Seite 1 von 1
die Kathedrale
Verfasst: 15.02.2005, 21:57
von mannitommy
Hallo Leute,
ich habe mir ein Buch " Die Kathedrale " gekauft und bin da am lesen.Inzwischen erfuhr ich, es gäbe das Spiel auf der CD für den PC.
Kann mir jemand bescheid geben? Danke...........
manni

Verfasst: 15.02.2005, 22:06
von basti007
Das Spiel erschein 1990/91 als Textadventure mit recht geringem Grafikanteil. Auf CD ist mir nur die Fassung von Bestseller Games bekannt (die ich habe).
Siehe:
http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=10
Harald Evers hat mir gegenüber allerdings mal erwähnt, dass er über ein Remake des genialen Adventures als 3D Spiel nachdenkt. Leider ist aus dem geplanten Interview dazu für A.T. nix geworden.
Re: die Kathedrale
Verfasst: 16.02.2005, 05:49
von Nomadenseele
Hallo Leute,
ich habe mir ein Buch " Die Kathedrale " gekauft und bin da am lesen.Inzwischen erfuhr ich, es gäbe das Spiel auf der CD für den PC.
Kann mir jemand bescheid geben? Danke...........
Die Beschreibung des Spiels klingt sehr interessant. Von wem ist den das Buch ?
Verfasst: 16.02.2005, 07:43
von Adventurefan!
Das Buch ist von Harald Evers, der hat auch die Story fürs Spiel geschrieben.
Kann man bei
http://www.hoehlenwelt-saga.de bestellen. Ist wirklich ganz gut.
Das Spiel ista uch sehr gut, aber man muss Textadventures mögen, denn es hat nur eine spärliche Grafik und vieeeel Text.
Die Kathedrale
Verfasst: 16.02.2005, 08:21
von mannitommy
Das stimmt, das Buch ist vom " Harald Evers ", und macht Spaß da zu lesen. Ich habe bischen im Internet rumgesucht und hatte festgestellt, für Amiga gibt es schon das Spiel. Hallo Basti007, wo bekomme ich dieses Spiel ( für PC ! ), oder würdest mir Deins verkaufen?
Gruß manni
Re: die Kathedrale
Verfasst: 10.01.2010, 11:20
von Ostara
Dann reaktivier ich mal diesen Thread.
Das betrifft jetzt hier ausschließlich diejenigen, die das Spiel auch gespielt haben. Ich erwarte keine Hilfe, aber ich wollte einfach nur fragen, ob meine Freundin und ich die einzigen sind, die in dem Spiel in eine Sackgasse gerieten und absolut nicht weiterkamen.
Ich hatte das Spiel damals auf Diskette gekauft und viel später auch auf CD (zusammen mit "Das Stundenglas" oder wie das heißt), und sowohl auf der Disketten- als auch auf der CD-Version gibt es diesen Fehler.
Das Spiel ist ja eigentlich so aufgebaut, dass man immer blockweise auf gewisse Rätsel gestoßen wird und erst, nachdem man die gelöst hat, gibt es Hinweise auf die nächsten fünf. Nun ist es aber so, dass sich in einer der acht Säulen, in denen je eine Statue steht, eine geheime Wendeltreppe befindet (man hat ja auch "gehört", dass es hohl war, wenn man an die Säule klopfte). Ich hab die entsprechende Säule nie öffnen können (da musste man irgendwie den Sockel bewegen oder so), auch nachdem ich irgendwann das Spiel bis dahin Schritt für Schritt nach der Komplettlösung gespielt hatte. An der Reihenfolge der gelösten Rätsel kann es also auch nicht gelegen haben.
Außerdem ist es so gewesen, dass ich inzwischen auch alle anderen Rätsel lösen konnte, obwohl da die Hinweise auf eben jene noch gar nicht an der Reihe waren. Das kam halt so, weil wir (meine Freundin und ich, mit der ich per endlosen Telefonkonferenzen gemeinsam dem Fehler auf die Schliche kommen wollte, weil bei ihr derselbe Fehler vorhanden war) wirklich alles supergründlich duchge- und untersucht hatten.
War das bei euch, die ihr das Spiel auch gespielt hattet, dasselbe?
Re: die Kathedrale
Verfasst: 10.01.2010, 14:49
von Hans
Ich glaube in dem Spiel gibt es einige Sackgassen, aber man kann es auf jeden Fall auch durchspielen. Heute wäre ich dazu aber glaube ich zu ungeduldig.
Re: die Kathedrale
Verfasst: 10.01.2010, 15:24
von neon
Ja, man ist halt schon durch Point-and-Click verwöhnt. Ich muss mich inzwischen manchmal zwingen, die Textadventure-Klassiker zu spielen. Es lohnt sich aber irgendwie doch.