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Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 01:29
von Paragon
...wie würde es aussehen? Um was würde es gehen? :?:


Ich habe mal ein paar Vorgaben gemacht um etwas zu helfen

Welcher Look? (Realistisch, Cartoon, 3D, 2D, Pixelart)

Ernst oder Lustig? (Oder beides?)

Welches Szenario? (Heutige Welt, Sci Fi, Fantasy, Mittelalter, Sonstwas)

Was macht euer Adventure Einzigartig?

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 06:45
von Gerrit
Ich hoffe, mich lacht keiner aus, wenn ich einfach mal an meinen Gedanken teilhaben lasse!

Man spielt einen Reporter, der von einem Whistleblower geheime Daten zugespielt bekommt. Nachdem er seinen Chef überredet hat, sich mit dem Informanten zu treffen, um mehr Infos zu erhalten, fliegt er von Deutschland in die USA. Dort findet er den Whistleblower nur noch tot auf – und er wird von der Polizei als Mörder gesucht.

Ziel ist es, seine Unschuld zu beweisen und die Machenschaften der Regierung aufzudecken.

Schauplätze

Deutschland

Redaktion

eigene Wohnung

Internetcafé

Flughafen

USA

Wohnung des Informanten

Buchladen

Bike-Treff

Hinterhof

Central Park

CIA-, FBI- und NSA-Hauptquartier

Alte Lagerhalle

Polizeistation

Hotel

Kirche

Flughafen (2)

Pentagon

Geheim-Gefängnis

Krankenhaus

Area 51

Grafik äjnlich wie die Geheimakte Teile

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 11:57
von Paragon
Gerrit hat geschrieben: 11.09.2025, 06:45 Ich hoffe, mich lacht keiner aus, wenn ich einfach mal an meinen Gedanken teilhaben lasse!

Man spielt einen Reporter, der von einem Whistleblower geheime Daten zugespielt bekommt. Nachdem er seinen Chef überredet hat, sich mit dem Informanten zu treffen, um mehr Infos zu erhalten, fliegt er von Deutschland in die USA. Dort findet er den Whistleblower nur noch tot auf – und er wird von der Polizei als Mörder gesucht.

Ziel ist es, seine Unschuld zu beweisen und die Machenschaften der Regierung aufzudecken.
Klingt doch vollkommen Solide, was wäre denn dein Artstyle? 3D Realistisch, 2D? Wäre es aus Thrid Person oder Ego-Perspektive? Männliche Hauptfigur, weibliche?

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 12:56
von Gerrit
Thrid Person männlich

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 13:46
von SpionAtom
https://www.adventure-treff.de/forum/topic/26540

Die Frage kommt wie gerufen!

Jedoch würde ich differenzieren: Wenn ich jetzt wirklich ein Adventure mache, bin ich durch meine Fähigkeiten und Resourcen limitiert. Wenn ich mir ein Wunsch-Adventure backen dürfte mit allen erdenklichen Zutaten, dann würde das gewiss anders aussehen.

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 14:19
von Paragon
SpionAtom hat geschrieben: 11.09.2025, 13:46 Jedoch würde ich differenzieren: Wenn ich jetzt wirklich ein Adventure mache, bin ich durch meine Fähigkeiten und Resourcen limitiert. Wenn ich mir ein Wunsch-Adventure backen dürfte mit allen erdenklichen Zutaten, dann würde das gewiss anders aussehen.
Wir gehen jetzt wirklich von Wunschfantasien aus, alias "ich habe 100 Trillionen € gewonnen und darf basteln was ich will"

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 14:23
von Uncoolman
Ich habe sogar mehrere angefangen. Dabei stellte ich fest, dass es unglaublich mühsam ist. Einen Jam würde ich nie schaffen, weil dafür die Zeit zu kurz ist. Es ist ein Vollzeitjob, und bei einem 16-Stunden-Tag hat man immer noch zu wenig Zeit.

