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Baphomets Fluch 3 - jetzt mal ehrlich... (mögliche SPOILER)

Verfasst: 16.08.2005, 04:45
von Jo
Hi, habe gerade Baphomets Fluch 3 zu Ende gespielt und muss sagen: richtig genießen konnte ich das nicht. Als riesiger Fan der ersten beiden Teile habe ich mich wirklich darauf gefreut. Aber diese Spiel verdient die Bezeichnung "Baphomets Fluch" einfach nicht. Ich hoffe, Kritik an den zahlreichen, sich wiederholenden Actionsequenzen ist hier schon genug geübt worden! Besonders die Stelle, an der man sich vor der Killerin verstecken und dann in irgendwelchen Winkeln zum Aufzug rennen muss, war für mich aufgrund der Steuerung einfach unschaffbar! Zumal ich nie Action-Shooter, Action-Adventures etc. gespielt habe und das auch nicht vorhabe. Die ständige Todesgefahr (v.a. auf dem Gelände mit den Wachen und Hunden) sowie die Kistenrätsel haben ihr Übriges getan, mir den Spielspaß ordentlich zu verderben. Was haben sich die Enwickler nur dabei gedacht? Die normalen Rätsel waren dabei viel zu einfach. Das Einzige, was mich zum Weiterspielen animiert hat, waren schlicht und einfach die Tatsache, dass es hier um George und Nico geht, und die spannende Story. Gameplay-technisch ein völliger Schlag ins Wasser - ich kann nicht glauben, dass das Spiel von Adventurefans positive Kritiken bekommen hat! Da spielt wohl doch der "Nostalgiebonus" die größte Rolle. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass ich beim nächsten Teil von Baphomets Fluch Savegames herunterladen muss, weil ich die verdammten Actionsequenzen nicht schaffe.
Fazit: Zum Glück wird es ja irgendwann Teil 2.5 geben :D - Teil 3 ist auf jeden Fall eine gewaltige Gurke. Was meint ihr dazu?

PS: Falls das Thema schon zu ausgelutscht ist, ruhig schließen - aber ich musste meiner Wut gerade freien Lauf lassen :evil: .

Verfasst: 16.08.2005, 08:16
von ReinyDay
Also, mir hat es sehr gut gefallen. Aber ich hab auch kein Problem mit Action-Spielen an für sich. Ist halt Geschmackssache. Die Story fand ich sehr spannend und gut umgesetzt und die Grafik war auch recht gut.

Re: Baphomets Fluch 3 - jetzt mal ehrlich... (mögliche SPOIL

Verfasst: 16.08.2005, 10:45
von Wintermute
Three-headed Monkey hat geschrieben:ich kann nicht glauben, dass das Spiel von Adventurefans positive Kritiken bekommen hat! Da spielt wohl doch der "Nostalgiebonus" die größte Rolle.
Tja, und ich kann umgekehrt nicht verstehen, warum einige Leute dieses Spiel so schlecht finden. Nostalgie spielt da bei mir keine Rolle, da ich den zweiten Teil insgesamt am Schwächsten finde.
Zugegebenermaßen sind die Kistenrätsel jetzt nicht überragend, aber so schlecht, daß man sich darüber aufregt, sind sie eigentlich auch nicht.
Abgesehen davon sind die Rätsel eigentlich OK und auch nicht einfacher (im Sinne von "logisch" einfacher) als in den ersten beiden Teilen.
Der zweite Teil hat mich da eher genervt, z.B. unmittelbar zweimal hintereinander ein hartes Brötchen in einen Busch mit Bienen zu werfen. :?

Grafisch ist das Spiel meiner Meinung nach auch ganz gut gelungen. Die Charakter und die Orte (vor allem Paris) sind eigentlich ganz nett umgesetzt.

Der einzige echte Kritikpunkt ist, daß die Steuerung kamera- und nicht personenbezogen ist. Umgekehrt hätte das die ganzen (meiner Meinung nach sich nicht wiederholenden) Actionsequenzen wesentlich leichter gemacht - speziell die Szene beim Fahrstuhl, wo die Kamera überflüssigerweise direkt vor Szenenwechsel dreht, so daß man direkt in die Arme der Widersacher läuft, wenn man die Tasten schon vorher drückt.
Auch die Schlußszene mit Avalon und dem Drachen hätte man sowohl spiel- als auch storytechnisch etwas anders gestalten können.

