Seite 1 von 1
Gabriel Knight 3
Verfasst: 12.06.2004, 19:00
von Rusty Nailbender
Beim ersten Besuch des Hauses, wo dieser Montreaux ist, bin ich von ihm erwischt worden und dann einfach herausgebracht worden. Bei einem Blick in die Komplettlösung ( war wegen was anderem) habe ich aber geshen, dass man irgendetwas mit Laserstrehlen machen müsste und eine Wendeltreppe finden müsste. Handelt es sich bei meinem Weg dann nur um einen alternativen Weg, bei dem man weniger Punkte ergattert oder habe ich dadurch einen Fehler gemacht und kann das Spiel nun nicht mehr beenden?
Verfasst: 12.06.2004, 19:41
von Wintermute
Soviel ich weiß, gibt es keine Sackgassen in diesem Spiel.
An sehr vielen Stellen gibt es alternative Wege und Möglichkeiten, wie du geschrieben hast.
Einige Wege führen zu mehr Punkten und helfen, die Motive der einzelnen Gäste besser zu verstehen.
Das Spiel kannst du auf jeden Fall normal beenden.
Warum hast du eigentlich speziell an dieser Stelle in die Musterlösung geschaut? ( Wie du siehst, verunsichern sie oft einfach nur.

)
Verfasst: 12.06.2004, 19:48
von Hans
Ich kann mich ehrlich gesagt fast garnicht mehr an das ganze Spiel erinnern. Ich weiß aber, dass ich das mit den Laserstrahlen und der Wendeltreppe auch gemacht habe. Ich glaube, dass ist der normale Lösungsweg. Die Stelle kann man, denke ich, auch in der Demo spielen.
Verfasst: 12.06.2004, 21:09
von Rusty Nailbender
@beide: Danke für die Antwort, dann kann ich ja jetzt beruhigt weiterspielen.
@wintermute: Ich habe in die Lösung geschaut, weil ich nachsehen woolte, warum ich keine Fingerabdrücke von so einem Koffer machen konnte, bzw. ob man etwas bestimmtes dazu machen muss-leider lags daran, dass ich den Koffer vorher berührt hatte
Und aus Neugier hab ich die Lösung etwas überflogen, aber nicht durchgelesen (ziemlich dämlich ich weiß, werd ich so schnell auch nicht mehr machen)
Übrigens finde ich das Spiel total genial. Da ich hier ja immer so hörte, wie gut Sierra sein soll und selbst noch gar nicht kannte und zur Zeit adventurekaufsüchtig bin habe ich mir vor kurzem eine Collection bestehend aus Larry 7, Kings Quest 8 und Gabriel 3 ersteigert und bin nisher ziemlich begeistert, vor allem von Gabriel Knight 3. Kings Quest 8 erscheint mir ziemlich misslungen aber Larry 7 scheint auch sehr cool zu sein, hab nur das Gefühl, dass die Rätsel sehr schwer sind in dem Spiel!
Verfasst: 16.06.2004, 00:31
von Hexenjohanna
Ich finde GK3 absolut klasse. Bei dem Spiel kommt wirklich das Gefühl auf, in die Rollen von Knight und Nakamura zu schlüpfen.
Ich war immer sehr in die jeweilige Rolle vertieft, manchmal fand ich den Übergang gar nicht toll, wenn man dann plötzlich wieder das Geschlecht wechseln mußte. Komischerweise ging die erneute Identifikation aber immer sehr fix von statten. Das reibungslos hinzubekommen war echt cool gemacht. Außerdem binden einen die vielen Möglichkeiten, sich etwas anzusehen und zu machen, total in die Geschichte ein. Es gab nicht viele Spiele, wo ich mich so sehr mit den Protagonisten identifiziert habe.
Die Story stimmt auch viel besser als bei Teil 2. Sie haben es hinbekommen, dass man alles so machen konnte, wie man es wohl auch RL angehen würde. ein Beispiel dafür ist die Bonbonschale im Hotel, aus der man irgendwann wohl schon aus Langeweile (wenn man nicht weiterkommt) ein Bonbon nimmt.
Auch die Touristenstimmung auf dem Turm oder dem Plateau, das ist 1:1 RL. Die Sounds sind auch super, sie unterstreichen sehr gekonnt die Stimmung. Dann gibt es auch diese ständigen Perspektiven-Wechsel, wie bei einer Reise, wo man mal auf die Karte kuckt, dann wieder in die Landschaft, dann wieder alles aus der Nahperspektive sieht. Ein kleines Manko waren vielleicht die sehr unterschiedlich schweren Rätsel, aber ich würd sie nicht missen wollen. Ganz, ganz toll war auch die Schilderung der Beziehung zwischen Gabriel und Grace.
Das Spiel ist für mich ein emotionales Meisterwerk.
Ich hoffe inständig, dass die Serie irgendwann fortgesetzt wird...

Verfasst: 16.06.2004, 15:07
von Rusty Nailbender
Ich kenne Teil 1 und 2 noch gar nicht, aber ich finde dieses Spiel wirklich fantastisch, wenn ich auch noch nicht fertig bin (gerade beim 3. Tag). Die Story ist echt fantastisch und wie du schon beschrieben hast Hexenjohanna, man kann sich gut mit den Personen identifizieren. Die Stimmung und Atmosphäre ist echt mehr als fantastisch. Insgesamt machts mir aber doch mehr Spaß mit Gabriel zu spielen, da bisher zumindest die Rätsel die er zu lösen hat einfacher sind. Diese Sydneyrätsel scheinen schon ganz schon kompliziert zu sein. Aber echt fantastisches Spiel, auf das Ende bin ich schon sehr gespannt, wenn man endlich alles über die Gäste im Hotel erfährt. Ich hoffe mal, es gibt zum Schluß eine schöne lange Filmsequenz ???
Verfasst: 16.06.2004, 21:37
von Hexenjohanna
Rusty Nailbender hat geschrieben:Ich hoffe mal, es gibt zum Schluß eine schöne lange Filmsequenz ???
Kann man nicht wirklich sagen...
Erspiel dir das mal schön selber. Sydney ist aber echt eine schwere Nuss. Als ich das Spiel das erste Mal gespielt hab, hab ich jedoch hinbekommen. Beim zweiten Mal hatte ich die Hälfte vergessen und ich habs nicht noch mal geschafft und musste in ner Lösung spicken.

Verfasst: 29.07.2005, 08:21
von Gast
Rusty Nailbender I definitely think just like you.
Re: Gabriel Knight 3
Verfasst: 05.08.2005, 14:35
von Jimmylein
Rusty Nailbender hat geschrieben:Beim ersten Besuch des Hauses, wo dieser Montreaux ist, bin ich von ihm erwischt worden und dann einfach herausgebracht worden. Bei einem Blick in die Komplettlösung ( war wegen was anderem) habe ich aber geshen, dass man irgendetwas mit Laserstrehlen machen müsste und eine Wendeltreppe finden müsste. Handelt es sich bei meinem Weg dann nur um einen alternativen Weg, bei dem man weniger Punkte ergattert oder habe ich dadurch einen Fehler gemacht und kann das Spiel nun nicht mehr beenden?
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kommt man auch auf anderem Wege in den Keller.
Wenn man hinter das Haus geht, sieht man eine alte Frau etwas aus der Kellertür schütten, von dort müsste man auch in den Keller kommen.
(ist aber schon ein paar Jahre her, also so ganz genau weiß ich es nicht mehr)
