Seite 1 von 1

Informaticus

Verfasst: 26.10.2005, 13:33
von Nadira
Ich habe 2 Probleme. Bin derzeit im 2. Kapitel von Informaticus. Aus alter Gewohnheit erst alle neuen Schauplätze besucht und mich über die Rätsel informiert (ohne vorher Fragen zu stellen).
Problem 1 - rechtes Kloster (habe Namen vergessen, NICHT das Digitenser). Türrätsel sehr einfach, daher sofort aufgelöst (Lösung stimmt, mittlerweile mit Komplettlösung aus dem Internet überprüft). Erst Kurbel abgezogen, da ich mir absolut sicher war und erwartet habe dass die Türe aufgeht, dann erst nach rechts gedreht - Türe war aber zu! Daher wollte ich die Lösung nochmals eingeben - die Kurbel läßt sich aber nicht mehr ansetzen! Es gibt am Türschloß jetzt keine Funktion mehr! Wiederholt ausprobiert, auch nachdem ich mittlerweile mit einigen (noch nicht allen) Leuten geredet habe und einige andere Rätsel gelöst habe. Weiß jemand was hier falsch läuft? Hätte ich dieses Rätsel nicht als erstes lösen dürfen? Wird sich die Türe später noch öffnen lassen? Oder muß ich das Kapitel nochmals neu beginnen?
Problem 2 - Cenote rechter Raum. Köpfe genommen, Feuer angezündet (ich glaube ich weiß was die Köpfe vermutlich bedeuten bzw. bewirken, aber noch nicht wo ich sie anwenden kann). Inschrift abgepaust und Fragen aufgelöst (hoffentlich richtig). Kann die Antworten aber nicht in die Lösungs-Wandtafel eintragen, da der Text dort nicht übersetzbar ist, nur unverständliches Kauderwelsch. Die Schrift ist außerdem stellenweise kaum lesbar. Habe schon Text-Verschlüsselungen probiert (z.B. wie im Chaoskloster, bin dort mittlerweile bis vor die Steckritze im Boden gelangt), bin aber in der Cenote damit zu keinem Resultat gekommen. Gegenstand (zur Übersetzung) läßt sich keiner anwenden, es erscheint nur die Hilfe-Funktion (Lämpchen). Habe dann doch widerstrebend zur Komplettlösung aus dem Internet gegriffen, dort steht zwar was man benutzen soll (logo: Alphabet und Inschrift) und welche Tasten man dann drücken soll, aber nichts von einer Verschlüsselung oder davon dass der Text der Fragen gar nicht lesbar ist! Da ich nicht cheaten will, möchte ich nicht einfach die Tasten aus der Komplettlösung drücken ohne zu verstehen WARUM ich diesen Text nicht lesen kann! Kann mir jemand weiterhelfen?
Hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann!!!!! (ist ja doch kein ganz neues Spiel mehr......)

Nachtrag zum 1.Post

Verfasst: 26.10.2005, 14:21
von Nadira
Das Analogitenkloster habe ich gemeint.
Habe durch dieses Forum mittlerweile auch Merlins Lösungshilfe gefunden, hilft mir aber auch nicht weiter! Welcher Abdruck von den Fragen? Habe schon vorher versucht einen zu machen - geht aber nicht, Funktion "benutzen" fehlt wie schon gesagt ...
Bezüglich Leute im Süiel nach allem möglichen fragen: Darf ich jetzt auch die Frage Nr.1 (nach den verschwundene Gegenständen) stellen. In Kapitel 1 hat mich Jaques ja darauf hingewiesen, diese Frage nicht zu stellen, da sich der Täter dadurch verraten könnte, dass er der einzige ist der davon weiß. Gilt das noch? Oder denkt ich jetzt schon ÜBERlogisch?

Verfasst: 26.10.2005, 14:52
von JohnLemon
Hallo Nadira,

"Informaticus" gehört zu den anstrengensten Spielen, die ich gespielt habe.
Wenn es anderen hier im Forum auch so geht, ist es wahrscheinlich, dass wir alle gequält lächelnd auf Deine Frage starren und denken: "Must I? Why me?"
Man kann sich wirklich lebenslänglich an diesem Spiel erschöpfen ... :wink:

Fazit:
Wenn Merlin nicht weiterhilft, geh' bitte auf
http://www.gamepad.de und mach' einen Abgleich mit Lockes toller Lösung.
Oder gib' hier im Forum in der 'Suchen'-Funktion "Informaticus" ein und kämpf' Dich durch die Threads - sei so gut, ja?
:roll: *wieder in den Mittagsschlaf verfällt*

Re Informaticus-Problem

Verfasst: 26.10.2005, 15:26
von Nadira
Ich hatte es noch nie notwendig wegen eines Logikspiels in ein Forum zu posten. Ich war schon bei game-pad und habe bezüglich dieser Probleme beide dort angebotenen Komplettlösungen gescreent und nichts gefunden. Ich habe alle mit der Suchfunktion in diesem Forum auffindbaren Threads gelesen. Nirgendwo ist z.B. beschrieben, daß sich die Türe im Analogitenkloster NICHT öffnet wenn man die KORREKTE (!!!) Lösung eingegeben hat. Und dass man dann auch keine Funktion mehr zur Verfügung hat, um den Versuch zu wiederholen!
Ich habe schon Spiele erlebt (z.B. Chemicus II), in denen nach einer einzigen Fehlentscheidung ein ganzer längerer Abschnitt nochmals gespielt werden mußte, da Gegenstände unwiderruflich verloren gegangen sind, RÜCKWIRKEND AUCH in den zuvor getätigten Sicherheitsspeicherungen (Absicht oder Bug?)!!!
Daher reduziere ich meine Frage auf die Quintessenz: Ist das auch bei Informaticus so und muß ich das gesamte Kapitel nochmals von vorne beginnen? Ich habe nämlich keine Lust, auf diesem Level weiter Rätsel zu lösen und Fragen zu stellen, nur um dann festzustellen daß ich zur Anfangssicherung zurückgehen und alles nochmals wiederholen muß ....
Es tut mir leid, wenn meine Fragen für Ex-Informaticus-Spieler quälend sind - für mich ist das Spiel neu und - noch - spannend. Aber vielleicht gibt es ein anderes Forum mit weniger Ermüdungserscheinungen, das ich noch nicht gefunden habe. Wenn ja bitte um Mitteilung des entsprechenden Links. Ich wünsche einen guten Schlaf! (Ich arbeite übrigens noch bis morgen Früh ...)

