Seite 1 von 6

Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 21:07
von Einzelkämpfer
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Erstellt von: Bratwurstschnecke

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Im Rätsel geht es um die Todesfälle, welche die Mannschaft der USS-Enterprise NCC-1701 während der aus drei Staffeln bestehenden Originalserie zu beklagen hatte. Die Diagramme zeigen die Verteilung dieser Todesfälle nach den jeweiligen Farben der Startrekuniformen und damit nach der Zugehörigkeit zu den Aufgabenbereichen Kommando & Navigation (gelb), Wissenschaft & Medizin (blau) und Technik, Kommunikation & Sicherheit (rot).

http://www.ex-astris-scientia.org/datab ... deaths.htm
http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/L ... nverlusten

Besonders häufig mussten Träger roter Uniformen mit ihrem Leben dafür herhalten, die besondere Dramatik der Gefahrensituationen, in denen sich Kirk & Co. befanden, darzustellen, so dass der Begriff „Redshirt/Rothemd“ als Synonym für „Kanonenfutter“ geprägt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Redshirt

In diesem Wikipedia-Artikel sind auch Bernd das Brot sowie die gesuchte Lösung Monsteraffe zu finden. In der Kika-Nachtschleife Nerds, die immer noch in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt wird, wird auf die Redshirt-Thematik angespielt: https://www.youtube.com/watch?v=NXoW-TDzcFU (ca. ab Minute 5)

In diesem Video findet sich übrigens auch der Rätseltitel wieder.

Gorilla gilt auch als richtige Lösung.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 41
  • Gültige Antworten: 39
  • Ungültige Antworten: 2
  • Schnellrater: hellwag (00:12 Uhr)
  • Spätrater: ark4869 (23:59 Uhr)
  • Verlosungsgewinnerin: Roswitha S. aus B.

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 21:13
von Anke
Einzelkämpfer hat geschrieben: 14.12.2018, 21:07 Erstellt von: Bratwurstschnecke
Sehr gut. Damit ist ein potentieller Schnellrätsler schon weg vom Fenster. 8)

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 22:23
von Bense
Da ich Proberätsler war, bitte alle Beschwerden zu mir. Es ist - wie immer bei der Worscht: furchtbar, kompliziert, grauenhaft und wie immer unlösbar. Eine Beleidigung für jeden denkenden Menschen. Abstruses Durcheinander, quasi Gedankenorkus, in Worte gepresst und ins Forum geknallt. :^o

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 22:27
von Einzelkämpfer
Ich war auch Testrätsler und habe es relativ flott gelöst. Also keine Panik.

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 22:28
von elfant
Bense hat geschrieben: 14.12.2018, 22:23 Da ich Proberätsler war, bitte alle Beschwerden zu mir. Es ist - wie immer bei der Worscht: furchtbar, kompliziert, grauenhaft und wie immer unlösbar. Eine Beleidigung für jeden denkenden Menschen. Abstruses Durcheinander, quasi Gedankenorkus, in Worte gepresst und ins Forum geknallt. :^o
Hmm hmm hmm Also ein Bense - Rätsel?

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 22:33
von Bense
Immer diese paternalistischen alten Herren. Da führt man einmal eine ernsthafte Diskussion, und schon grätscht das Patriachat gnadenlos dazwischen mit seinem Mansplaining. Das hier ist unser safe space. Haut ab! :evil:

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 22:40
von elfant
Bense hat geschrieben: 14.12.2018, 22:33 Das hier ist unser safe space.
Dem stimme ich in Gänze zu.

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 22:53
von Bense
elfant hat geschrieben: 14.12.2018, 22:40Dem stimme ich in Gänze zu.
Erbitte Erlaubnis, Individuum "elfant" von Sült nach Riems umzulagern. [-o<

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 22:59
von elfant
Zum Friedrich - Loeffler - Institut bin ich vor 3 Wochen gefahren. Die wollte mich nicht dabehalten.

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 23:11
von Bense
Nur so als Tipp: Vor und nach "-" gehören keine Deppenleerzeichen [-X :-"

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 23:28
von elfant
Dies ist natürlich vollkommen richtig, aber ich mag es gerne einheitlich. Es wird ja auch niemand bestreiten, daß ich ein Depp bin.

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 23:35
von Anke
Wenn du alle Leerzeichen weglässt, ist es doch auch einheitlich? Wenn du das einfach als Statement deines Deppenstatus nutzen willst, ist natürlich auch okay. Sollten viel mehr Leute machen.

Obwohl ... bei den meisten braucht's keine Extrahinweise. 8)

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 23:40
von Einzelkämpfer
Schreibt man Deppen Leer Zeichen nicht mit Deppenleerzeichen? :-k

Oder andersrum?

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 14.12.2018, 23:42
von Bense
Einzelkämpfer hat geschrieben: 14.12.2018, 23:40Schreibt man Deppen Leer Zeichen nicht mit Deppenleerzeichen? :-k
Nein, das wird korrekt komponiert. Kompositiert. Komportiert.
Ach leck mich doch am Analgetikum. :roll:

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Verfasst: 15.12.2018, 00:09
von elfant
Das war einmal erfreulich "leicht".