Seite 1 von 4

Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 10.12.2018, 23:18
von Einzelkämpfer
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Erstellt von: Einzelkämpfer

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Für die Umschreibungen sind (sechsbuchstabige) Begriffe zu finden. Jeder Begriff auf dem roten Banner passt mit dem entsprechenden Begriff auf dem blauen Banner insofern zusammen, als dass eine Folge von drei Buchstaben „h(ü)üben wie drüben“ darin vorkommt.

Bild

Die drei gleichen Buchstaben aller Begriffspaare ergeben hintereinander gelesen den Lösungshinweis MITTELALTERLICHES BURGENENSEMBLE IN THÜRINGEN. Ein bekanntes mittelalterliches Burgenensemble in Thüringen sind die Drei Gleichen. Und so ist die Lösung des Rätsels gleichzeitig die Anleitung, wie das Rätsel zu lösen ist – nur dass einem die Information zu diesem Zeitpunkt nicht mehr hilft...

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 53
  • Gültige Antworten: 53
  • Ungültige Antworten: 0
  • Schnellrater: Zarunias (00:36 Uhr)
  • Spätrater: Jörg A. aus H. (23:57 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: PfitschiPfeil

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 10.12.2018, 23:26
von Ancalagon
Exklusiv kommt hier auch schon Rätselfrage samt Antwort: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 10.12.2018, 23:27
von mandarino
Na endlich! Ein original Einzelkämpferrätsel!
Wie schön anzusehen, ein ganz seltenes Doppel-Ü :D

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 10.12.2018, 23:30
von Bense
Steinigt ihn. Vorsorglich.

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 10.12.2018, 23:35
von Anke
Geht nicht. Die Gesamtwertung und die Verlosungen stehen noch aus.

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 10.12.2018, 23:38
von elfant
Ach macht nichts. Ich nehme ja an beiden nicht teil. *Steine aufschicht*

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 10.12.2018, 23:42
von Bense
Anke hat geschrieben: 10.12.2018, 23:35Geht nicht. Die Gesamtwertung und die Verlosungen stehen noch aus.
Das kann man rekonstruieren. STEINIGT IHN! :evil:

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 10.12.2018, 23:56
von AT-AK-Rätsler
Bild

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 11.12.2018, 00:01
von elfant
Ah mein alter Feind.

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 11.12.2018, 00:06
von Amir
An die Arbeit.

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 11.12.2018, 00:30
von Anke
Hm. Ich glaube, bei einigen meiner Wörter muss ich nochmal bei. :mrgreen:

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 11.12.2018, 00:33
von mandarino
Sieht sehr gut und hübsch aus!
Die Schwierigkeitsstufe lässt sich nicht direkt erkennen. Bin gespannt.
Ich denke es wird ein Rätsel, das sich gut über meinen Tag verteilen wird.

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 11.12.2018, 00:50
von Ancalagon
Habe erst mal jedem Thema einen oder mehrere Begriffe zugeordnet, aber einen Zusammenhang sehe ich nicht (und zudem weiß ich nicht, wie ich mehrere Ergebnisse auf das korrekte Wort eingrenzen sollte),

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 11.12.2018, 00:52
von Anke
Das war spaßig. Daumen hoch dafür. :D

Aber deinen blöden See kannst du dir an den Hut stecken. :P :mrgreen:

Re: Tag 11: HÜÜBEN WIE DRÜBEN

Verfasst: 11.12.2018, 00:55
von Einzelkämpfer
Mach ich.