mir stammte, selbst wenn er zu gar keiner konkreten Lösung geführt hat.

Das ist aber nur bei Adventures so, ansonsten bin ich sehr umgänglich , wenn's um gemeinsames Spielen (Brett-, Karten- oder Computerspiel) geht :)

Was ich seltsamerweise aber auch super gerne mache, ist Leuten beim Adventure spielen zuschauen, wenn ich das entsprechende Spiel bereits selbst gelöst habe und schon alles kenne.
Ich verrate dann auch nix (es sei denn es kommt ausdrücklich der Wunsch nach nem Tip / ner Hilfe), und irgendwie ist das wie eine Art zweites Durchspielen für mich, da ich mich durch die spielende Person wieder in die eigene Situation zurück versetzt fühle, als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt hab ;)
Interessant sind dann auch die unterschiedlichen Herangehensweisen zu bemerken, da lernt man sogar noch was über sein Gegenüber ;)

Verfasst: 03.01.2006, 19:21
von neon
Ich spiele gerne zusammen, habe Baphomet's Fluch zusammen mit meiner Frau gespielt. Zwar auf 2 Rechnern, aber direkt nebeneinander. Ist recht witzig, man kann sich helfen wenn man nicht weiterkommt, außerdem hat man den Wettkampf, daß einer weiter ist als der andere. Leider war das auch das einzige Adventure, das wir zusammen gespielt haben. Danach kam für sie World of Worldcraft und damit auch die Trennung.

Jetzt habe ich keinen mehr, der noch mit mir Adventures spielen würde, war aber trotzdem funny.

Verfasst: 03.01.2006, 19:39
von Sternchen
Wieder nur eine Auswahlmöglichkeit-_-
Me spielt gern alleine Adventures aber genauso auch gern mit Freund von daher trifft beides zu^^

Verfasst: 03.01.2006, 19:44
von Sven
Ich spiel alles auser Rennspiele alleine (gut die spiele ich auch mal alleine)
Wenn ich mir vorstellen muss, bei allen Adventures immer die ganze Geschichte meinen Freunden zu erklären... oder andere Sachen zu erklären, die mit dem Spiel zu tun haben... :roll:

Verfasst: 03.01.2006, 19:45
von LAF
Ich spiele lieber alleine, da kann ich mich besser konzentrieren und das Spiel gut durchleben - sprich da habe ich meine Ruhe beim Rätseln 8)

Verfasst: 03.01.2006, 19:59
von fireorange
Das wär an sich ganz nett, da ich im Rätseln alleine ja nicht so der Champ bin, allerdings habe ich zu den Leuten, die auch gern mal ein Adventure gespielt haben, heute eher weniger bis keinen Kontakt mehr. Zusammen spielen hat sich jedoch immer schon bewährt. :wink: Maniac Mansion hab ich immerhin zum ersten Mal bei meinen Cousins auf dem C64 mitbegleitet, zusammen waren wir da kein schlechtes Team. :wink: Früheste Erinnerung ist MI2, das ich mit meiner vor 12 Jahren verstorbenen Schwester gespielt habe (MI2 war ja damals mein einziges Adventure, aber das weiß eh schon jeder, weil ich es schon x-mal erzählt habe :oops: ). Damals haben wir zusammen einiges leichter knacken können. Daher empfehle ich auch das Zusammenspielen. Heute kommts allerdings eher weniger dazu.

Verfasst: 03.01.2006, 20:38
von Dieter_Krauss
Ich finde Adventures geradezu ideal, um sie zusammen zu spielen. Da es ja hauptsächlich darum geht, Rätsel zu lösen und sich nebenbei von einer schönen Geschichte unterhalten zu lassen, ist es ziemlich egal, wer die Steuerung übernimmt. Da meine Frau aber 1st-Person-Adventures im Stil von Myst nicht so liebt, sparen wir die aus.

Verfasst: 03.01.2006, 20:48
von Kruttan
Am liebsten zocke ich Adventures zusammen mit meinem Bruder. Mach mehr Spaß als alleine. Wie schon gesagt, ein Adventure ist ideal, um es in Gesellschaft zu spielen, da ein gutes Spiel im Kopf des Spielers und nicht durch die Steuerung gelöst wird.