Seite 1 von 1

Shadows of the Afterland ist nun raus

Verfasst: 10.02.2026, 12:12
von Paragon
Bild


Nach einem mysteriösen Tod im alten Zoo von Madrid landest du im Jenseits. Du bist Carolina, eine Frau, die gegen alle Widrigkeiten gekämpft hat, um Polizistin werden zu können. Aber irgendwas stimmt nicht: Wir schreiben das Jahr 1960, du wurdest noch nicht einmal geboren. Schlimmer noch: Du siehst überhaupt nicht wie Carolina aus.

Gestrandet in der Vergangenheit, mit Erinnerungen an die Zukunft und einem Gesicht, das du nicht kennst, musst du dich durch das surreale Jenseits bewegen und dich mit seinen exzentrischen Geistern auseinandersetzen, um die Wahrheit hinter deiner Existenz aufzudecken.

Schließ dich mit dem ehemaligen Geister-Polizisten César zusammen und überrede ihn, dir dabei zu helfen, zurück ins Land der Lebenden zu gelangen. Meistere die Geisterkünste des Übertritts und des Besitzergreifens, um das Geheimnis zu lüften, bevor die finsteren Mächte, die im Schatten lauern, diejenigen holen, die du zurückgelassen hast.
Steam: https://store.steampowered.com/app/2506 ... Afterland/

GOG: https://www.gog.com/dreamlist/game/shad ... rland-2025

Re: Shadows of the Afterland ist nun raus

Verfasst: 10.02.2026, 14:06
von DavidMcNamara
Wow - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sogar mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln. Und es gibt einen Test auf DasKlapptSoNicht: https://www.dasklapptsonicht.de/shadows ... afterland/ Muss mal in die Demo reinschauen 8)

Re: Shadows of the Afterland ist nun raus

Verfasst: 10.02.2026, 15:34
von Esmeralda
Erfreulicherweise haben sich die Entwickler dazu entschieden, das Spiel auch auf itch.io zu veröffentlichen.

https://arumastudios.itch.io/shadows-of-the-afterland

Da freu ich mich und schlage gleich zu. :mrgreen:

Re: Shadows of the Afterland ist nun raus

Verfasst: 10.02.2026, 17:12
von SpionAtom
Zack! Geholt!


...auf Steam :cry: .... für die Sichtbarkeit :-"

Re: Shadows of the Afterland ist nun raus

Verfasst: 10.02.2026, 18:47
von neon
Die deutsche Übersetzung stammt übrigens vom ehemaligen AT-Redakteur Hans Pieper.

Re: Shadows of the Afterland ist nun raus

Verfasst: 10.02.2026, 19:09
von Midi
Freu ich mich schon sehr drauf!

Re: Shadows of the Afterland ist nun raus

Verfasst: 11.02.2026, 22:51
von SpionAtom
Habe reingespielt. Es ist kein Grim Fandango, dennoch weiß das Spiel, den Spieler mit Fragen bei Laune zu halten, und so bin ich doch ganz interessiert wie es weitergeht.

Die englischen Sprecher machen einen guten Job. Die Optik ist schön stilisiert und wirkt nicht überladen, man verliert nie den Überblick. Es gibt nur Linksklicks und Hovers. (und Tab für Hotspotanzeige).
Habe eine Stunde gespielt und bereits zwei Achievments eingesammelt. Rätselhürden gab es bisher keine.

Re: Shadows of the Afterland ist nun raus

Verfasst: 12.02.2026, 05:27
von Sternchen
Es sieht interessant aus,kam mal auf die Wunschliste.

Re: Shadows of the Afterland ist nun raus

Verfasst: 17.02.2026, 15:44
von SpionAtom
Ich habe das Spiel nun durch in 5 Sessions und 5 Stunden (wenn man nicht alle Dialoge durchgeht, geht es vermutlich nochmal schneller).
Bein reinspielen zu Beginn kannte ich die Recap Funktion noch nicht: Zu Beginn einer Spiele-Session gibt es eine kurze Zusammenfassung der Events. Ganz nützlich, um direkt wieder einzusteigen.

Rückblickend muss ich leider sagen, dass mein Rätselherz nicht erfüllt war. Für mich gab es genau ein Rätsel, bei dem man etwas nachdenken musste. Und leider gab es viel zu oft so offensichtliche Situationen, die man wirklich nur leidlich ein Rätsel nennen kann.
Da gibt es eine Stelle, bei der die Protagonistin ein Feuer machen will auf einem Tisch, das sagt sie dann auch. Passend dazu findet sie im Regal ein Feuerzeug, welches aber zu schwach ist. Doch oho, im selben Raum gibt es einen Hammer neben dem Regal, um daraus Kleinholz zu machen, und aufgepasst, neben dem Tisch, der brennen soll, gibt es eine leicht entflammbare Paste. Nunja...
Vielleicht hätten mehr Hotspots geholfen, es gibt nicht viele, und man weiß sehr oft, was damit anzufangen ist. Es gibt kaum Einfach-so-Hotspots, die dazu da sind um die Szenerie zu beleben oder einfach kurze Storys zu erzählen. Vielleicht Zeitmangel.
Positiv dafür ist, dass man nahezu jeden fragen kann, wie er gestorben ist. Und es laufen ab und zu random NPCs durch die Gegend.

Ich habe nun 13,45€ bezahlt, und für den Power-to-Indy-Devs-Gedanken mache ich das auch gerne. Die Charaktere waren auch nett, und die Grafik war nett, und die Sprecher wirklich gut.
Und als Oma-Inge-Entwickler weiß ich den Kniff zu schätzen, viele Geh-Animationen zu umschiffen.
Leider konnte das erhoffte Gameplay nicht mithalten. Darum fällt die Empfehlung eher klein aus. Vielleicht ein Titel für einen Sale.