Verfasst: 16.08.2005, 11:19
von MirandaCapsize
Zu Teil 3 kann ich sagen, gute Story, coole Sprüche.
Grafik, na ja 2D hab ich halt da mehr gemocht aber war so auch ganz ok.
Actionszenen, nicht ganz so mein ding und ich hätte 2 friedhöfe einen nur für die vielen male wo george und den anderen für die vielen male wo nico abgekratzt ist anlegen können, aber was solls, wenn ich das mit den das man sich ducken kann und dass das Sachen tatsächlich manchmal einfacher macht eher festgestellt hätte wäre vieles schneller gegangen aber ok, gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen :D .
Teil 2 mochte ich eigentlich, ich mein gut die story war vielleicht nicht so gut wie im ersten teil und hat einen doch an den 2ten indy film irgendwo erinnert, aber wen störts, dafür gabs n paar eastereggs zu entdecken und sehr coole dialoge(einer meiner Lieblinge: "Sein Herz gehört Tetzkatlipoca(oder wie man den schreibt). " "Das ist nicht wahr wir waren nur ein paar mal gemeinsam essen.") und die Rätsel waren ganz gut und man konnte auch Nico spielen was will man mehr.

Re: Baphomets Fluch 3 - jetzt mal ehrlich... (mögliche SPOIL

Verfasst: 16.08.2005, 12:01
von TentaQuel
Three-headed Monkey hat geschrieben: Besonders die Stelle, an der man sich vor der Killerin verstecken und dann in irgendwelchen Winkeln zum Aufzug rennen muss, war für mich aufgrund der Steuerung einfach unschaffbar!
Ja, da hatte ich auch ganz schöne Probleme, musste zuerst von meinen Gamepad auf die Tastatur umstellen um diese Sequenz überhaupt zu schaffen. Ich glaube diese Stelle hat den meisten Spielern Ärger bereitet, was ich auch verstehen kann, die Steuerung war da wirklich nicht gelungen.
Three-headed Monkey hat geschrieben:Die ständige Todesgefahr (v.a. auf dem Gelände mit den Wachen und Hunden) sowie die Kistenrätsel haben ihr Übriges getan, mir den Spielspaß ordentlich zu verderben.
Die Todesgefahren im 3.Teil fand ich gar nicht so schlimm, man wurde ja automatisch nach dem Ableben des Charakters vor die gefährliche Stelle "wiederbelebt" bzw es wurde neu geladen.
In den beiden vorigen Teilen war das Sterben nerviger, denn wenn man nicht rechtzeitig, gar nicht oder vergessen hat zu speichern musste man alles noch mal spielen vom letzten Savegame bis zu jener Stelle :x .
Ansonsten fand ich den 3.Teil abegesehen von den doch nervigen Actioneinlagen, wie ein guten Abenteuerfilm.
Und die Hauptsache ist doch, das Nico und George immer noch die Alten geblieben sind :D

Verfasst: 16.08.2005, 12:06
von DasJan
Ich fand das Spiel auch ganz gut. Die Steuerung war ziemlich daneben und die Kistenrätsel auch zu viel, aber sonst hat es mir gefallen. Die Action-Sequenzen haben etwas mehr Tempo reingebracht und ich fand sie wirklich nicht schwer. An die ersten beiden Teile kommt es für mich aber auch nicht ran.

Das Jan

Re: Baphomets Fluch 3 - jetzt mal ehrlich... (mögliche SPOIL

Verfasst: 16.08.2005, 12:35
von King of Adventure
TentaQuel hat geschrieben:
Three-headed Monkey hat geschrieben: Besonders die Stelle, an der man sich vor der Killerin verstecken und dann in irgendwelchen Winkeln zum Aufzug rennen muss, war für mich aufgrund der Steuerung einfach unschaffbar!
Ja, da hatte ich auch ganz schöne Probleme, musste zuerst von meinen Gamepad auf die Tastatur umstellen um diese Sequenz überhaupt zu schaffen. Ich glaube diese Stelle hat den meisten Spielern Ärger bereitet, was ich auch verstehen kann, die Steuerung war da wirklich nicht gelungen.
:lol: Bei mir war es genau umgekehrt. Als ich von der Tastatur auf mein Gamepad gewechselt hatte, konnte ich die meiner Meinung nach schlimmste Action-Einlage ohne Probleme bewältigen. Aber vorher hat sie mich in den Wahnsinn getrieben. Aber ich hatte auch technische Probleme...

Ich fand das Spiel in Ordnung. Zuerst ging bei mir der Spielspaß nach oben, in der Mitte nach unten... da hab ich auch für kurze Zeit aufgehört zu spielen, dann aber wieder etwas nach oben. Mittelmaß...