Ich habe mir verschiedene Genres herausgesucht. Zwei meiner Ideen beruhen auf verschiedenen Physik-Vorgaben. Eins davon spielt in einer Weltraumarche, die zu einem fernen Stern unterwegs ist. Der Prota weìß das aber nicht, denn es wurde lange vergessen. Und da wird mit Schwerelosigkeit gearbeitet, was man z.B. in Visionaire nur annähernd hinbekommt.
Dann hatte ich ein Mädchen, das seinen Schatten an einen Dämon verliehen hatte, um ihr (eigentlich müsste es "sein" heißen...) Kind zu retten. Den möchte sie jetzt wiederhaben. Hilfreiche Geister helfen ihr mit ihren Schatten, die die "anlegen" kann und die jeweils andere Fähigkeiten haben, um Rätsel zu lösen und den Dämon zu bezwingen.
Das ist 2D angelegt, scheiterte aber an der Umsetzung mit den jeweiligen Schatten auf den Wänden...

Eine Wunschphantasie habe ich nicht. Ein Spiel aus der Ich-Perspektive und mit geilen 3D-Effekten wäre natürlich utopisch. Dass das geht, hat "Neyyah" gezeigt, das von einem Entwickler stammt und ca. 7 Jahre gedauert hat.

Mit den 100 Trillionen würde ich vermutlich ein Team kaufen. Bis ich ausreichend zu programmieren gelernt hätte, wäre ich vermutlich tot. Es ist auch kein "Traum", das zu können, ich mache das nur, wenns nötig wird. Schöner wäre es natürlich, wenn mit Fingerschnipsen alles fertig wäre...

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 15:23
von Temüjin
Uncoolman hat geschrieben: 11.09.2025, 14:23 Eins davon spielt in einer Weltraumarche, die zu einem fernen Stern unterwegs ist. Der Prota weìß das aber nicht, denn es wurde lange vergessen.

Dann hatte ich ein Mädchen, das seinen Schatten an einen Dämon verliehen hatte, um ihr Kind zu retten. Den möchte sie jetzt wiederhaben. Hilfreiche Geister helfen ihr mit ihren Schatten, die sie "anlegen" kann und die jeweils andere Fähigkeiten haben, um Rätsel zu lösen und den Dämon zu bezwingen.

Finde ich beides gut!
Du solltest Autor oder Texter werden. =D>

Ich würde ein Schwarz/Weiß-Adventure machen, in dem man als Zeitreisender versuchen muss, Hitler zu verhindern.
Das ganze im Pixel-Art Stil wegen der Kontrastwirkung von sehr ernstem Thema und putziger Grafik.

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 16:23
von Uncoolman
Danke. Romane und Kurzgeschichten (auch FanFiktion) schreibe ich bereits. Beim Adventure stellt sich natürlich heraus, dass 80% der Zeit mit Testen draufgeht... ;) Oder wenn man EINEN tollen Effekt einbauen möchte und 20 Wochen lang versucht, das in dem Programm, das man verwendet, irgendwie hinzukriegen... :mrgreen: #-o

PS Aktuelle Zeitreisevariante: heute würde ich auch Trump oder Putin verhindern wollen...

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 18:48
von Sternchen
Hätte ich dazu das Wissen und das technische Know How, und ginge es gratis und mit Hilfe, täte ich gern ein klassises Pixel Retro Adventure machen, wie die früheren Werbespiele sehr.
Ich liebe die Dos-Aera und die Werbespiele von früher sehr, ich liebe sogar das klassische Verbeninterface.
Daher täte ich gern ein Spiel erschaffen, in dem, was ich seit frühester Kindheit kannte und immer geliebt habe, da ich dazu aber nicht die Fähigkeiten besitze, was bringt es mir darüber zu spekulieren? Oder das mitzuteilen?
Und nein ich werde nicht, wem debattieren, dann lern halt programmieren, oder nutz dieses Programm.
Die meisten Programme sind kaum Anfängerfreundlich, und es will auch nicht jeder Zeit und Energie, Geld, in so was stecken, wenn es nicht mal sicher, ob man allein, so was überhaupt schaffen kann.

Geld hätte ich ohnehin nicht für so ein Projekt, oder solche Programme, geschweige denn für Mitarbeiter, und man muss auch nicht alles können, auch wenn die Gesellschaft uns gern Gegenteiliges suggeriert.

