Seite 1 von 1

Zwei Abende, zwei Shows – Mein Rückblick: Kaya Yanar LOST! & Ruthe LIVE – Shit Happens!

Verfasst: 06.10.2025, 07:29
von Gerrit
Hey Leute,

ich war neulich bei zwei Veranstaltungen in Bielefeld – und will euch unbedingt davon erzählen, bevor’s in irgendeinem Sammelthread untergeht

Kaya Yanar – LOST! in der Stadthalle Bielefeld

Das war der erste Abend, und insgesamt solide.

Die Show drehte sich viel darum, wie komplex unsere Welt geworden ist – Grenzen des Humors, Woke-Themen, Identität.

Kaya wirkte reflektiert, machte sich selbst zum Teil seiner Witze und ließ den Zuschauer auch mitdenken.

Stimmung war gut – das Publikum war mit drin, hat gelacht, mitgezogen.

Für mich persönlich: ein starker Abend, aber nicht ganz perfekt – manche Pointen waren etwas vage.

Bild

Ruthe LIVE – Shit Happens! (Vorpremiere) im Lokschuppen

Es war eine exklusive Vorpremiere: neue Videos, Witzbilder, brandneues Material – quasi direkt „frisch aus der Werkstatt“.

Das Setting im Lokschuppen war enger, persönlicher – man fühlte sich mehr Teil der Show als reiner Zuschauer.

Ruthe mischt mehrere Medienformen: Cartoon, Live-Performance, Lesung, Musik – das ergibt eine kreative Mischung.


Die Interaktion war besser: Risikopointen, überraschende Übergänge, durchdachte Themen.

Bild

Mein Fazit & Vergleich

Beide Abende haben sich gelohnt – Comedy mit Anspruch, keine belanglosen Witze. Aber Ruthe hat bei mir mehr Eindruck hinterlassen.

Warum? Weil er kreativer mit Form und Inhalt gespielt hat, und weil die Vorpremierenatmosphäre etwas Besonderes war. Es fühlte sich “direkter” an, nicht so sehr als Standardshow.