Seite 1 von 1

Chip.de Installer

Verfasst: 19.06.2018, 00:29
von Werner1612
Hallo zusammen,
sicher bewegt ihr euch auch des öfteren bei Chip.de. Da gibt es gute Berichte - ich kaufe die Zeitschrift auch öfters am Kiosk - , da gibt es auch online gute Downloads, und ich habe auch nicht das Geringste gegen Werbung, wenn man sein Portal finanzieren muss. Was mich aber etwas ärgert, ist der mittlerweile massive Versuch von Chip, die Leute auf ihren Installer zu locken. Wähle ich "manuelle Installation", dann wird mir ein dümmliches Video, gesprochen von einem jungen Mädchen, vorher abgespielt, die mich darüber aufklären will, was beim Download alles schief gehen kann, und wie man sich Viren ziehen kann. All die Aussagen, bis sie auf den Installer kommt, sind selbstverständlich, und haben auch nichts direktes mit einem Download zu tun. Zum Schluss kommt dann die Aussage, dass nur mit dem Installer Sicherheit vor Malware und Co. geschaffen werden würde. Frage: Woher kommt die Datei, die nicht mit dem Installer verbunden ist? Wenn so die Werbetrommel für diesen Installer gerührt wird, dann sehe ich doch eher Malware und Co. genau in dieser nicht mehr "sauberen" Software. Eigentlich erschreckend, dass so ein gutes Magazin mit solchen Dingen arbeitet. Dann versuche ich doch eher wieder über die Herstellerseiten auf diese Programme zu stossen, aber das ist ja auch nicht gerade einfach, wenn man nicht ständig das Netz durchforstet. Die hier geschriebenen Dinge sind meine persönliche Meinung. Wie seht ihr das? LG Werner1612

Re: Chip.de Installer

Verfasst: 19.06.2018, 00:44
von Beowulf
Ja, dieses Problem kenne ich. Suchmaschinen liefern bei Chip.de oft Suchergebnisse die weit oben stehen.
Hier mal ein Artikel dazu: http://anleitung.trojaner-board.de/chip-installer
Das Problem ist, dass Chip.de über den Installer noch andere, im besten Fall unnütze Programme mit installieren möchte.
Bei der probeweisen manuellen Installation von Gimp habe ich auch ein Video (aber ein anderes, eines welches sich mit der Software beschäftigt die ich herunterladen will), das stört mich aber nicht. Ich pausiere es direkt, der Download startet trotzdem. Für deinen Download gab es wohl kein spezielles Video,

Ich denke, Chip.de will über den Installer Daten sammeln und Adware unter die Leute bringen... um Geld zu verdienen. Download-Server kosten eben Geld. Sie zentralisieren kostenlose Software und nehmen den Anbietern dieser zwar auch Traffic ab, aber dafür haben die Anbieter weniger Einfluss. Und wenn man auf der Homepage eines Anbieters ist, dann ist es auch wahrscheinlicher dass man mal den Donate-Knopf drückt oder andere, kostenpflichtige Programme kauft.

Re: Chip.de Installer

Verfasst: 19.06.2018, 09:59
von sinus
Software generell: alternativeto.net

Ansonsten die Entwickler-Websites direkt ansteuern.

Kein Problem.

Re: Chip.de Installer

Verfasst: 19.06.2018, 12:00
von postulatio
Der Chip-Installer nervt genauso wie andere Installer, die einem während der Installation einen Browser oder eine Sicherheitssoftware andrehen wollen, z.B. wenn man bei Adobe einen neuen Flash-Player installiert. PC-User, die nicht genau hinschauen, müllen so Ihren PC ziemlich leicht voll :evil:

Re: Chip.de Installer

Verfasst: 19.06.2018, 15:54
von Beowulf
Jepp. Flash-Updates übernimmt auf meinem Vista-Rechner zum Glück Avast, auf meinem Windows-10-Laptop macht das sowieso Windows Update. Davon bekomme ich also im Prinzip nichts mit.

Re: Chip.de Installer

Verfasst: 19.06.2018, 15:59
von postulatio
Avast ist doch auch so eine Beigabe - ich meine, irgendein Installer wollte mir das auch mal nebenbei unterjubeln :wink:

Re: Chip.de Installer

Verfasst: 19.06.2018, 21:40
von Beowulf
^^ Avira hat mir auf meinem Vista-Rechner damals zu viele Ressourcen gefressen und wirkte recht altbacken auf mich, deshalb habe ich mich irgendwann bewusst für Avast umentschieden. Aber wie ich ja schon in einem anderen Thread erwähnte, braucht man auf aktuellen Betriebssystemen eh keine zusätzliche Antiviren-Software mehr.

Re: Chip.de Installer

Verfasst: 19.06.2018, 22:24
von z10
Ja, diese adware-verseuchten Installer fasse ich nicht an.
Dann schon eher Ninite, wenn bei einer Neuinstallation viele Programme neu installiert werden sollen.

Re: Chip.de Installer

Verfasst: 19.06.2018, 22:39
von Uncoolman
Ich komme gar nicht erst an den Installer. Auch wenn ich tausendmal mit der Werbung einverstanden bin und jedesmal zustimme - ich kann von Chip.de nichts runterladen, geschweige denn installieren... Deshalb benutze ich die Plattform seit einigen Monaten nicht mehr. Dass Chip.de bei der Suche immer weit oben steht, ist ganz schön frech... muss ich eben überspringen.

Re: Chip.de Installer

Verfasst: 20.06.2018, 08:57
von Shootingstar
Ich nutze für Downloads meist www.heise.de. Man kann die Software dort herunterladen, ohne das man irgendeinen Installer mitinstallieren müsste, es gibt aber auch einen Link zum Hersteller der Software, und man kann sie dann direkt bei ihm herunterladen.

Re: Chip.de Installer

Verfasst: 20.06.2018, 15:27
von Werner1612
Shootingstar hat geschrieben: 20.06.2018, 08:57 Ich nutze für Downloads meist www.heise.de. Man kann die Software dort herunterladen, ohne das man irgendeinen Installer mitinstallieren müsste, es gibt aber auch einen Link zum Hersteller der Software, und man kann sie dann direkt bei ihm herunterladen.
Hinter heise steht ja die C't, und die ist ja noch etwas höher anzusiedeln als die chip. Schade um das gute Softwareangebot bei der chip. Der Installer versaut alles. Und ob die manuelle Installation clean ist? LG Werner1612