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 19:10
von Uncoolman
Was ich an Adventures noch ein wenig vermisse, ist die ECHTE Entscheidungskette innerhalb des Spiels. Wenn ich mir z.B. „Mass Effect“ anschaue (was kein Adventure ist), dann gibt es zwar Änderungen im Handlungsablauf (Leute werden loyal oder dazugekauftt, Liebesbeziehungen, Rettungsmissionen...), aber NICHT bei der Hauptgeschichte. Die wird linear durchgezogen.
WENN es mal eine Alternative gibt, so gibt es fast immer bloß SCHLECHTE Enden und nur EIN gutes. Aber warum nur schlechte? Bereits bei Riven konnte man sich so oder so entscheiden (aber nur für mehrere schlechte...), und das findet zumeist spät gegen Ende statt (auch bei „Edna bricht aus“... u.a.), so dass man im allgemeinen vor dem letzten Speicherpunkt neu beginnt und mehrere Enden durchspielt, was ich aber als halbherzig empfinde. Eine RICHTIGE Entscheidungskette erfordert natürlich 100 Spiele statt einem, was einen immensen Aufwand verursacht. Und da wünsche ich mir ausgewogene Konsequenzen - nicht jede Entscheidung muss zum Tod führen oder zu einem Minus. Da ja intern quasi ein Punktekonto angelegt wird, ergibt sich meist das 100%ige, das gute Ende, und bei weniger die „miesen“ Enden. Aber ich finde, das muss nicht so sein.

Also ein Adventure, das tatsächlich nicht nur 4 schlechte und ein gutes, sondern eben z.B. 50 Enden hätte, die aber bereits IM Spiel sich anbahnen. Und auch nicht so, dass man ahnen kann, ob es gut oder schlecht für den Verlauf ist (klicke ich hier drauf, werde ich zu einem Arsch, klicke ich dort drauf, werde ich zum Helden...). Dazu ist das Leben viel zu komplex, als dass EINE Entscheidung den Einzug ins Paradies verhindert oder ermöglicht (wie bei Bioshock 2: entweder rette ich ALLE Little Sisters oder keine; handle ich bei einer bloß falsch, gibts das Ende nicht mehr...).

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 19:49
von Sternchen
Uncoolman hat geschrieben: 11.09.2025, 19:10 Was ich an Adventures noch ein wenig vermisse, ist die ECHTE Entscheidungskette innerhalb des Spiels. Wenn ich mir z.B. „Mass Effect“ anschaue (was kein Adventure ist), dann gibt es zwar Änderungen im Handlungsablauf (Leute werden loyal oder dazugekauftt, Liebesbeziehungen, Rettungsmissionen...), aber NICHT bei der Hauptgeschichte. Die wird linear durchgezogen.
WENN es mal eine Alternative gibt, so gibt es fast immer bloß SCHLECHTE Enden und nur EIN gutes. Aber warum nur schlechte? Bereits bei Riven konnte man sich so oder so entscheiden (aber nur für mehrere schlechte...), und das findet zumeist spät gegen Ende statt (auch bei „Edna bricht aus“... u.a.), so dass man im allgemeinen vor dem letzten Speicherpunkt neu beginnt und mehrere Enden durchspielt, was ich aber als halbherzig empfinde. Eine RICHTIGE Entscheidungskette erfordert natürlich 100 Spiele statt einem, was einen immensen Aufwand verursacht. Und da wünsche ich mir ausgewogene Konsequenzen - nicht jede Entscheidung muss zum Tod führen oder zu einem Minus. Da ja intern quasi ein Punktekonto angelegt wird, ergibt sich meist das 100%ige, das gute Ende, und bei weniger die „miesen“ Enden. Aber ich finde, das muss nicht so sein.