Aber an BF II kommt es nie und nimmer hin, weil das eines der besten Adventures ist, die es gibt. Titipoco sollte noch einen Preis als beste Nebenrolle bekommen! :D

Re: Baphomets Fluch 3 - jetzt mal ehrlich... (mögliche SPOIL

Verfasst: 16.08.2005, 12:50
von TentaQuel
King of Adventure hat geschrieben: :lol: Bei mir war es genau umgekehrt. Als ich von der Tastatur auf mein Gamepad gewechselt hatte, konnte ich die meiner Meinung nach schlimmste Action-Einlage ohne Probleme bewältigen. Aber vorher hat sie mich in den Wahnsinn getrieben. Aber ich hatte auch technische Probleme...
Das lag daran das ich son Billig-Ding habe, besonders das Steuerkreuz treibt mich immer in den Wahnsinn :evil: !
Muss mir mal ein Neues zulegen, besonders für Fahrenheit :wink:
King of Adventure hat geschrieben: Ich fand das Spiel in Ordnung. Zuerst ging bei mir der Spielspaß nach oben, in der Mitte nach unten... da hab ich auch für kurze Zeit aufgehört zu spielen, dann aber wieder etwas nach oben. Mittelmaß...
Der Anfang war für mich auch das Beste am Spiel, da kam so richtig die alte BF Atmosphäre auf und ich dachte hey das Spiel ist ja doch gar nicht mal so übel :P ...dann kamen die Action-Sequenzen :cry:

Verfasst: 17.08.2005, 01:45
von Gaso
Bapho 3 hat nie ienen Hehl daraus gemacht, dass es neue Wege geht. Einige Dinge fand cih gelungen, andere nicht.
Spielerisch war es unter dem Strich IMHo nur Mittelmaß, Atmo und Grafik sowie Sound waren aber durchaus sehr gut.

Unter dem Strich ein ordentliches game, wenn man einen fairen Maßstsab anlegt. Wer natürlich ein klassisches P+C erwartet hat, musste zwangsläufig enttäuscht sein....

Verfasst: 17.08.2005, 04:01
von Jo
Gaso hat geschrieben:Bapho 3 hat nie ienen Hehl daraus gemacht, dass es neue Wege geht. Einige Dinge fand cih gelungen, andere nicht.
Spielerisch war es unter dem Strich IMHo nur Mittelmaß, Atmo und Grafik sowie Sound waren aber durchaus sehr gut.

Unter dem Strich ein ordentliches game, wenn man einen fairen Maßstsab anlegt. Wer natürlich ein klassisches P+C erwartet hat, musste zwangsläufig enttäuscht sein....
Mir war zu Spielbeginn natürlich klar, dass es Action-Elemente geben würde - nur hatte ich nicht gedacht, dass ich diese aufgrund der schlechten Steuerung nicht würde bestehen können. Zumal ich in einigen Reviews gelesen hatte, dass die Action-Sequenzen vor allem darin bestehen würde, zum richtigen Zeitpunkt eine Taste zu drücken - was so nun wirklich nicht stimmt (Herumschleichen, Wegrennen, Feuerfontänen ausweichen). Bei mir stirbt die Motivation einfach, wenn ich Dutzende Male hintereinander draufgehe.
Was die Hintergrundgeschichte, die Charaktere, Grafik und Sound angeht, überzeugt BF3 dagegen absolut.

Verfasst: 17.08.2005, 12:47
von KhrisMUC
Als ich mit dem Spiel angefangen habe, war ich auch erst etwas skeptisch. Allerdings nur bis zu der Stelle, an der man die Kiste im Flugzeug nach hinten schieben muss, um sicher ins Cockpit zu gehen. Plötzlich hatte die 3D-Engine auch ihren Reiz. (Klar, dass wäre auch in 2D möglich gewesen.)
Und da mich weder die Kistenrätsel noch die Actionsequenzen lang aufgehalten haben, fand ich das Spiel alles in allem recht gelungen.
Sicherlich wäre ein reines Point&Click schöner gewesen, warum gibt's eigentlich keine Spiele mit Maussteuerung für PS2 und XBox, Mäuse gibt es ja IIRC für beide Systeme, oder?

Verfasst: 17.08.2005, 18:26
von gaso
Three-headed Monkey hat geschrieben: Bei mir stirbt die Motivation einfach, wenn ich Dutzende Male hintereinander draufgehe. .
Geht mir ähnlich. Aber wirklich mies fand ich nur die eien stelle in Paris, wo man durch den langen Gang laufen musste. Das war aufgrund der Steuerung und der Perspektivwechsel sowie dem langen Vorlauf beim erneuten versuch verdammt ätzend.
Ansonsten fand ich die Actioneinlagen OK, wenngleich das verhältnis zu den Rätseln (viel zu leicht) nicht stimmte.

