Seite 1 von 4
The Longest Journey
Verfasst: 23.01.2004, 23:46
von Dr. Knowledge
hey Leute
wer von euch hat "the longest Journey" durch ??
würde mich mal interressieren wie ihr das game fandet?!!
Dr. K.
Verfasst: 23.01.2004, 23:55
von Glitter
Es ist schon sehr lange her, seitdem ich The longest Journey gespielt habe. Ich habs durch und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert von dem Spiel war. Für mich zählt es zu eines der besten Adventures, da es so lange ist.
Syberia ist für mich das beste Adventure
Verfasst: 24.01.2004, 00:43
von Nomad
Na ja, eine Meinung hat wohl jeder dazu. Und wenn Du Dich in allen einschlägigen Foren durch selbige wühlst und eine Strichliste (Pro/Contra) führst, kommst Du zum Ergebnis, daß eine überwältigende Mehrheit das Teil ausgesprochen brilliant findet. Negativ angemerkt wurden, wenn ich mich recht entsinne, nur die langen Dialoge.
Teil 2 ?
Verfasst: 24.01.2004, 10:01
von Dr. Knowledge
ist ja schon ein älteres Game;
war nie ein nachfolger geplant? - oder ist die entwicklerfirma pleite gegangen ??
Verfasst: 24.01.2004, 10:28
von LGH
Soweit ich weiß soll ein Nachfolger in Entwicklung sein. Man hat aber schon lange nichts mehr davon gehört...
cu,
LGH
Verfasst: 24.01.2004, 11:38
von Nomad
Verfasst: 24.01.2004, 13:50
von seven
TLJ kann man eigentlich jedem Adventurefan empfehlen. Rätsel, Story, Grafik (bis auf die Figuren) ziemlich klasse
Hoffentlich wird der 2. Teil auch ein richtiges Adventure. Es gab da ja mal so gewisse Meldungen.....
Verfasst: 24.01.2004, 14:40
von DasJan
Ragnar hat schon so seine eigenen Vorstellungen von 3D-Adventure, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er weiter beim Genre bleibt. Ein TLJ-Action-Adventure trau ich ihm nicht zu.
Zum ersten Teil: Ich fand ihn absolute Spitze. Sehr sehr cooles Spiel.
Das Jan
Verfasst: 24.01.2004, 14:48
von Hexenjohanna
Ich spiele es grade und bin absolut angetan. An dem Spiel habe sogar ich überhaupt nix zu meckern

Verfasst: 25.01.2004, 01:32
von seven
Gaybra Threepwood hat geschrieben:Ich spiele es grade und bin absolut angetan. An dem Spiel habe sogar ich überhaupt nix zu meckern

Bist du krank oder nicht mehr nüchtern

Re: The Longest Journey
Verfasst: 03.01.2009, 23:34
von Nosyboy
So, mal nen alten Thread ausgrab.
Habe nun das Spiel auch durch, lief wunderbar auf meinem alten Laptop.

Meine Meinung zum Spiel :
Anfangs war ich sehr begeistert von dem Spiel und dachte dass dies endlich mal ein Adventure ist das man problemlos ohne Lösung durchspielen kann - konnte ich auch fast, doch einige "Unschönheiten" des Spiels zerstörten dann rasch mal meine Hoffnung.
Das etwas mühsame Telefon Rätsel konnte man ja noch gerade so lösen, aber das Rätsel in den Tiefen des Meeres bei den Maerums war einfach die "Hölle" - hat dies jemand ohne Lösung geschafft? (bin mich ja eigentlich immer noch ein bisschen am herantasten an dieses Genre - ev. war ich einfach zu dumm oder ungeduldig...)
Oder was mich noch viel mehr stört an Adventures ist, dass man vor einem Rätsel steht, man stundenlang alles Mögliche probiert und einfach nicht weiterkommt - nach dem man die Lösung zur Hilfe nehmen muss und erfährt dass man irgendwo einen Gegenstand vergessen hat und ohne diesen das Rätsel nicht lösbar ist, kann schon recht frustrierend sein. (mehrmals geschehen in diesem Adventure)
Es wäre doch viel besser wenn man den Raum gar nicht verlassen könnte oder zumindest einen Hinweis bekäme, wenn es dort noch etwas zu erledigen gäbe. (Teilweise ist es auch so, warum nie durch das ganze Game?!)
Unter dem Strich fand ich aber das Adventure sehr gut und unterhaltsam - Schade aber dass es die Entwickler immer schaffen etwas total frustrierendes einzubauen - dabei will der Spieler doch einfach nur unterhalten werden.
Deshalb noch eine kurze Frage am Rande, für mein nächstes Adventure : Gibts es eurer Meinung nach das "fast" perfekte Adventure, das man auch ohne einmal in die Lösung zu gucken sondern durch pure Logik lösen kann? (möglichst nicht auf Myst & Co. Niveau)
Hatte vorher noch Ankh1 geespielt, das ist auch schon recht nahe an der "Perfektion". (habe noch Ankh 2, aber das bringe ich auf meinem Notebook nicht zum laufen, darum will ich erstmal ein Anderes probieren)
Hatte auch mal einen Thread zur Wiederspielbarkeit von Adventures geschrieben, dieses ist nun eines das ich sicher später noch einmal durchspielen werde, da kurze Laufwege vermieden werden und man so die Geschichte mit den Lösungen im Hinterkopf sicher noch einmal geniessen kann.
Sieht es bei Dreamfall besser aus als jetzt bei Longest Journey? Sollte ich mich an dieses heranwagen?
Danke für die Tipps und Anregungen/Meinung zu Longest Journey.
Re: The Longest Journey
Verfasst: 03.01.2009, 23:47
von Möwe
Dreamfall ist wesentlich leichter, allerdings gibt es einige Actionsequenzen. Für den Adventurepuristen sind sie schwer, für den Actionspezialisten nicht der Rede wert. Mit etwas Geschick kann man die meisten auch umgehen.
Die Story wird weitergeführt, aber noch nicht abgeschlossen.
Irgendwann soll es einen Teil 3 geben.
Re: The Longest Journey
Verfasst: 04.01.2009, 00:01
von Sven
Möwe hat geschrieben:Dreamfall ist wesentlich leichter, allerdings gibt es einige Actionsequenzen. Für den Adventurepuristen sind sie schwer, für den Actionspezialisten nicht der Rede wert.
Für mich als Action-Hasser in Adventures waren die doch leicht und wegen der guten Story ausnahmsweise nicht nervig!

Re: The Longest Journey
Verfasst: 04.01.2009, 00:03
von Nosyboy
Möwe hat geschrieben:Dreamfall ist wesentlich leichter, allerdings gibt es einige Actionsequenzen. Für den Adventurepuristen sind sie schwer, für den Actionspezialisten nicht der Rede wert. Mit etwas Geschick kann man die meisten auch umgehen.
Die Story wird weitergeführt, aber noch nicht abgeschlossen.
Irgendwann soll es einen Teil 3 geben.
Hört sich schon mal gut an, hatte bei Fahrenheit keine Probleme, dann sollten wohl für mich die Actionsequenzen lösbar sein.

(Hm, für Dreamfall gibt es wohl noch keine Special Edition, hoffentlich kommt die bald)
Re: The Longest Journey
Verfasst: 04.01.2009, 00:37
von Nikioko
Dreamfall? Was soll das denn bitte sein?
Nein, im Ernst: Dreamfall ist das Spiel meiner Alpträume und zumindest für mich nicht die Fortsetzung von The Longest Journey. Da hat wie bei Matrix der Highlander-Effekt zugeschlagen: es kann nur einen geben...