Also ein Adventure, das tatsächlich nicht nur 4 schlechte und ein gutes, sondern eben z.B. 50 Enden hätte, die aber bereits IM Spiel sich anbahnen. Und auch nicht so, dass man ahnen kann, ob es gut oder schlecht für den Verlauf ist (klicke ich hier drauf, werde ich zu einem Arsch, klicke ich dort drauf, werde ich zum Helden...). Dazu ist das Leben viel zu komplex, als dass EINE Entscheidung den Einzug ins Paradies verhindert oder ermöglicht (wie bei Bioshock 2: entweder rette ich ALLE Little Sisters oder keine; handle ich bei einer bloß falsch, gibts das Ende nicht mehr...).

Ist Fahrenheit nicht ein Adventure wo man mehr als ein Ende erreichen kann?

Hier gibt es mal Spiele wo es mehr als ein Ende gibt, sind aber keine Adventures, sondern es sind mehrere verschiedene Genre.

Hier werden Adventures erwähnt mit mehr als einem Ende:
https://www.neogaf.com/threads/point-n- ... st.980828/

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 22:09
von Uncoolman
Ich habe „Fahrenheit“ nicht gespielt, nur auch von den Enden gehört. Auch bei „Walking Dead“ soll es so gewesen sein; das kenne ich aber auch nicht. Ja, es gibt reichlich Spiele mit mehren Enden, aber sind diese Enden schon von Anfang an so eingebaut, dass man tatsächlich verschiedene Spiele hat? Wie ich oben vermutet habe, beziehen sich solche Entscheidungen wohl auf „Boni“, das heißt, ich kann dies oder das erreichen, dies oder das gewinnen, dies oder das erleben, aber ändert sich auch die Geschichte grundlegend?

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 11.09.2025, 23:45
von Joey
Bin mir nicht mehr ganz sicher, es ist ewig her, daß ich das gespielt habe. Aber zumindest in meiner Erinnerung bestehen die unterschiedlichen Enden in Fahrenheit lediglich aus verschiedenen Schlußfilmen.

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Verfasst: 12.09.2025, 00:15
von Sternchen
Uncoolman hat geschrieben: 11.09.2025, 22:09 Ich habe „Fahrenheit“ nicht gespielt, nur auch von den Enden gehört. Auch bei „Walking Dead“ soll es so gewesen sein; das kenne ich aber auch nicht. Ja, es gibt reichlich Spiele mit mehren Enden, aber sind diese Enden schon von Anfang an so eingebaut, dass man tatsächlich verschiedene Spiele hat? Wie ich oben vermutet habe, beziehen sich solche Entscheidungen wohl auf „Boni“, das heißt, ich kann dies oder das erreichen, dies oder das gewinnen, dies oder das erleben, aber ändert sich auch die Geschichte grundlegend?
Ja die Walking Dead Spiele kann ich von einem Spiel bestätigen, das es mehrere Enden geben soll, habe sie aber noch nicht erreicht.

So das ist nicht von mir sondern von einer Ki aber hier wird es auch mit Fahrenheit bestätigt mit den Enden:

Ja, in dem Adventure-Spiel Fahrenheit (in den USA bekannt als Indigo Prophecy) gibt es drei verschiedene Enden, die der Spieler freischalten kann. Diese Enden hängen von den Entscheidungen und Handlungen des Spielers ab, insbesondere davon, wie er den Geisteszustand der Protagonisten steuert und welche Anweisungen er auf dem Bildschirm befolgt.
So funktioniert das Freischalten der Enden:
Spielerische Entscheidungen:
Ihre Aktionen und Entscheidungen während des Spiels beeinflussen den Ausgang der Geschichte.
Geisteszustand der Protagonisten:
Achten Sie auf den Geisteszustand der Hauptfiguren und wie Sie ihn beeinflussen.
Anweisungen befolgen:
Das Drücken der richtigen Anweisungen auf dem Bildschirm spielt ebenfalls eine Rolle.
Wenn Sie diese Aspekte berücksichtigen, können Sie unterschiedliche Enden in Fahrenheit erreichen und die Geschichte auf verschiedene Arten beenden.


So die Enden sind hier im Spoiler, nun kann jeder selber entscheiden ob er sich spoilern lassen will oder nicht. :wink:
Hier werden alle Enden gezeigt wer nicht gespoilert werden will, guckt es lieber nicht an.
https://www.youtube.com/watch?v=IFuzRa08Juc