Seite 1 von 6

Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 10.12.2020, 22:28
von Einzelkämpfer
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Erstellt von: Bratwurstschnecke

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Lösung: Bolle

Heute ging es um ein altes Volks- bzw. Spottlied namens "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten".

https://de.wikipedia.org/wiki/Bolle_rei ... _Pfingsten

Der ungefähre Inhalt der ursprünglichen 5 Strophen ist im Rätsel in Form des Newstickers wiedergegeben, der der hinzugekommenen letzten beiden Strophen im normalen Rätseltext.

Für alle die, die das Lied nicht kennen, hier eine hübsche Version der Strophen 1 bis 6:

https://www.youtube.com/watch?v=tUVmqGY42vc

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 107
  • Gültige Antworten: 105
  • Falsche/Ungültige Antworten: 2
  • Schnellrater: go9891 (00:01:21 Uhr)
  • Spätrater: Snyder (23:38:29 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Arjala

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 10.12.2020, 22:29
von Anke
Lachgeschichte, Sachgeschichte oder beides?

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 10.12.2020, 22:37
von Teledahner
Klingonisch klingt komisch.

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 10.12.2020, 22:49
von Bratwurstschnecke
@ Anke Sach ich nitt. [-( Aber ich hab es, auf Benses Anraten hin, eher leicht gemacht, damit ihr euch für sein Samstagsrätsel erholen könnt.

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 10.12.2020, 22:53
von Hangman
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 10.12.2020, 22:49 @ Anke Sach ich nitt. [-( Aber ich hab es, auf Benses Anraten hin, eher leicht gemacht, damit ihr euch für sein Samstagsrätsel erholen könnt.
Ich wäre sehr dankbar für leichte Freitagsrätsel. Freitags habe ich ab 16 Uhr immer meine feste Brettspielrunde (zur Zeit leider nur online). Da ist nicht viel Zeit zum rätseln. Daher war ich auch sehr erfreut als letzte Woche mein eigenes Rätsel am Freitag dran kam.

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 10.12.2020, 22:58
von sun J

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 10.12.2020, 23:14
von Bense
Hangman hat geschrieben: 10.12.2020, 22:53Ich wäre sehr dankbar für leichte Freitagsrätsel. Freitags habe ich ab 16 Uhr immer meine feste Brettspielrunde (zur Zeit leider nur online).
Bild

Corona-Opfer-Neeeeeeeerd! :lol:

Kurzer Nachtrag: Ist die Antwort Osama bin-Laden? :-k

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 11.12.2020, 00:02
von JimmyMuff
Bin volles Risiko gegangen und habe sogleich die Lösung eingesandt. Da bin ich mal gespannt [-o<

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 11.12.2020, 00:24
von Bense
Vielen Dank, liebe Bratwurst! [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<

Heute dürfen sie feiern. Morgen werden sie leiden. :-({|= :-({|= :-({|= :-({|= :-({|=

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 11.12.2020, 00:28
von JimmyMuff
Hangman hat geschrieben: 10.12.2020, 22:53
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 10.12.2020, 22:49 @ Anke Sach ich nitt. [-( Aber ich hab es, auf Benses Anraten hin, eher leicht gemacht, damit ihr euch für sein Samstagsrätsel erholen könnt.
Ich wäre sehr dankbar für leichte Freitagsrätsel. Freitags habe ich ab 16 Uhr immer meine feste Brettspielrunde (zur Zeit leider nur online). Da ist nicht viel Zeit zum rätseln. Daher war ich auch sehr erfreut als letzte Woche mein eigenes Rätsel am Freitag dran kam.
Neben Corona hat bei meiner Freitag Brettspielrunde leider auch noch der Storch dazwischengefunkt (nicht bei mir...). Das Freitagrätsel ist da ein willkommener Ersatz :D

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 11.12.2020, 00:37
von Teledahner
Ein Bratwurstschnecken-typisch amüsantes und sehr hübsch verpacktes Rätsel, das mich gut unterhalten hat. Die Details der Geschichte habe ich dann nach dem Einschicken noch verifiziert. Danke dafür! :)

Meine Spielrunde ist übrigens donnerstags, da also bitte auch nur einfache Rätsel. 8)

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 11.12.2020, 00:38
von Bratwurstschnecke
Bense hat geschrieben: 11.12.2020, 00:24 Vielen Dank, liebe Bratwurst!
Was tue ich nicht alles für dich? Sogar meinen bisherigen Schnellraterekord mit meinem eigenen Rätsel draufsetzen. :-({|=

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 11.12.2020, 00:41
von Bense
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 11.12.2020, 00:38Was tue ich nicht alles für dich? Sogar meinen bisherigen Schnellraterekord mit meinem eigenen Rätsel draufsetzen. :-({|=
Wahre Grandezza zeigt sich in der Niederlage, nicht im Sieg. [-( Irgendwann wird jeder Rekord gebrochen. Vielleicht ja auch morgen. :-$

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 11.12.2020, 00:42
von Einzelkämpfer
Ja, morgen auch. Aber ein "anderer" Rekord.

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Verfasst: 11.12.2020, 00:43
von Bense
Einzelkämpfer hat geschrieben: 11.12.2020, 00:42 Ja, morgen auch. Aber ein "anderer" Rekord.
Sagte ich ja bereits. Der schnellste Schnellrater aller Zeiten bei einem meiner Rätsel. #-o :roll: Es ist so pipifax-leicht! ](*,)