Seite 1 von 6

Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 09.12.2019, 23:00
von Einzelkämpfer
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 10: Nach Strich und Faden

Erstellt von: Anke

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Alexis Casdagli war britischer Soldat im zweiten Weltkrieg. Nach seiner Inhaftierung saß er in verschiedenen Kriegsgefangenenlagern unter der Nummer 3311 ein. Um sich dort die Zeit zu vertreiben, widmete er sich der Stickerei. Sein bekanntestes Werk entstand im Offizierslager bei Dössel. Die Stickerei wurde dort auch ausgestellt. Offensichtlich war den Deutschen nicht aufgefallen, dass es sich bei einigen der Verzierungen um Morsecode handelte. Eine der Botschaften lautete "God Save the King", die andere "Fuck Hitler".

Major Casdaglis Werk wurde vor einigen Jahren im Victoria and Albert Museum ausgestellt. Dieses verfügt über eine große Sammlung zum Thema Stickerei. Wer sich dort umsieht, stößt früher oder später auf Mary Stuart, Königin von Schottland. Auch diese hatte sich während ihrer 18jährigen Gefangenschaft dem Sticken zugewendet. Auf einem dieser Stücke ist ein lateinisches Motto zu lesen: Virescit Vulnere Virtus

Ebenfalls gültig war die Lösung Non Inferiora Secutus, ein Motto, das sich ebenfalls auf einer Stickerei von Mary Stuart findet.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 49
  • Gültige Antworten: 43
  • Falsche/Ungültige Antworten: 6
  • Schnellrater: hellwag (00:15:51 Uhr)
  • Spätrater: Shootingstar (23:26:10 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Katamaram

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 09.12.2019, 23:03
von sun J
Muss man jetzt auch noch einen Nähkurs belegen?
[-X

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 09.12.2019, 23:04
von Ancalagon
Ich hab den Faden verloren...

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 09.12.2019, 23:06
von SpionAtom
Ich glaube dieses Rätsel hat einen faden Beigeschmack. :-s

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 09.12.2019, 23:08
von elfant
Ein schlechtes Rätsel! Sehr fadenscheinig ist das alles!

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 09.12.2019, 23:16
von regit
... belogen und betrogen

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 09.12.2019, 23:52
von Shadowchild
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 09.12.2019, 23:52
von keine
Wer hat das denn eingefädelt?

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 09.12.2019, 23:54
von sun J
Des Rätsels Lösung wird am seidenen Faden hängen

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 10.12.2019, 00:09
von Bratwurstschnecke
Verdammt! Hab überlesen, dass nach was in Latein gesucht wird! ](*,)

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 10.12.2019, 00:11
von keine
Ich werd mich morgen mit dem Rätsel beschäftigen, für heut hab ich genug, hab die letzten Stunden mit dem letzten Rätsel verbracht.

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 10.12.2019, 00:17
von Anke
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 10.12.2019, 00:09 Verdammt! Hab überlesen, dass nach was in Latein gesucht wird! ](*,)
Ja, schade. Bist haarscharf dran vorbeigeschrammt. :(

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 10.12.2019, 00:20
von Bratwurstschnecke
Aber wenigstens bin ich echt schnell haarscharf dran vorbeigeschrammt. :mrgreen:

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 10.12.2019, 00:24
von Anke
Ja, das stimmt. Schnellrater der Herzen, sozusagen. :lol:

Außerdem:
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 10.12.2019, 00:09 Verdammt! Hab überlesen [...]
Der Erzfeind des CATAK. Mit diesem Endgegener kann nicht mal der 24. mithalten. :mrgreen:

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Verfasst: 10.12.2019, 00:31
von Bratwurstschnecke
Ich wollte schlicht die Hypothese widerlegen, dass sich hier alle immer halbwegs zu Tode verifizieren. Iiihiich kann nämlich nicht bloß was losschicken, ohne zu verfizieren, ich kann sogar was losschicken ohne das Rätsel überhaupt richtig gelesen zu haben. :lol: O:)