PS: Tjo, hätteste mal meine Review gelesen :D

Verfasst: 17.08.2005, 20:03
von Juluck
Also im allgemeinen fand ich auch, dass das Spiel eher zu hoch gelobt wurde und zu gute Kritiken bekommen hat, daher habe ich etwas zu viel erwartet.

Alles in allem ist es aber trotzdem ein ordentliches Spiel mit einer sicherlich guten Atmosphäre. Die Action-Sequenzen fand ich gar nicht mal so schlimm, was mich eher gestört hat, war die mangelnde Kreativität an Rätseln (Kisten). Aber das Stichwort ist ja schon zehntausende Male ausgelutscht worden... :lol:

Verfasst: 17.08.2005, 21:55
von Gast
Ich muss sagen, dass ich fast alle "Modernisierungen" außer der 3-D-Grafik als Verschlechterungen sehe.

- die Kistenschieberei: gääähn... es gab nur zwei "Originelle", zwei unter hunderten: die im Flugzeug und die mit der Waschmaschine.
- die Fluchtszenen: nervtötend, besonders dank der Steuerung
- Die "Reaktionsszenen": derart sinnlos. Viel zu knappe Zeit. Keine alternativen Auswahl-Möglichkeiten, wozu gibts die dann überhaupt? Spielspaß bringts nicht. Und man kann sich nicht mal auf die Filmsequenzen freuen, weil man mit einem Auge immer die rechte untere Bildschirmecke belauern muss. Da kann ich auch gleich "Brain Dead 13" spielen, das hat wenigstens lustigere Todesszenen. ;)
- die Klettereien: zwar nicht schwierig, aber sinnlos. besonders die allererste nach dem Flugzeugabsturz scheint wohl zur Demonstration zu dienen. Das war auch die erste Stelle im Spiel, die mir sauer aufstieß. Das war weder Tüfteln noch Action, sondern nur Hinhaltetaktik. Es gab nur einen linearen Weg, den man abklappern musste. Zum Glück waren die späteren Kletterszenen nicht mehr so ausgedehnt, und ein paar wenige waren sogar sinnvoll integriert.
- die Schleicheinlagen fand ich dagegen ganz OK. Die sorgten wirklich für Nervenkitzel, ohne zu schwer zu sein. Auch dank der Musik, die sich in der Nähe von Wachen änderte. - Aber zwei Dinge haben mich gestört:
1. der erneute Schleich-Aufguss in der Kathedrale und in Ägypten
2. man konnte nicht an der Stelle abgespeichen, wo man war, sondern landete immer am Anfang :cry:

Was mir außerdem negativ auffiel:
- Das Spiel ist insgesamt zu kurz. Ohne die künstlichen Verlängerungen wäre es noch frappierender.
- Wenn schon Tastatur, dann bitte ego-orientiert. Noch besser: Mouse-P&C
- Man kann weder Sätze noch Zwischensequenzen abkürzen. Das ist unverzeihlich heutzutage!
- Man hat viiiiel zu wenig Savegame-Slots.
- Nichstsagende Spielstände. Man kann weder sinnvolle Namen vergeben, noch wird ein Screenshot mitgespeichert.
- Nervig fand ich auch, dass das Savemenü beim Aufruf immer das oberste Savegame auswählt, und man immer selber runterscrollen muss.

Außerdem: Ich fand die Rätsel in Ägypten so unoriginell. Ich dachte erst, wow, zum Finale gibt's ENDLICH richtig was zu Tüfteln. Scheiße wars. Das erste "Rätsel" war Kickifax, und das zweite ist nichts als ein Abklatsch aus einem Rätselbuch. Das langwierigste an dem Test war das Gelaber von diesem schwarzen Osirisheini.

Trotz dieser endlosen Mängelliste hat mir das Spiel insgesamt Spaß gemacht. Das ist vor allem der spannenden Story, den Dialogen, dem Humor, den Sprechern und der guten grafischen und musikalischen Inszenierung zu verdanken. Und vielleicht der Tatsache, dass ich von vornherein geringe, um nicht zu sagen: schlimmste Erwartungen hatte.
Eines wenigstens hat Revolution nicht verlernt: spannende Geschichten zu erzählen. :)

Verfasst: 17.08.2005, 23:43
von creeping deathaaa
hmm kann mich dem eigentlich ausnahmslos anschließen :wink:

hab sowas auch mal vor n paar monaten geschreiben :lol:

könnte man fast in das community-test-forum kopieren O:)