Verfasst: 26.10.2005, 15:57
von galador1
du fragts ob es ein bug im spiel gibt? mir ist keiner bekannt. ist aber nie 100% auszuschließen. mit deiner beschreibung komme ich aber überhaupt nicht klar. Im analogitenkloster gibt es keine tür mit kurbel. deine beschreibung passt aber auf das digitenserkloster. da kommt die kurbel die du zuvor von jacques bekommen hast in die öffnung. das wiederum wäre aber in kapitel 1 gewesen. wenn du da aber nicht die unterlagen geholt hast, würde das kapitel 2 nicht anfangen. verstehe ich echt nicht. sorry

Verfasst: 26.10.2005, 21:12
von Nadira
Digitenserkloster (Kapitel 1): Zahlensystem der Baitaner rechts von der Türe
Analogitenkloster Kapitel 2): Pixellogikrätsel links von der Türe. Hinter der Türe sollte Natalie sein.
Beide gleicher Mechanismus (Kurbel drehen - Steinplatte fährt hinunter und gibt Rätsel frei).
Beim Digitenserkloster muß man bei jedem Betreten die Lösung wieder eingeben. Beim Analogitenkloster - ???
Werde halt inzwischen an den anderen Orten weiterarbeiten, hoffen dass es kein Bug und die Arbeit nicht umsonst ist und das Spiel dann irgendwann von selbst die Türe freigibt.
Es scheint wirklich ein SEHR lineares Spiel zu sein ... Im Moment habe ich wesentlich mehr Probleme, die Linienführung der Programmierer des Spiels zu enträtseln als die eigentlichen Aufgaben zu lösen. So etwas stört mich bei jedem derartigen Spiel. Es ist für mich keine Logik darin zu erkennen, Kapitel 2 ausgerechnet wieder in der Cenote zu beginnen und vorher nichts anderes versuchen zu dürfen ...
Danke für den Versuch zu helfen.

Verfasst: 26.10.2005, 21:34
von JohnLemon
M-O-M-E-N-T !
*sich um 21.30 Uhr vom Mittagsschlaf erhebt*
Vielleicht kann ich Dir doch noch Gutes tun.
Ja, das Spiel ist ätzend linear - aber irgendwie doch stark faszinierend.
Nein, mir ist auch kein Bug bekannt.
Ich könnte Dir meine eigene Lösungsnotizen zumailen, 11 Seiten, zusammen mit Hilfen und Anregungen damals im gamepad-Forum und Gehe-links-rechts-klicke-hier-scrolle-da-Anweisungen.
Könnte nützlich sein. :evil: :wink:

Der häufigste Satz lautet bestimmt: "Zurück zum Camp und mit Moreau sprechen" :lol:

P.S. Nichts gegen Chemicus 2: Das war das einzige Heureka-Klett-Spiel, bei dem ich ohne Lösung ausgekommen bin.
Ganz im Gegensatz zu dem naturwissenschaftlichen Maso-Spiel Chemicus 1. 8)

Verfasst: 26.10.2005, 22:15
von galador1
die 3 sind übrigens alle aus dem seilben entwicklerstudio. vielleicht liegt es daran.
ich wußte nicht mehr das da auch gekurbelt werden mußte. das steht auch in keiner lösung. so ganz linear ist es auch nicht. meine 2 lösungen sind recht unterschiedlich.

Verfasst: 26.10.2005, 23:12
von Nadira
Herzlichen Dank JohnLemon für Dein Angebot! Nach allem bisher gehörten und gelesenen habe ich mich entschieden, Kapitel 2 doch lieber neu anzufangen, bevor ich allzu weit gekommen bin. Diesmal rede und frage ich zuerst und rätsle dann ...
Nachdem außer mir offensichtlich noch niemand diese Probleme hatte, bin ich mir nicht sicher, ob sich nicht doch ein Fehler eingeschlichen hat. In der Cenote-Höhle hatte ich einmal ein Ruckeln am Bildschirm und kurz danach einmal eine eigenartige Fehlermeldung als ich im Lernteil im Logiktrainer unterwegs war ...
Wenn ich nochmals in die gleiche Sackgasse gelangen sollte, würde ich mich sehr freuen, mich bei Dir wegen Deiner Notizen melden zu dürfen (ich versuche immer zuerst alleine soweit wie möglich zu kommen). 11 geordnete Seiten mit wenn/dann - whow! Vor mir stapeln sich immer endlose Sammlungen kleinerer Notizzettel mit Stichworten, die ich später nie wieder verstehe...
Danke an Euch alle, ist zwar vielleicht nicht so offensichlich aber Ihr habt mir trotzdem sehr weitergeholfen!